Beiträge von keks im Thema „Frage und Überlegung zu Nicht-Ich / Ich-Illusion“

    Joram:

    Was ist dieses „Ding“ was „Bewusstsein“ genannt wird?


    _()_


    Dunkle Materie. Das Nicht-Ich gibt es weil man in Atomen kein Ich finden kann. Und das Ich existiert weil man aus Atomen zusammengesetzt ist. Ich und Nicht-Ich - zeitgleich. Das wäre der mittlere Weg. Man kann auch sagen, dass jemand der sich nicht mit sich selbst identifiziert vom Weg abgekommen ist oder einen psychischen Knacks hat , eventuell zu viel meditiert, man weiss es nicht :)


    Baba Muktananda "Du bist das gesamte Universum. Du bist sind in allem, und alles ist in dir. Sonne, Mond und Sterne kreisen in dir."

    Joram:

    Wo ist dieses „Ich“, der auf das „gehen“, „tun“, „handeln“ achtet, zu finden?


    _()_


    Am Ende der Welt in einer kleinen runzeligen Pappkiste. Dooferweise sitzen da milliarden Ichs mit drin und keiner weiss wer der andere ist und niemand kann sich mit sich selbst identifizieren. Unlustig das ganze weil es nichts gibt und keiner von den kleinen ich-Geschöpfen dazulernen kann. Man kann es auch Bewusstseinskiste nennen wenn dir die ichs nicht gefallen. Da hockt nun das kleine Bewusstsein und weiss nicht was es tun soll. Plötzlich kam es ins Ungleichgewicht und es machte nen Knall. Endlich konnte sich das kleine alleingelassene Bewusstsein mit einem Körper identifizieren. Es freut sich und ist glücklich. Lassen wir ihm doch seine Freude und identifizieren wir uns mit einem ich :)