Beiträge von Elliot im Thema „Das Paradies“

    Nils:

    Das formlose Paradies kann man auch mit den Begriffen unermesslich, unbegrenzt, reines Bewusstsein, Nichtheitsgebiet beschreiben.


    Zitat

    "Von Form (erfüllt) sieht er Formen: dies ist die erste Richtung. Während er innerlich Formen nicht wahrnimmt, sieht er äußerlich Formen: dies ist die zweite Richtung. Er entschließt sich nur zum Schönen: dies ist die dritte Richtung. Mit dem völligen Überwinden der Formwahrnehmung, mit dem Verschwinden der Wahrnehmung der Sinneseinwirkung, mit Nichtbeachtung der Vielheitswahrnehmung, indem er sich vergegenwärtigt 'Raum ist unendlich', tritt er in das Gebiet der Raumunendlichkeit ein und verweilt darin: dies ist die vierte Richtung. Mit dem völligen Überwinden des Gebiets der Raumunendlichkeit, indem er sich vergegenwärtigt 'Bewußtsein ist unendlich', tritt er in das Gebiet der Bewußtseinsunendlichkeit ein und verweilt darin: dies ist die fünfte Richtung. Mit dem völligen Überwinden des Gebiets der Bewußtseinsunendlichkeit, indem er sich vergegenwärtigt 'da ist nichts', tritt er in das Gebiet der Nichtsheit ein und verweilt darin: das ist die sechste Richtung.


    (MN 137)



    Viele Grüße
    Elliot

    Nils:

    Wir können grundlegend zwei Paradiese unterscheiden. Das Paradies der Form und das formlose Paradies. Letzteres nenne ich vollständige Erleuchtung oder Nirwana. In diesem Paradies gibt es keine Formen mehr, also auch keinen Buddha und keinen Erleuchteten. Es gibt nur Ruhe, Wahrheit, Frieden, Liebe, Einheit und Glück. Kein Ego. Kein Ich-Bewusstsein. Keinen Handelnden. So habe ich es erfahren.



    Viele Grüße
    Elliot