Beiträge von gbg im Thema „Buddhismus und Einsamkeit“

Aus Nichtwissendsein in Weisheit. Von der Dunkelheit ins Licht. Was sich dadurch ändert ist immer nur die Belehrung, nie die tatsächlichen momentanden Vehältnisse.
    Aber es kann inmitten des gewaltigen Umschwungs von der Dunkelheit ins Licht so erscheinen, als änderten sich die Tatsachen und nicht die Bewussttheit von ihnen.
    Das ist eine nicht zu unterschätzende letzte? Gefahr. Gelobd sei Buddha.

Wir werden Bewusstseinsgeführt und nicht nur belehrt, es gibt einen Steuermann auch in stürmischen Zeiten. Und einen Bootsbesitzer.

Wir sind "nur" Matrosen die manchmal in den Ausguck steigen. Das sollten wir aber nur bei gutem Wetter!

Citta ist denke ich eine allgemeine Form der Bewusstseinsbelehrung und der Bewusstseinsführung. Liebe ist auch eine, aber eine bestimmte Form der Bewusstseinsbelehrung und -führung.
    Liebe ist Bewusstheit Freude zu schenken und gleichsam zu empfangen im Augenblick.

Seht ihr das auch so, oder anders???

hedin:
    gbg:

Ist das citta?

Die Geigenmelodie ist das "citta" (Bewusstsein) das sich einbildet eine Geigenmelodie zu sein.

hedin

Es ist vielleicht auch die Melodie aus dem verlorenen Paradies?!

Das Selbst fühlt es ist das instinktive für sich intuitive für andere.
    Das Ich hat Gefühle es ist das wollende für sich motivierte für andere.

Das Ich arbeitet mit dem Selbst zusammen wenn alles gut geht. Sie sind und waren immer schon getrennt!

Genau so.
    Danke lagerregal. Ich habe viel lernen dürfen. _()_

Es gibt ein Selbst, es ist nur nicht das Ich, guter accinca.
    Und das Nirvana ist nicht Erlösendes sondern Erlöstheit!
    Citta ist tatsächlich das was das Wissen um unsere, also unseres Ichs Unwissenheitgleickommen weiß und es wird gerettet und rettet sich nicht selbst.
    Es kann nur hören und selbstverpflichtend befolgen.
    Citta könnte man auch als Gewissen bezeichnen. Auf das man auch im Tode nicht hörend übel stark medikamentiert werden müssend (sechs Reiche) wiedergeboren wird oder im Tode endlich seine Engstirnigkeit einsehend mit weniger Medizin auskommt.
    Wir können nur Buddhschaft erlangen nicht Buddhas werden, weil wir es niemals aus uns selbst heraus schaffen könnten wie der Buddha und nur solche sich Buddhas nennen dürfen, die es aus sich selbst heraus geschafft haben. _()_ Gelobd sei Buddha

hedin:

Ich habe mal aus meineer Sicht anhand des Beispieles einer Geigenmelodie versucht zu erklären, dass die Geigenmelodie nur durch Bedingungen entsteht und nach dem Wegfall der Bedingungen die Geigenmelodie auf nimmer wiedersehen verschwindet, nicht etwa in ein Archiv, sondern unwiederbringbar erlöscht.
    Bei neuerlichen Eintritt der Bedingungen entsteht wiederum eine Geigenmelodie, die ist aber nicht die selbe, als die vorige.

hedin

Ist das citta?

Hallo lagerregal,

Citta, ist das das Wissen? Ist Nirvana für Dich auch nicht Erlösendes, sondern im citta das um einen weiß Erlöstsein?
    Zumindest, auch wenn ich es damit nicht ganz treffen sollte ist mir accinca mit seiner Auffassung zu weit davon entfernt.
    Ist Bewusstsein im Hier und Jetzt um unser für einander Freude schenken und empfangen nicht Liebe? Ist es nicht eine in uns eingeborene Liebe und weniger eigener Verdienst?
    Und ist Bewusstsein in Erinnerung einander Freude geschenkt zu haben und empfangen zu haben nicht Freundschaft?
    Und ist das Ich nicht Unwissenheit das zu nirvana, Erlöstsein von citta, Erlösung geleitet wird?
    Wie siehst Du das?

Nach dem Buddha soll man ja nicht an Menschen und Dingen hängen. Ich denke es ist in etwa so gemeint, Menschen aufzusuchen, wenn man selbst Hilfe benötigt die man selbst nicht leisten kann, die aber für Leib und Leben unbedingt erforderlich ist und ansonsten Menschen aufsuchen, wenn sie einen brauchen, wenn sie krank sind oder im Gefängnis sind sie besuchen und wenn sie einen guten Zuhörer zum sich aussprechen brauchen ihnen zuzuhören ... und sie verlassen, wenn sie es zaghaft möglicherweise noch unbewusst andeuten, dass sie nun einer anderen Tätigkeit oder Aufgabe nachgehen wollen.

keks:
    Zorița Câmpeanu:

quarq :D
    .

yö, oder als Quark :D
    Erleuchtung ist wenn man vor dem Komposthaufen steht und erkennt dass alles verderblich ist und zu einem grossen undefinierbaren stinkendem Klumpen wird in dem alle Teile enthalten sind :grinsen:

Die Natur wirft nichts weg, nach Marc Aurel verursacht sie keine Späne, sondern wandelt alles in sich um und hat allein an ihrem Treiben genug. Ist damit nicht schon das Karmagesetz vorweggenommen?
    Aber wollen wir zu Göttern aufsteigen oder tun wir nicht besser daran die Buddhaschaft, zu Boddhisattvas zu werden anzustreben?

Götter genügen allein dem Gesetz des Karma.

Verrückter:
    gbg:

Vielleicht solltest Du es einfach als ein auf den Zahn fühlen sehen, wodurch unser accinca vielleicht herauszufinden versucht, ob wir auch tatsächlich wissen was wir da so von uns geben oder ob wir ihm nur einen Spiegel vorhalten wollen wie wenig er doch wisse. Und davon sind wir ja alle nicht ganz frei.

Liebe Grüße

Das "auf den Zahn fühlen" kann ich absolut nachvollziehen, mache ich ja auch und finde ich nicht falsch. [...] Besonders bei accinca habe ich den Eindruck, dass er/sie häufig kein Interesse daran hat, die Aussagen des Gegenübers zu verstehen. Mag sein dass ich mich irre, aber das ist mein momentaner Eindruck.

Das kann ich sehr gut mitfühlen, lieber Verrückter,
    allerdings, wenn er den Eindruck immer und bei allen so erweckt (ich überspitze ein wenig ;)) brauchen wir es ja nicht persönlich nehmen, weil es dann auch nicht persönlich gemeint sein kann. :D

Im Ernst gesagt, unser accinca ist halt ein Unikat.

Sollten wir ihn in die Ecke stellen und dort verstauben lassen? ;) Doch nicht!

Vielleicht solltest Du es einfach als ein auf den Zahn fühlen sehen, wodurch unser accinca vielleicht herauszufinden versucht, ob wir auch tatsächlich wissen was wir da so von uns geben oder ob wir ihm nur einen Spiegel vorhalten wollen wie wenig er doch wisse. Und davon sind wir ja alle nicht ganz frei.

Liebe Grüße

accinca:

du hier schreibst kann es nicht sein. Da sind wir doch gegenseitig
    der gleichen Meinung oder?

Hallo ihr beiden, :)

sind nicht alle Dinge von Natur nach auf wechselseitige Beziehungen angelegt und wechselseitig abhängig obgleich oder gerade, weil von Natur aus leer?

Wie kann das sein?

Vielleicht kommt ihr euch ja über diese Fragestellung sachlich näher...