Beiträge von Syia im Thema „Welche Schule lehrt so etwas ?“

Ob das nun dem TV-Publikum Buddhismus erklärt, wage ich zu bezweifeln.

Aber danke, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast.

Bakram:

Ich habe mich aufgeregt, dass in einer Wissenschaftssendung eines öffentlich rechtlichen Senders (WDR) von einer sogenannten Buddhismulehrerin ein solcher Unsinn verbreitet wird und ein völlig falsches Bild von Buddhismus vermittelt wird.

Eine derartig miese Journalie als Wissenschaftssendung verkaufen zu wollen, halte ich für ziemlich bedenklich. In den Segmenten, die ich geschaut haben, sah ich keinen investigativen Journalisten, sondern eher einen, der den Befragten die Antworten in den Mund gelegt hat. Der Hindu hatte z.B. nur noch Gelegenheit mit "Ja" auf Vorgekautes zu antworten.

Bakram, wie würdest du denn Buddhismus in ein paar Sekunden treffend beschreiben ?

Die Antwort der Interviewten mag etwas unglücklich zusammen geschnitten worden sein. Aber ist sie grundlegend falsch ?

Bevor hier eine Reise-Lehrerin des DW runter gemacht wird, bitte ich die Lebensleistung der Dame in Betracht zu ziehen. Wer hier also schon mehrere Zentren gegründet und geleitet hat,
    der kritisiere ruhig weiter.

Nein,ich bin kein Mitglied des DW ( bevor jemand fragt ).

So, und nun bitte: Definition des Buddhismus in drei Zeilen ! Hier ist Platz genug und schliesslich kann es ja jeder von uns besser als Frau Vollenko. Dann mal los !