Bakram:Alles anzeigenSyia:Bakram, wie würdest du denn Buddhismus in ein paar Sekunden treffend beschreiben ?
So würde ich Buddhismus in ein paar Sekunden beschreiben:ZitatAlles anzeigenWenn ihr denkt, ihr Mönche, so mögt ihr also denken:
Dies ist das Leiden;
dies ist die Entstehung des Leidens;
dies ist die Aufhebung des Leidens;
dies ist der zur Aufhebung des Leidens führende Weg".
Samy. Nik.
Oder auch so:Zitat"So ist auch, ihr Mönche, das viel mehr, was ich erkannt und euch nicht verkündet habe. Und weniger ist, was ich verkündet habe.
Und warum ist dieses, ihr Mönche, von mir nicht verkündet worden? Weil es nicht zweckdienlich ist, ihr Mönche, weil es nicht zu den Grundlagen heiligen Lebens gehört, weil es nicht zur Weltabkehr, nicht zur Leidenschaftslosigkeit, nicht zur Aufhebung, nicht zum Frieden, nicht zur Erkenntnis, nicht zur Erleuchtung, nicht zum Nirwana führt. Darum ist dies von mir nicht verkündet. Und was ist von mir verkündet, ihr Mönche?: Dies ist das Leiden; das ist von mir verkündet, ihr Mönche. Dies ist die Entstehung des Leidens— Dies ist die Aufhebung des Leidens— Dies ist der Weg zur Aufhebung des Leidens; das ist von mir verkündet. Und warum ist dies von mir verkündet, ihr Mönche? Weil es zweckdienlich ist, ihr Mönche; weil es zu den Grundlagen heiligen Lebens gehört, weil es zur Weltabkehr, zur Leidenschaftslosigkeit, zur Aufhebung, zum Frieden, zur Erkenntnis, zur Erleuchtung, zum Nirwana führt. Darum ist dies von mir verkündet." Samy. Nik.
Ob das nun dem TV-Publikum Buddhismus erklärt, wage ich zu bezweifeln.
Aber danke, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast.