Beiträge von Yeshe im Thema „Schützer-Anrufung Karma Kagyü“


    Also gerade von diesem Kandidaten würde ich mich fernhalten.


    Ansonsten sind Schützer grundsätzlich kein Thema fürs Internet, sondern für die Unterweisung zu Füßen des Meisters bzw. der Meisterin.


    Alles Liebe
    Yeshe

    Sherab Yönten:

    Ich weiß ja nicht was Du unter "speziell" verstehst. Ich rede von einer tantrischen Praxis im Rahmen des Kryia Tantra (Gelugpa). Im Rahmen dieser Sadhana gibt es keine Zufluchtsbäume.


    Ich will jetzt nicht zu viel schreiben (wegen Samayas und so), aber normalerweise taucht der Zufluchtsbaum eben an der Stelle auf, an der Du Zuflucht nimmst und Bodhicitta entwickelst. Manchmal wird das so gelehrt, dass dann nur ein Lama (in deinem Fall wohl Tsongkhapa) oder nur Buddha Shakaymuni oder nur der Yidam erscheint. Dann repräsentieret diese Manifestation jedoch die gesamte Zuflucht- die eben üblicherweise durch einen Baum dargestellt wird.


    Alles Liebe
    Yeshe

    nyalaana:

    Ich würde mich von der Übersetzung Schützer nicht so sehr beeinflussen lassenn. Ich denke einige der älteren Übersetzungen sind stark von der christlich westlichen Weltanschauung geprägt. Es gab da halt Monotheismus und Pantheismus und die Naturreligionen. "Also die Tibeter sitzen vor vielen verschiedenen Statuen und Rollbildern, also beten die Tibeter Götter an, oder da man schamanistische Elemente entdeckt Schutzgeister/götter --> Schützer."
    Vielleicht wäre es besser gewesen den Begriff Yidam einfach stehen zu lassen.
    Die Funktion ist doch ganz anders. Meditaionshilfe/symbol würde es jetzt für mich viel besser treffen. Aber wenn ich dann daran denke wie real sie für die Tibeter sind, die vielen Geschichten und Lebensläufe die es dazu gibt. Dann ist Meditaionshilfe/symbol auch wieder zu kurz gegriffen.


    Ich persönlich versuche immer so vorzugehen, dass ich mir den Begriff nehme und mit der Zeit immer mehr Bedeutungsmosaiksteine dazu kommen, je mehr ich halt zu diesem Begriff gelehrt bekomme oder gar persönliche Erfahrungen damit habe. Mir fällt es dann leichter wenn ich den Begrif Yidam zB nehme, da ich den leichter als ein lehres Blatt vorstellen kann als ZB Schützer, da schwingen durch die Übersetzung (Schutz, Beschützen etc) viele Sachen mit, von denen ich aber nicht weis ob das alles wirklich so zutrifft.


    "Dharmapāla", was normalerweise mit "Schützer" oder "Dharma-Schützer" übersetzt wird, ist ein Sanskrit-Begriff, kein tibetischer. Die Schützer tauchen auch bereits in den Sanskrit-Texten auf. Die tibetischen Meister haben das dann erweitert, insbesondere Padmasambhava. Das tibetische Wort für "Dharmapāla" wäre übrigens "chos skyong".
    Manchmal ist Übersetzen wirklich schwer, aber in dem Fall eher nicht. Dharma ist Dharma und pāla (पाल) bedeutet beschützen, aufpassen. So heißt bsw. der Imker "madhupāla" (मधुपाल), eben wörtlich, der "Bienen-Beschützer/Aufpasser". Der Wortstamm pāla taucht auch im Sanskritwirt für Torwächter usw. auf. Wie kilaya bereits schrieb, haben die Schützer vor allem eine äußere Funktion, von daher gibt es da, anders als beim Yidam, gar nicht so viele "Bedeutungsmosaiksteine". Spannend wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass die Schützer letztlich die Lehre schützen und nicht Personen.

    Sherab Yönten:

    Zufluchtsbäume kenne ich nicht im Rahmen meiner Praxis.
    Und inwiefern sollen Schützer einen feuerfesten Anzug ersetzen ?
    Das Beispiel verstehe ich nicht.


    Bei der Praxis muss es sich dann aber um eine sehr spezielle Form von Vajrayana-Praxis handeln, denn eigentlich sind Zufluchtsbäume gängig in allen vier Schulen des tibetischen Buddhismus.

    Unbroken_Flower:

    Hallo ihr lieben.
    Ich hätte eine frage bezüglich des mahakala pujas. Brauche ich unbedingt lung oder die zuflucht dafür vom/zum lama um es nach der karmapa meditation zu singen. Oder reicht es wenn ich innerlich zuflucht genommen habe zu buddha, dharma, sangha. Ich.meditiere jetzt seit 2 jahren und versuche mich zu entwickeln. Jedoch habe ich über lama ole viel negatives gelesen und das verunsichert mich. Ich würde gern zuflucht zu jemand nehmen um den keine kontroversen oder sektenvermutungen exsistieren.


    Ganz grundsätzlich nimmst Du als Buddhist zu Buddha, Dharma und der verwirklichten (!) Sangha Zuflucht und nicht zu demjenigen/derjenigen, der die Gelübde gibt!
    Das mit dem Vajraguru sollte in der Tat gut überlegt werden und wenn Du bei irgendjemand ein komisches Gefühl hast, solltest Du auf keinen Fall mit dieser Person eine tantrische Verbindung eingehen. Da die Zufluchtszeremonie "Sutra pur" ist, spricht mMn überhaupt nichts dagegen, diese bei Lama Ole Nydahl zu nehmen. Wenn Du das nicht willst, trommle ich noch ein paar Freunde zusammen, die ebenfalls Buddhisten sind, und wir nehmen Dir das Zufluchtsgelübde ab (falls sich keine Mönche finden lassen).
    Etwas anderes ist es mit den von Dir beschriebenen Schützer-Anrufungen. Solche Praktiken sollte man nur machen, wenn man auch Tantra praktiziert. Von daher brauchst Du das im Prinzip im Augenblick nicht.


    VG
    Yeshe