Beiträge von Hotei im Thema „Zen und Daoismus“


    Danke.Sehr gut geschrieben. Erhellend! Man könnte die leichte Differenz zw.Zen und Dao und die folgende leichte Differenz im Verwenden der Analogien nur wieder aus einer Zen Belehrung ableiten. Die wurde mir gestern zuteil aus dem Text eines neuzeitlichen Meisters aus einem Dialog, den ich scannen müsste.Wenn es Dich interessiert,schicke ich ihn Dir, wenn ich es nicht vergesse...Ich glaube, ich kenne die Differenz.Sie leitet sich aus den feinstofflichen Befleckungen her.Man kann die auch aus diesem daoistischen Gedicht herleiten, es sind nur einzelne Zeilen und Wörter.Es ist nichts substantielles,aber die Zen Meister gehen immer über den "allgemeinen" Tao-Dharma hinaus, sie heben das noch auf. Allerdings wurde das Dao-Zen-Ding schon vor langer Zeit im Ursprungsland geklärt, intuitiv, aus der Erfahrung heraus. Diese Klärung ist irgendwie auch immer Bestandteil der Zen-Übung und der Dialoge, aber völlig non-rational, halt Wirklich Klärung.In diesem Darüber-hinaus-gehen trifft es sich aber wieder mit Zhenren. Zhenren ist tatsächlich Arhat, dann sind die "Unsterblichen" die "anderen" Erleuchteten, nicht Tathagata, aber allesamt Heilige.Genauso verhält es sich mit diesen Dharmas.Ein Baum, einige Äste. An der Wurzel trifft es sich wieder.Oder im Astloch mit der Eule im Mondschein?
    Alles Gute!

    Zorița Câmpeanu:
    Tso Wang:


    Es gibt nicht wenige, die zwischen Chan (Zen) .....


    Chan ist nicht Zen in Klammer!


    _()_
    .



    Sondern ? Was ist denn Zen ? Was Chan ? Was der angebliche Unterschied ? :P


    Es ist beides. Bis auf eine gewisse ( Verwirklichungs-) Ebene ist es dasselbe.
    Aber Dao kennt nicht die Leerheit des Buddhismus. Dao ist das Eine. Aber Chan ist Nicht- Zwei.
    Gleichheit und Leerheit.
    Im Daoismus fehlt die durchdringende Erkenntnis von Mujo, der Unbeständigkeit, was alle Fesseln löst. Das Ziel des Taoisten ist die Unsterblichkeit.
    Das Ziel des Zen ist die Aufhebung von Geburt und Tod. Das Verlöschen.
    Es gibt dieses bekannte Koan: Alles geht auf das eine zurück, aber worauf geht das Eine zurück ?
    Hier sieht man auch, daß Chan die Metaphern des Dao übernahm. Darüber hinaus schöpfte es aber neue, die das Wesen der Zen-Praxis und des Herzgeistes aufzeigen.
    Genauso ist es mit den Symbolen. Zen hat wenige Symbole aus dem Chan übernommen, die alle auf Glück, Energie und Unsterblichkeit ( Heiligkeit ) hinaus gehen-
    dafür andere Symbole geschaffen. Den `wahren Menschen`, den Tathagata gibt es so nicht im Dao.
    Es ist interessant diese Metaphern und Symbole in ihrer Herkunft, Anwendung und Erweiterung zu lesen...