Beiträge von Benkei im Thema „Gohonzon“

    Namaste!


    Hallo Michael,

    michael31:

    ich hoffe es wird kein dialog zwischen uns auf dieser seite:) finde s aber sehr anregend.....
    das lotus sutra habe ich gelesen..nicht studiert!..nur gelesen - muss ich nochmal und immer wieder tun!!!
    und den rest such ich mir schon dank internet zusammen.
    dein tipp mit dem buch , nichiren-ein ausübender....kannte ich nur von yoshi matsuno. das was du hier gepostet hattest muss ich ersteinmal google´n..


    Erwarte nicht, dass hier allzu viele Leute schreiben - soviel ist in diesem Foren-Bereich nicht los, und wenn dann meistens nur temporär :grinsen:;)


    Ich meinte dieses Buch, sowohl als Kindle-Edition als auch als Taschenbuch und ggf. noch als Hartcover erhältlich, natürlich auch "jenseits der Amazonen" - hab den Link nur der Einfachheit halber gepostet.


    Bezogen auf das Lotos-Sutra empfehle ich die Vertiefung in die Versteile, hauptsächlich in die der Kapitel 2 und 16. Sekundär in diejenigen der Kapitel 10, 13, 15, 18, 19, 22.
    Sofern die Verehrung des Bodhisattva Avalokiteshvara [jap. Kannon, Kanzeon oder Kanjizai] "Dein Ding" ist, empfehle ich auch das Kapitel 25, wobei für die Verehrung selbst wohl das wesentlich kürzere Enmei Jikkû Kannon Gyô passender ist.


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Myôhô-Renge-Kyô

    Namaste!


    Hallo Michael,

    michael31:

    vielen dank,
    die frage ist nur wie an material herrankommen was nicht von der sgi kommt?siehe gosho´s..ich kenn nur die 4 bände der sgi/nichiren shoshu..also die auf deutsch.weiter reicht leider meine fremdsprachen nicht aus um mehr zu lesen/zu erforschen....wenn du mehr weißt schreibs mir bitte...dankeeeeeeeeeeeeee


    Eigentlich sollte ich jetzt hier ausführen, dass man erstmal das Lotos-Sutra lesen sollte - aber ich gebe zu, dass das recht abschreckend sein kann, ebenso wie viele andere umfangreichere Mahayana-Primärtexte.


    Einen Anfang könnte man aber mit den Versteilen der Kapitel 2 ("Hôben" - Geschickte Mittel) und 16 ("Nyoraijuryohon" - Des Tathagata Lebensdauer) machen, die hier eigentlich irgendwo im Forum stehen müssten.


    Dann empfehle ich immer noch "Nichiren - Der ausübende des Lotos-Sutra" von Matsudo Yukio, der in diesem Werk auch einige der Unterschiede und Fehlinterpretationen bezüglich SGI/Nichiren Shôshû im Vergleich zur Nichiren Shû ausführt.


    Ansonsten hast Du leider recht - es gibt zum Nichiren-Buddhismus kaum Literatur auf Deutsch, die nicht von der SGI bzw. bei ältern Werken von der Nichiren Shôshû stammt.


    Ich persönlich empfehle allerdings auch, sich sowohl mit den allgemeinen buddhistischen Basics und entsprechender Literatur zu beschäftigen als auch mit "Nichiren-Spezifischen-Texten". Das gilt selbst bzw. vor allem dann, wenn man Nichiren's Weg des Daimoku als den für sich gangbaren annimmt.


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Myôhô-Renge-Kyô

    Namaste!


    Hallo Argonath,


    herzlichen Dank für diese äußerst erhellenden Worte.


    Einige Aspekte davon, besonders in Bezug auf die Herkunft der einzelnen Gohonzons, waren mir in diesen Einzelheiten noch gar nicht bekannt!



    Diese Auffassung teile ich, besonders die letzten beiden Zeilen ;)



    Vielleicht gibt es aber auch andere Einstellungen zum Gohonzon?
    Ich würde mich freuen, wenn auch "Andersdenkende" uns an ihren diesbezüglichen Erfahrungen und Auffassungen teilhaben lassen könnten.


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Myôhô-Renge-Kyô

    Namaste!


    Bretagne_6610 schreibt im Unterforum "Welche Erfahrungen habt ihr mit der SGI-Deuschland gemacht":
    Kann man den Gonzhon empfangen ohne Mitglieder zu werden?


    Also das mit dem Gohonzon erschließt sich mir nach einigen Überlegungen nicht so ganz...


    Versteht mich nicht falsch, ich meine schon den historischen und religiösen Hintergrund, auch in Bezug auf die "Zeremonie in der Luft", verstanden zu haben.


    Aber hier gab es schon öfter diesbezügliche Anmerkungen, und ich habe auch mal ein Statement gehört, dass das Chanten vor einem "echten" Gohonzon einen Unterschied machen würde.


    Meine Einschätzung:
    Nichiren hat zu seinen Lebzeiten einige Gohonzons als Mandalas, also kalligraphische Abbilder der "Zeremonie in der Luft" eingeschrieben.
    Einige davon zieren in verschiedenen Tempeln in der Haupthalle [Hondô] den Hauptaltar als Objekt der Verehrung [Honzon].
    Die Nichiren Shôshû und die SGI verehren einen bestimmten dieser Gohonzons, nämlich denjenigen des Taiseki-ji, als "Dai-Gohonzon".


    Bis zur "Abspaltung" der SGI war es wohl üblich, dass die Anhänger einen Gohozon für den Hausaltar [Butsu-dan] bekamen, welchen der Hohepriester der Shôshû eingeschrieben (abgepinselt) hatte, bzw. einen "offiziellen" Abdruck einer solchen Abpinselung.


    Heute bekommt man immer noch den Ausdruck einer solche Abpinselung überreicht, wenn man SGI-Mitglied wird.


    [Bitte korrigiert mich, wenn ich da irgendwo falsch liege oder etwas missverstehe!]



    Meine Überlegung nun:
    Macht es wirklich einen Unterschied, ob man sich einen schönen Gohonzon aus dem Internet aussucht und diesen dann auf geeigneten Papier ausdruckt,
    oder ob man das von gleich-wie-gearteter "offizieller" Seite aus machen lässt?


    Es sind ja beides nur Abdrucke und keinesfalls Originale!



    Dass es früher individuell Unterschiede machen konnte, ob man einen Abdruck oder eine "Original-Abpinselung" durch den aktuellen Hohepriester der Shôshû hatte, das kann ich nachvollziehen. [Zumindest vom Status-Gedanken her... dann quasi der "Mercedes unter den Gohonzon" ;) ]


    Aber in der SGI kann das ja jetzt wohl nicht mehr so laufen.
    Oder pinselt Ikeda jetzt selbst :?::grinsen:


    Ich hab mir irgendwann mal einen Gohonzon auf Fotopapier in Postergröße entwickeln lassen und dann später auch einen auf Leinwand gezogen. Hochwertiger werden diejenigen von der SGI wohl auch nicht sein, wobei ich einräumen muss, davon noch keinen "live" gesehen zu haben.


    Für mich, der sich nicht als "Anhänger des Nichiren-Buddhismus" bezeichnet, aber schon als Verehrer des Lotos-Sutras und als Fan- und Kritiker von Nichiren Shonin, ist der Gohonzon ein wunderbares Objekt der Verehrung, vor allem insoweit, als er die Namen vieler Buddhas, Bodhisattvas, Arhats und Gottheiten beinhaltet und darüber hinaus noch eine sehr ansehnliche Kalligraphie ist (trifft jedenfalls auf die meisten Gohonzons zu).


    Aber dann doch nochmal die Frage, vielleicht speziell an die Nichren-Buddhisten hier:
    Macht es wirklich einen Unterschied, ob man einen offiziellen Gohozon im Butsu-dan stehen/hängen hat oder einen ebenso- bzw. ggf. hochwertigeren "Inoffiziellen"?
    Und wenn ja - welchen :?:


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Myôhô-Renge-Kyô