Beiträge von keks im Thema „Gefahr für die rechte Anschauung“

    Wenn es mir kalt ist dann muss ich nicht das Wetter bewerten oder stundenlang nachdenken, da reicht wärmere Kleidung die man anzieht (Gefühl - Handeln)
    Wenn ich mir mal wieder meinen Fuss breche muss ich auch nicht bewerten wie ich das wieder angestellt habe, da genügt der Gang zum nächsten Krankenhaus.
    Klar kann ich mich auch hinhocken und alles bewerten und auswerten damit es eventuell nicht noch einmal passiert. Da aber die selbe Situation nie wieder auftritt erledigt sich das Auswerten weil es keinen Sinn machen würde.


    Zitat

    Du solltes mal die Prioritäten des Lebens bedenken.


    Die setzt jeder für sich selbst.

    Zitat

    Wenn ich im Augenblick bin, dann kenne ich kein Leid


    Zumal Leid kein Gefühl ist. Leid kann durch Schmerz entstehen, dann ist Schmerz das Gefühl. Leid kann durch Kälte entstehen, dann ist Kälte das Gefühl. Es entsteht somit erst ein Gefühl, eine Emotion, danach kommt ein Gedanke und es wird bewertet, in dem Beispiel mit Leid. Nur warum sollte man es bewerten ? Zwingt mich jemand dazu ? Nö.

    JazzOderNie:

    ganz so einfach ist es manchmal nicht. das was schon da ist und dukkha macht, das kann man ruhig mal "betrachten"


    Durch betrachten entsteht Schmerz, warum betrachtest du es dann ? Aus sado-masochistischen Gründen ? 8) Wenn du es betrachtest musst du dich gezwugenermassen auch wieder davon befreien, das wird ein Kreislauf aus dem du nicht so einfach rauskommst. Hast du es als Kind betrachtet ? Kaum, aber ich bin mir sicher, dir ging es damals besser. Also weg damit, werd wieder ein Kind ohne Gedanken an morgen weil du eh nicht vorhersehen kannst was morgen ist, das gestrige ist nicht änderbar, also auch nicht beachtenswert. Beachtenswert ist nur der Moment jetzt, denn in dem kannst du alles ändern. Ich mag es nicht Dinge ungefragt anzunehmen, dann könnte ich auch die Bild lesen :doubt:

    Buddha sagte auch man solle alles hinterfragen was er sagte und es nicht als gegeben hinnehmen. Alter und Tod ist unwichtig wenn ich im hier und jetzt lebe, da interessiert mich das nicht und muss auch nicht drüber nachdenken. Das habe ich als Kind nicht und muss es nun auch mit 39 nicht. Wenn Buddha doch meinte man sollte es tun dann sind das alleine seine eigenen Gedanken, nicht meine. Soll ers doch machen, das ist seine Sache, etwas verkrampft aber wenn er das so für sich SELBST als wichtig ansah, bitteschön, ich stehe ihm dabei nicht im Weg. Leiden entshet wenn man darüber nachdenkt, vorher nicht, also weg mit den Gedanken :)

    accinca:


    Aber du kannst natürlich auch gerne z.B. in ein Erdbebengebiet
    gehen und das den Betroffenen dort erklären.


    Da gibt es komischerweise einige die das nicht schlimm finden, es mit einem Schulterzucken hinnehmen und ihr Haus neu aufbauen. Sind sie erleuchtet ?
    Bin ich erleuchtet weil ich Fallschirmspringe und Segelflug betreibe ? Eher nicht aber viele Bekannte fassen sich bei meinen Hobbys an den Kopf von wegen "und wenn du stirbst was ist dann ?" - "dann trauert ihr und ich hab nichts davon mitbekommen :roll: " Extremsportarten sind was feines, da sieht man ob jemand an seinem Leben hängt oder auch mal loslassen kann :lol: