Loslassen:Alles anzeigenZuallererst möchte ich euch allen von Herzen für eure Hilfe danken! Ich bin begeistert, wie viele sich bereits zu Wort gemeldet haben. Jedem einzelnen persönlich danke!!!
Ich glaube, als Anfänger habe ich doch vieles nicht richtig begriffen und so ist es gut, dass ich hier mit euch diskutieren kann. Offenbar habe ich ein falsches Verständnis von Metta und Egoismus im Buddhismus...
ZitatMetta bezieht sich für mich nicht auf das, was ich heute äußerlich wahrnehmen kann, sondern auf die einmalige Chance, die jeder Mensch, jedes Wesen darstellt. Auf eine einmalige Chance, die viel zu oft verschenkt wird.
Also bedeutet Metta, jedem Lebewesen die Möglichkeit zur Entfaltung zu wünschen? Wenn man dies wirklich auf die gesamte Umwelt bezieht, verliert man sich als unsicherer Mensch auch schnell, befürchte ich...
Ich danke Dir, Loslassen.
Es ist schön, wenn jemand antwortet auf Beiträge, die sich andere zu seinem/ihrem Text haben einfallen lassen
Kennst Du die Metta-Bhavana Meditation(en)? In der ersten Zeit habe ich es immer als etwas merkwürdig erlebt, daß der erste Teil der Meditation mir gewidmet war (möge ich glücklich sein...), aber nach einer Weile habe ich es verstanden.
Hier ist ein Beispiel für eine angeleitete Meditation http://www.freebuddhistaudio.com/audio/details?num=LOC229 . Es gibt vielleicht bessere, auf jeden Fall würde ich hier die Gemeinschaft vorziehen, allein um Fragen beantworten zu können