Beiträge von Elliot im Thema „Körperliche Merkmale des Buddha“

    Der Buddha fügt den klassischen vedischen "zweiunddreißig Merkmalen eines Großen Mannes" ( dvattiṃsa-mahāpurisa-lakkhaṇāni ) noch ein dreiunddreissigstes hinzu:



    Ein Merkmal, dass die ersten zweiunddreißig Merkmale ignoriert:


    Zitat

    "In der Tat, Ānanda, es ist nicht möglich, daß ein Bhikkhu, der Geselligkeit liebt, der sich mit Geselligkeit vergnügt, der sich der Vorliebe für Geselligkeit hingibt, der Gesellschaft liebt, der sich mit Gesellschaft vergnügt, der sich über Gesellschaft freut, jemals in die Herzensbefreiung, die zeitweilig und erfreulich ist, oder in die Herzensbefreiung, die anhaltend und unerschütterlich ist, eintreten und darin verweilen wird. Es kann aber erwartet werden, daß ein Bhikkhu, wenn er allein, von der Gesellschaft zurückgezogen lebt, in die Herzensbefreiung, die zeitweilig und erfreulich ist, oder in diejenige, die anhaltend und unerschütterlich ist, eintreten und darin verweilen wird."

    "Ich sehe nicht einmal eine einzige Art der Form, Ānanda, bei deren Veränderung und Wandlung nicht Kummer, Klagen, Schmerz, Trauer und Verzweiflung in einem, der sich mit ihr vergnügt und sich an ihr erfreut, entstehen würden."

    "Jedoch, Ānanda, es gibt dieses Verweilen, das vom Tathāgata entdeckt wurde: innerlich in Leerheit einzutreten und darin zu verweilen, indem man allen Merkmalen keine Aufmerksamkeit widmet. Wenn der Tathāgata, während er so verweilt, von Bhikkhus oder Bhikkhunīs besucht wird, von Laienanhängern oder Laienanhängerinnen, von Königen oder deren Ministern, von Lehrern anderer Sekten oder deren Anhängern, dann spricht er, mit einem Geist der sich der Abgeschiedenheit zuwendet, der nach Abgeschiedenheit strebt und trachtet, zurückgezogen, der sich an Entsagung erfreut, und insgesamt mit den Dingen, die die Grundlage für die Triebe bilden, abgeschlossen hat, dann spricht er stets auf eine Weise, die darauf abzielt, sie zu entlassen."


    (MN 122)


    Viele Grüße
    Elliot

    flow:

    Hallo miteinander. Vor einiger Zeit war ich hier im Chat und Tara4U hat in einer Diskussion die körperlichen Merkmale des Buddha rausgekramt, beim drüberfliegen hab ich mir gedacht.. das mit der Buddhahood kann ich wohl in diesem Leben vergessen bei diesen Merkmalen *g..


    Die "zweiunddreißig Merkmale eines Großen Mannes" entstammen ja einer alten vedischen Überlieferung:



    Aber um ein Buddha zu werden ist das alles nicht erforderlich, sondern etwas anderes:



    Viele Grüße
    Elliot