Beiträge von Lirum Larum im Thema „Liebe als Schutz“

    Tara4U:

    ...
    Ich habe es nicht verstanden, warum eine Schlange "befreit" werden sollte.
    Wovon?


    Vom Leiden des Daseinskreislaufs. Das ist Mahayanakram und hier doch eher offtopic. Sorry. Ich wollte nur Accinca ärgern, aber es eigentlich nicht hier diskutieren.

    Danke für Euer profundes Wissen.


    void:

    Man segnet also nicht kleine Tiere sondern mächtige und prächtige "Drachenfürsten". So wie man ja auch eher wichtige Beamten besticht statt ohnmächtige Habenichtse.


    Nur ging es hier nicht um "segnen" sondern "lieben". Das müsste schon ein Unterschied sein, vermutlich.
    Die kleinen "Habenichtse" sind zudem dann so gesehen die Gefolgschaft dieser Nagarkönige und sehr wohl in der Lage, einen zu töten - so klein und angeblich nicht verehrungswürdig sie auch seien.
    Und beim Lieben gibt es keine zwei Möglichkeiten, nur entweder oder nicht.
    Also ist Bestechung hier als Beispiel unangebracht. "Ich tu mal so, als ob ich die Nichtfüßler liebe.", wird nicht funktionieren. Also geht es nicht darum, so zu tun als ob man liebt bzw über Metta verfügt, sondern ob man die Sache lebt und absolut für voll nimmt.
    Stark.
    Denn die Lösung des Problems, durch giftige Schlangen bedroht zu sein, liegt eben nicht darin, alle zu töten(*), sondern das Gegenteil zu tun. Das ist praktizierte Gewaltfreiheit von vor 2000 Jahren.


    Edit in Anlehnung an das vorher aufgekommene Thema "Schuld": (*) oder die Schlangen als "schuldig" hinzustellen und somit sogar noch einen moralischen Freibrief zu haben, sie als Kreatur zu verwerfen und zu verfolgen.

    Ich hab hier was im Palikanon gefunden, das klingt ganz schön "mahayana". :lol:
    Nein, regt Euch gleich wieder ab, Ihr üblichen Verdächtigen. Es IST nicht Mahayana, denn es ist ja nur von der Liebe zu auch den schrägsten, gefährlichsten Kreaturen die Rede, nicht aber von dem Wunsch diese auch zu befreien... Allerdings, finde ich, ist es von diesem umfassenden Metta hin zu umfassendem Mahayana-Bodhicitta nur noch ein winziger Schritt.


    Tolles Sutra!
    Khuddaka-Pātha - Kurze Texte, Anhang "Schlangensegen":
    http://www.palikanon.com/khuddaka/khuddaka.htm#Anhang%201