Beiträge von Hotei im Thema „Gegenmittel bei Langeweile“

    sherab;

    Zitat

    Das Gegenmittel bei Müdigkeit sei Vergänglichkeit,


    Glaube "Vergänglichkeit ( Tod ) betrachten" ist das Gegenmittel zu Sinneslust.
    aber wie schon gesagt,das wäre günstiger halt selber nachzuschauen.Dann merkt man es sich auch,einigermaßen,glaub ich,vielleicht,mal sehen,von Woche zu woche... :lol:


    Zitat

    Aber ein "geschicktes Mittel" bei Langeweile kenne ich noch nicht.


    Hab ich doch oben geschrieben?!

    Zitat

    Das "Gegenmittel" ist Betrachtung der Shankara ( Gestaltungen) und "die Suche nach dem Selbst",soweit ich weiss( bei die Tibeter).

    Ansonsten: mal ergründen die Langeweile ( Empfindungen und Vorstellung)und alles woraus sie resultiert und was sie so mit sich bringt komplett vernichten( ne war ein scherz!), meinte: fallen lassen,aussitzen.


    Ja, gut !!! Ich gebs zu,ich bin auch nicht frei von!Wie auch ? Gehört halt auch zu. Ist halt aber Dumpfheit.Dumpfbackigkeit.Schlicht Faulheit.Faulheit macht Langeweile.




    Liebe Grüße :)

    " Langweile" kommt von "törichten" Gedanken.Das ist nicht persönlich gemeint,sondern auf Zen Art entspringt jede gedankliche Ausschweifung der Unwissenheit ( Torheit),der Unklarheit.Das Klesha der Mattheit,Trübheit in der Folge Langweile ist der ursächlichen Unwissenheit zugeordnet.Das "Gegenmittel" ist Betrachtung der Shankara ( Gestaltungen) und "die Suche nach dem Selbst",soweit ich weiss.


    Bei den Tibetern werden die Klesha sowas wie "Störgefühle" genannt und die Gegenmittel "geschickte Mittel".


    Ich habe im Zen einen non-konzeptionellen Ansatz,folge der Praxis der "Reinheit der Achtsamkeit"( ein intuitiver Ansatz) und möchte niemanden verleiten der Verkomplizierung zu verfallen,schließlich verstärkt das die Trübung,die Unwissenheit.Deshalb setze ich hier auch keine Info-Links her.



    Viele Grüße,Alles Gute!
    Hotei

    Was soll man dazu sagen? Der "große Irrtum"!
    Solange du dir was von Leerheit vorbetest,solange ist da keine Leerheit.
    Wie kann man "über die Leerheit meditieren",wenn man sie doch nicht erfährt ?


    Erst heute nachmittag habe ich von Rinzai Gigen gelesen(gestorben 10.1.866 ! ) wie er die Leerheitsfetischisten geiselte,jene die Leerheit zur Philosophie erhoben,zum Götzen,und die Leute mit Glauben,Absicht und Andacht in die Irre führten.