Beiträge von Noreply im Thema „Gegenmittel bei Langeweile“

    void:


    Plaise Pascal schrieb über die existentielle Langeweile (Ennui):

      „Nichts ist so unerträglich für den Menschen, als sich in einer vollkommenen Ruhe zu befinden, ohne Leidenschaft, ohne Geschäfte, ohne Zerstreuung, ohne Beschäftigung. Er wird dann sein Nichts fühlen, seine Preisgegebenheit, seine Unzulänglichkeit, seine Abhängigkeit, seine Ohnmacht, seine Leere. Unaufhörlich wird aus dem Grund seiner Seele der Ennui aufsteigen, die Schwärze, die Traurigkeit, der Kummer, der Verzicht, die Verzweiflung.“


    Es gibt also auch jemanden der das was ich erfahren habe so wunderbar beschrieben hat.
    Hat er auch geschrieben was dieses Dunkle wirklich ist?
    Oh hab ich garnicht so schnell gesehen: ...der Verzicht auf Ver-zwei-felung.
    Ich sein auch wenn es kein festes Ich gibt. Blödsinn ich weiss das ich ich bin und es ist mir egal wieviel Weise behaupten das es kein Ich gibt, Buddha bezeugt es.

    void:


    Und um eine Verbindung zu einer freundlichen Haltung des inneren Lächelns zu kommen, habe ich bei mir festgestellt, dass das damit zutun hat, wie meine Augen sich anfühlen. Ob das zwei Schies-Scharten sind oder Tore, durch die die Welt hereinkommen darf. Ich hoffe, das verirrt dich jetzt nicht.


    Kann man gleichzeitig offen lächeln und sich langweilen?


    Bei mir hast Du eine ganz neue Verbindung meiner Gedanken geschaffen. Bin dabei meine Augen zu beobachten. Es ist nützlich Wissen zu bekommen das einfach so gesagt wird aber neue Horizonte öffnet.
    Ich hatte bisher nur den Verdacht das das so ist, nun hab ich eine Bestätigung.
    liebe Grüße
    Helmut

    mukti:

    Hallo,


    Konzentration auf den Atem wird mir manchmal ziemlich langweilig, die Vorstellung der 32 Körperteile dagegen niemals, oder die Analyse der ganzen Existenz, die Kandhas - darüber bewusst zu werden und Betrachtungen nach dem Satipatthana zu machen, und Achtsamkeit entwickeln, reines Beobachten, oder Metta üben, oder tiefes Kontemplieren über ein Thema, wird mir nie langweilig.
    Vielleicht sollte ich ja trotzdem viel Atemkonzentration üben, und die Langeweile dabei allmählich besiegen, aber ich bin kein Mönch und bevorzuge das was mir am Zugänglichsten ist. Und es ist ja nicht ohne heilsame Wirkung, Erkenntnis und Entwicklung von Gelassenheit und Güte. Passt schon so.


    Schöne Grüße,
    mukti


    Machst Du das während Du Sitzmeditation übst, ist das Bestandteil deiner Meditation?
    Auf diese Frage möchte ich wirklich gern eine Antwort haben.

    Las doch einfach mal den ganzen Kram weg den Du während der "Meditation" machst. Damit kannst Du nie Mitte sein.
    Die Langeweile die Du spürst ist nur dein Ego das sich zu tode langweilt weil es nichts zu quarken hat. Irgendwann erinnert es Dich nicht mehr das es sich langweilt.
    Hör auf mit diesem Einsichts-Meditation und wie diese ganzen Hindernisse benannt sind, alles nur Berge auf dem Weg in der Weiten Leere.
    Meditier doch mal, sei doch einfach mal Mitte.
    Joshu würde wohl sagen: Halts Maul!