Beiträge von Helmut im Thema „om mani peme hung “

    Om mani peme hung für das in Freudenberg erstochene Mädchen und die beiden Mädchen, die diese Tat begangen haben. Möge das getötete Mädchen eine hohe Wiedergeburt als Mensch erlangen und mögen die beiden Mädchen, die diese Tat begangen haben, das unheilsame Karma, das Resultat ihrer Tat ist, bereinigen können.

    Seine Mutter erzählte, dass er an einer Stoffwechsel Krankheit leiden würde, indem er nach verfaultem Fisch riecht.

    Es haben wohl nur 400 Menschen weltweit diese Krankheit, die nicht weggeht.

    Hm, und einige würden gerne mit dem Jungen tauschen, die , z.B., beim Sterben liegen.

    Alles ist relaltiv._()_

    Sehr mitfühlend.

    Was ist denn an dieser Haltung mitfühlend?

    Aus der Perspektive des Buddha-Dharma hat Mitgefühl ja gar nichts mit Gefühlsduselei zu tun. Mitgefühl ist der Wunsch, dass die Wesen in Samsara frei sein mögen vom Leid und dessen Ursachen. Dieser Wunsch bezieht sich auf alle Lebewesen. Auch Verbrecher wollen glücklich sein. Sie wenden halt nur die falschen Mittel an, um dies zu erreichen. Die Mittel, die sie anwenden bewirken entsprechend dem Karma.Gesetz genau das Gegenteil. Deshalb ist es angemessen, mit ihnen Mitgefühl zu haben. Indem man dieses Mitgefühl ihnen gegenüber entwickelt, rechtfertigt man ja nicht deren Handlungen. Mitgefühl bedeutet ja nicht, deren Handlungen gut zuheißen. Man muss schon zwischen Handlung und Handlenden unterscheiden. Verbrecherische, als unheilsame Handlungen sind zu verurteilen. Deshalb wird man wegen ihnen ja auch vor Gericht gestellt. Trotzdem ist es möglich, Verbrechern gegenüber Mitgefühl zu empfinden wie auch gegenüber anderen Lebewesen.


    Aus der Perspektive des abhängigen Entstehens sind ja auch Verbrecher das Resultat vielfältiger Umstände und Bedingungen. Sie fallen nicht einfach vom Himmel, man nicht als Verbrecher geboren, das Verbrechersein steckt auch nicht in deren Genen.

    Das Mantra om mani peme hung kommt nicht aus der tibetischen Tradition, denn om mani peme hung ist Sanskrit und nicht Tibetisch. Es stammt also aus dem Sanskrit-Kanon des indischen Buddhismus. Die tibetischen Buddhisten haben die Mantras aber nicht übersetzt, sondern sie sprechen es auf Sanskrit.


    Eine andere Sache ist, ob dieses Mantra nur noch im tibetischen Buddhismus angewendet wird. Dieses Mantra ist nur eines von vielen anderen Mantras, die im tibetischen Buddhismus gebräuchlich sind, und keines davon ist von Sanskrit ins Tibetisch übersetzt worden.


    Gruß Helmut