Beiträge von Geronimo im Thema „Wenn ich kein Selbst habe, wer bin ich dann?“

    Kleckse:

    Alles , was Dogen da beschreibt, ist Geschehen in Geschehen in Geschehen = "Zeit".


    Ersetz mal jedes Wort Zeit bei Dogen mit "Geschehen" und du kommst aufs gleiche Resultat.


    *manches mal tickts sogar im Kopf richtig* :)


    Das mag schon sein, nur macht es einen erheblichen Unterschied ob man auch sieht und erlebt was man denkt zu wissen.

    Kleckse:
    Geronimo:

    "Verstehe Zeit nicht bloß als vergehend; denke nicht, Vergehen sei die einzige Funktion von Zeit. Falls Zeit bloß verginge, wären du und sie voneinander getrennt. Der Grund, daß du Seinzeit nicht klar verstehst, liegt darin, daß du Zeit als bloß vergehend verstehst. Im Wesenskern sind alle Dinge der ganzen Welt, indem sie einander benachbart sind, Zeit. Da diese Zeit Seinzeit ist, ist es deine Seinzeit. Seinzeit besitzt die Qualität des Strömens. Das sogenannte Heute strömt ins Morgen, Heute strömt ins Gestern, Gestern strömt ins Heute, Heute strömt ins Heute, Morgen strömt ins Morgen. Die Augenblicke von Vergangenheit und Gegenwart stapeln sich nicht übereinander, sie fügen sich nicht in einer Reihe aneinander."


    Dōgen Zenji


    Zeit ist Geschehen. Mehr nicht.


    Das ist vom Kopfe her gesprochen.

    Kleckse:


    Stille ist für mich unter anderem auch Harmonie. Im GleichKlang (auch nur ein Wort, wo wohl Jede/r was Anderes sich vorstellt) mit den dhammas drumherum. Nicht anecken, nicht gegen Kanten und Wände laufen, die sich im Gedanken und Gefühlssalat ergeben.
    Wir Menschen sind einfach nur Wahrnehmung. Wahrnehmende der dhammas, die von den verschiedenen Bewusstseinen (Geist-,Körper-,Augen-,Mund-,Nasen-,Ohren-Bewusstsein) aufgenommen werden. Und da ist gleichmütige Achtsamkeit natürlich sehr hilfreich.
    Wir sind nur Wahrnehmende und Re-agierende. Mehr ist da eigentlich nicht. Und je gelassener, mutiger, entschlossener, offener, klarer und einsichtiger dieser wahrnehmende Mensch ist, dementsprechend ist auch das innere Re-agieren auf das Wahrgenommene. Sei es das von Aussen kommende oder das im Inneren seiende.
    Wie sehne ich mich nach einem immerwährenden inneren Lächeln, eines Zustandes der Leere als Harmonie. Keine Ängste = Idealzustand. Innere Harmonie, die auch nach Aussen wirkt.


    ...."sich selbst übersichtlich werden"....



    "Verstehe Zeit nicht bloß als vergehend; denke nicht, Vergehen sei die einzige Funktion von Zeit. Falls Zeit bloß verginge, wären du und sie voneinander getrennt. Der Grund, daß du Seinzeit nicht klar verstehst, liegt darin, daß du Zeit als bloß vergehend verstehst. Im Wesenskern sind alle Dinge der ganzen Welt, indem sie einander benachbart sind, Zeit. Da diese Zeit Seinzeit ist, ist es deine Seinzeit. Seinzeit besitzt die Qualität des Strömens. Das sogenannte Heute strömt ins Morgen, Heute strömt ins Gestern, Gestern strömt ins Heute, Heute strömt ins Heute, Morgen strömt ins Morgen. Die Augenblicke von Vergangenheit und Gegenwart stapeln sich nicht übereinander, sie fügen sich nicht in einer Reihe aneinander."


    Dōgen Zenji

    Kleckse:
    Geronimo:

    Man erkennt mit der Zeit das die Dinge einfach okay sind, wie sie sind. Das können schöne Dinge, aber auch unschöne sein. Wir können dann sowieso nicht mehr fliehen, also ist es das klügste Frieden mit Ihnen zu schließen.


    GleichMut :)


    Mut braucht es dazu tatsächlich. Wie oft ich jeden Tag über meinen eigenen Schatten springen muss. Immer und immer wieder. Aber es lohnt sich.

    Monikadie4.:


    Ja, so erlebe ich das auch. Ich habe immer mal wieder gedacht, ich wäre ignorant, Tatsache ist jedoch, dass ich keine Frage mehr habe, die ohnehin niemand beantworten kann. Da setzt dann das Vertrauen ein, der sogenannte Verstand ist befriedet.
    _()_ Monika


    Man erkennt mit der Zeit das die Dinge einfach okay sind, wie sie sind. Das können schöne Dinge, aber auch unschöne sein. Wir können dann sowieso nicht mehr fliehen, also ist es das klügste Frieden mit Ihnen zu schließen.

    Sherab Yönten:


    Welche Beiträge helfen überhaupt weiter, um diese Frage zu beantworten ? Hier wurde so viel geschrieben, aber doch nichts gesagt
    (da schließe ich mich nicht aus).


    Das ist ein guter und wichtiger Punkt. Um es mit Dogen zu sagen:


    "Dem Meister zu folgen, den Sutras zu folgen, all das bedeutet, sich selbst zu folgen. Die Sutren sind die Schrift deiner selbst. Der Meister ist der Meister deiner selbst. Wenn du eine lange Wanderschaft unternimmst, um nach Meistern zu suchen, dann machst du damit eine lange Wanderschaft auf der Suche nach dir selbst."


    "Lass also davon ab, Erklärungen zu suchen und Worten nachzujagen! Lerne, das Licht sich zurückzuwenden und auf die eigene Natur scheinen zu lassen!"


    "Bleibt man nur lange Zeit unerschütterlich, hält den Entschluss aufrecht und übt, so werden die ziehenden Wolken verschwinden und die Herbstwinde verwehen, was auch immer an schlechten Gedanken auftauchen mag."


    "Wenn Du verstehst, sind die Dinge wie sie sind.
    Wenn Du nicht verstehst, sind die Dinge wie sie sind."

    Losang Lamo:
    Geronimo:

    Fragen wie diese lösen sich irgendwann, bei entsprechender Praxis, in höchst angenehmes Wohlgefallen auf. Und werden ab einem gewissen Punkt auch eher indirekt beantwortet.


    Gefällt mir. *Daumen hoch*


    Ich denke das ist eine universelle Erfahrung, die die meisten aufrichtig Praktizierenden irgendwann machen. Wenn ich überlege wie viele Fragen ich zu Beginn des Weges hatte, und wie wenige davon heute noch übrig geblieben sind, ohne das die meisten überhaupt nur irgendwie eindeutig beantwortet wurden.


    Aber genau das macht die richtige Praxis ja aus, das sie uns beibringt die (größeren) Zusammenhänge zu sehen. Und da verhalten sich die Dinge etwas weniger konkret und eindeutig als wie wir es von unserem Denken und unseren Vorstellungen gewohnt sind. Also die Dinge sind schon konkret und eindeutig, aber auf eine vollkommen fließende Art und Weise. Wenn man das versucht mit gewöhnlichen Worten zu beschreiben, wie "Dies und das ist so und so", dann ist man schon am Kern vorbei.


    Ist in vielen Fällen sehr unbefriedigend für den interessierten Einsteiger, weil hier nicht die Art von Antworten zu finden sind, die er gewohnt ist. Und dennoch, oder gerade deshalb, erhält man dabei die wichtigsten Antworten überhaupt.

    Hotei:


    Angenehmes Wohlgefallen löst sich ab einem gewissen Punkt auf.Antworten werden von indirekten Fragen abgelöst,die direkt beantwortet werden in einer Praxis,die Niemand anpreist. :P


    Das mag zwar stimmen, hilft aber, so formuliert, nicht unbedingt dem weiter, der hier fragt: "Wenn ich kein Selbst habe, wer bin ich dann?".