Karma Pema:
So gibt es bestimmt auch anderes, wie gewohnte Verhaltensmuster, die wir trotz positiver Ausrichtung irgendwie nicht richtig in den Griff bekommen, weil sie so fest sitzen. Der Wille ist da, aber das Fleisch ist schwach.
Hallo Karma Pema,
ich kann nur von mir ausgehen. Ich habe in letzter Zeit festgestellt - und dafür bin ich wiederum dankbar -, dass offensichtlich nicht genug Ausrichtung vorhanden war, dass da immer noch ein Nebel mir die Sicht nahm und mein gewohntes Verhaltensmuster tiefer lag als ich dachte. Aber mit dem Maul war ich schon viel weiter.
Ich erlebte das nicht nach dem Bibelwort "... aber das Fleisch ist schwach", sondern ich hatte noch gar nicht angefangen. Erst jetzt komme ich in den "Genuss" zu entscheiden, ob mein Fleisch schwach ist, ob ich für mein Festhalten die Verantwortung übernehme oder ob ich mir einen heilsamen Tritt in den Arsch geben kann, bestimmte Muster endlich ganz und gar loszulassen. Erst die tiefe Einsicht in ihren segensreichen Sinn macht dies möglich. So meine Erfahrung.