Beiträge von Punk im Thema „Anatta Lehre, bloß eine Phantasie?“

    shankar:

    Die Ansicht mit Anhaftung ist genauso wahr, wie die Ansicht ohne Anhaftung. Sie ist genauso ernst zu nehmen und genauso zu durchdringen.


    Hallo Shankar


    Sehe ich auch so. Allerdings bezweifle ich, dass es einem Menschen möglich ist dauerhaft Ansicht ohne Anhaftung zu entwickeln und wenn ob er es tatsächlich tun soll. Diese Art Ansicht würde jedes zielgerichtete Handeln verunmöglichen. Man verfällt/verweilt in einer Art vegetativem Beobachterzustand. Von aussen betrachtet leblos, antriebslos, teilnahmslos.

    Ein solcher Zustand kann zwar meditativ herbeigeführt werden aber irgendwann muss man ja auch wieder die Küche putzen, die Schale leeren o.ä.

    Relative Wahrheit ? Absolute Wahrheit ?


    Sprecht ihr davon: http://www.buddhismuskunde.uni…texte/Bd3-K06Tauscher.pdf


    Recht interessant. Man ist sich nicht einig was absolute Wirklichkeit/Wahrheit sein soll. Die Propagation einer "absoluten Wahrheit" die hinter einer relativen Wahrheit versteckt sein soll ist möglicherweise lediglich ein Konstrukt um den im Buddhismus vorhandenen metaphysischen Nihilismus zu vertuschen:

    Zitat

    „Wie habe ich doch früher zu dir gesagt, Mālunkyāputta? Habe ich gesagt: 'Komm und sei mein Jünger. Ich will dich lehren, ob die Welt ewig oder nicht ewig ist, ob die Welt begrenzt oder unbegrenzt ist, ob das Lebewesen mit dem Körper identisch oder von ihm verschieden ist, ob der Vollendete nach dem Tode fortlebt oder nicht fortlebt, oder ob der Vollendete nach dem Tode zugleich fortlebt oder nicht fortlebt, oder ob er weder fortlebt noch nicht fortlebt?'" Mālunkyāputta antwortete: „Das hast du nicht gesagt, Herr." 'Cūla- Mālunkyā-Sutta'


    Nimmt man den Palikanon als Buddhas Wort, so hat er jegliche metaphysische Spekulationen abgelehnt, ganz im Gegensatz zu den damals vorherrschenden hinduistischen Schulen (DN 1):


    Da eine Weltanschauung ohne metaphysischen Über- oder Unterbau (je nach Standpunkt) offernbar nicht als Religion taugt, sahen sich die alten Buddhisten genötigt ein metaphysisches Konstrukt zu erschaffen. Mich erinnert dies an das angeblich monotheistische Christentum mit ihrem Konstrukt eines dreifaltigen Gottes.

    Es wird behauptet die absolute Wahrheit könne nur von einem Buddha intuitiv erkannt werden. Das öffnet nicht beweisbaren Spekulationen, Interpretationen, Vorstellungen, Projektionen und Behauptungen Tür und Tor. Viel Platz für metaphysische Phantasien (s.a. S 107):

    Zitat

    Bodhicaryavatara IX,2: die [absolute] Wirklichkeit ist nicht Gegenstand des Erkennens

    shankar:

    Ich würde gerne hier im Forum jemanden kennenlernen, der die anatta- Lehre verwirklicht hat. Ich mein nicht, dass er mir Sie erklären und runterdeklinieren kann, sondern sie mir mit seinen eigenen Worten belegen, zeigen, offenbaren kann. So wie es im Lankavatara von Guten Boddhis erwartet wird. Ist hier jemand, der das kann?


    Ich warte ergebenst, hoffend, neugierig und vor allem ganz weit offen.


    Nun Anatta ist ja keine Lehre und auch nicht etwas das man " verwirklichen" kann.


    Anatta, accinca, dukkha sind Daseinsmerkmale und in diesem Sinne Tatsachen. Man kann sie erkennen oder eben nicht.


    Was soll den das bitte sein die anatta lehre verwirklichen ? Sonnenlicht ist auch eine Tatsache. Hat etwa jemand die Sonnenlichtlehre verwirklicht ?