Beiträge von Hotei im Thema „Verschiedene Fragen“

    Sascha:

    Zitat

    Habe ich diese Textpassage vielleicht falsch verstanden, wenn ich sage, dass Haushaelter nicht erwachen koennen?


    Ich glaube nicht wesentlich. Es handelt sich wohl um die "volle Buddhaschaft " ( Erlösung ) die ohne den Haushalt zu verlassen nicht verwirklicht werden kann, nicht aber um den`Stromeintritt`.


    Du hast sehr viele Fragen gepostet . Wenn Du viel,viel Glück hast ;) schaltet sich Elliot zu .
    Ansonsten könnte alles im Subjektiven ausufern und dann überfordern .





    Viele Grüße
    Hotei

    Sascha:

    Zitat

    10. Macht Vipasanna Meditation ohne die erste Jahna in der Samatha Meditation Sinn?


    Nein,wird aber vielfach und permanent so suggeriert. Mit der mittleren Sammlung ist eine "Vipassana( Hellblicks)-Meditation" nicht begründbar.
    Hellblick ist ein überweltlicher(,- sinnlicher ) Geistesfaktor von Samma Samadhi.


    Zitat

    7. Im MN steht, dass Haushaelter nicht erwachen koennen.


    Wo genau? Bitte nur eine Zeile,keine Block posten.



    eher Andersfärtig, aber nicht unwissend auf Thera Seite
    Hotei
    *kluge, ambitionierte Fragen übrigens