Beiträge von Monika im Thema „Was genau wird wiedergeboren ?“

Ja, ja, alle Schwäne sind weiß.

EinGedanke:

... Das ist etwas was kein Quanten-Physiker dieser Welt jemals erleben wird.

Hallo Ein Gedanke,
    auch Quanten-Physiker können Buddhisten sein oder Erfahrungen mit Leerheit haben. Dies nur mal so am Rande vonwegen der Pauschalierung :D

Ansonsten sehe ich das so wie Du.
    _()_

nibbuti:

Ein anderer ist mit Achtsamkeit, achtsam packt er auf eine heiße Herdplatte & zieht sich eine schlimme Brandverletzung zu, verletzt erfährt er Dukkha; nachdem er Dukkha erfahren hat, packt er nicht mehr auf die heiße Platte & überwindet Dukkha, ohne Dukkha befreit er seinen Geist (auch von Wiedergeburt).

Ha, endlich gut erklärt!
    _()_ Monika

Chris Urban:

aber warum ist das dann meine "Wiedergeburt" wenn ich doch eigentlich nichts mit ihm zu tun habe ?
    Wo ist die Verknüpfung zwischen den Leben ?

Es ist ja nicht DEINE Wiedergeburt, das ist nur sprachlich so am einfachsten ausgedrückt. Aber Du sorgst dafür, ob Du von Anbeginn Deiner Geburt dazulernst und immer "weiser" wirst oder Dich dagegen entscheidest, indem Du unklug handelst, daraus nix lernst, bis hin zum Schaden für Dich und womöglich andere. Genau so wie Du sehen kannst, was Du seit Deiner Kindheit erlernt hast, was Du vielleicht sogar schon aufgegeben hast, weil es Dir schadet, bis hin jetzt zum Interesse an der buddhistischen Lehre, genau so geht es weiter. Desto größer Deine Befreiung, also desto weniger von Wünschen und Abneigungen von Dir übrig bleibt, desto geringer ist auch der Anteil an energetischer Ladung (das ist die Verknüpfung), die sich dann wieder verkörpert. Ein gänzlich Befreiter wird deshalb auch von Buddha als NICHTWIEDERKEHRER bezeichnet. Es gibt dann also keinen Grund, diesen möglicherweise noch vorhandene Rest-Müll an Trieben in einem nächsten Leben gänzlich auszumerzen.

Wir ernten, was wir säen - das ist karmische Gerechtigkeit.
    _()_ Monika