Beiträge von fotost im Thema „Liebende Güte - Meditation“

    Hallo Tara,


    bitte entschuldige, daß ich manchmal so entsetzlich nüchtern/sachlich bin :lol:


    Ich lebe hier ziemlich in der Mitte einer Großstadt (Hamburg) und habe die meisten Verbindungen zur Natur aufgegeben. Manchmal würde ich mir eine engere Verbindung wünschen.


    Nicht gerade Löwen, die die Jungen ihrer Vorgänger töten... :lol: , Tomaten, Brombeeren oder sowas....
    Für mich ist es ja schon besonders, daß ich im Supermarkt gerne in die Abteilung Obst/Gemüse gehe und nicht automatisch zu den Fertigmahlzeit in der Tiefkühltruhe 8)

    Tara4U:

    ..........
    Elterntiere verjagen auch gerne ihren letzten Nachwuchs heftig, wenn sie neuen Nachwuchs haben.


    Verjagen? Männliche Löwen, die ein Rudel übernehmen (netter Ausdruck für - ihren Vorgänger, meist Vater, töten) bringen als erstes alle Jungen im Rudel um. Damit sorgen sie dafür, daß die Löwinnen wieder paarungsbereit sind, damit sie ihre eigenen Gene verbreiten können.....

    Ich sehe keinen engen Zusammenhang zwischen dem Stand der gesellschaftlichen Entwicklung und Elternliebe oder anderen Impulsen, denen wir einen starken 'natürlichen' Antrieb zugestehen.


    Unsere genetischen Momente sind unabhängig von der Umwelt (jedenfalls, wenn man lange Zeiträume ansetzt).

    Hallo SY,


    damit es die anderen einfacher haben, verlinke ich den von Dir genannten Text als URL


    http://www.tibet.de/fileadmin/…00-02-14-op-mediguete.pdf


    Dein Einverständnis vorausgesetzt - hier ein paar weitere Links zu einer der wichtigsten buddhistischen Meditationen, der Metta Bhavana


    http://www.freebuddhistaudio.c…ana&s=0&at=audio&r=10&b=p


    es sind ein paar gute geführte Meditationen dabei :)


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




    Güte (Mettā-Sutta) http://www.palikanon.com/khuddaka/sn/sn_i08_152.html#sn_145