Beiträge von Lirum Larum im Thema „Fragen um die Meditation“

    Meditation bedeutet ja einen Teil des Geistestrainings, der nicht unerheblich ist. Sie schafft Geistesruhe und
    -beweglichkeit.
    Es wäre also schon eine Einschränkung, wenn man ganz drauf verzichten wollte. Wie ein Fahrrad ohne Gangschaltung.
    Sicherlich gibt es Leute, die erstmal drauf verzichten müssen, aus welchen Gründen auch immer. Denen würde ich in der Tat, wie nyalaana hier sagt, nicht absprechen, Dharma zu praktizieren.
    Rezitation, Achtsamkeit, praktische Anwendung der Ethik und anderer Aspekte der Geistesschulung im Alltag - das ist ja alles Dharmapraxis und jenseits von "Wellness".


    Eher kann man bezweifeln, ob jemand, der pro Forma jeden Tag "sitzt", auch tatsächlich dabei immer meditiert. ;)
    Jeder geht so voran, wie er es kann mit seinen Gegebenheiten. Da kann man sich nur selber fragen: "Wie steht es um mich? Praktiziere ich?"
    Zu versuchen, das für andere im Außen zu beurteilen, ist Kindergarten-Level. Indiskutabel. :D