Beiträge von nibbuti im Thema „Zusammenhanglose Mischung aus Vorstellung und Anfängerfragen“

    Hi & willkommen WTL


    den Lösungsweg hast du vor über 3 3/4 Jahren selbst gefunden:


    Walk-the-line:


    Als "Altgruftie", wenn ich das mal so nenen dürfte, bin ich jemand dem eine Sache sehr früh im Leben klar geworden ist. Das dicke Auto vor der Tür, das riesige Haus und das bildhübsche Dummchen von Frau sind es nicht, die uns glücklich machen werden. Diese Überzeugung hat mich durch mein Leben getragen.


    es liegt noch an, das, was bisher nur an der Oberfläche angekratzt wurde, weiter zu vertiefen


    Walk-the-line:

    Wenn es nicht die Materiellen Güter sind, was ist es denn dann?


    nicht nur Lust nach Materiellem, auch die Lust an (Verlangen nach) spirituellen Dingen kann eine Fessel des Geistes sein


    Walk-the-line:

    Ich rauche zu viel. Ich bin Fett. Ich verschleudere mein Geld für unnützen Krempel (Essen, Zigaretten, etc.). Ich Meditiere zu wenig ... Und das alles macht mir Sorgen.


    alles wird durch Nahrung aufrechterhalten


    manchmal hilft es, sich die Nachteile in einer nachteiligen Aktivität bzw. deren Folgen klar zu machen, nicht nur in der Vorstellung davor oder danach, sondern in der Gegenwart


    das geschieht am besten durch Achtsamkeit


    z.B. unmittelbar vor, während & nachdem man sich eine Fluppe anzündet oder den 2. Nachtisch zwischen die Beißer schaufelt


    einer der prominenten Anfängerfehler, oder «buddhistische Volkskrankheit» speziell im Zen und Vipassana, die auch Ordinierte und ehrwürdige „Lehrer“ oder Gurus nicht verschont, ist es, die Meditation oder eine bestimmte Übung isoliert zu begehen


    der erhabene Buddha lehrte die erfolgreiche Meditation (samadhi) ist 1 von 8 Faktoren im ganzheitlichen «noble eightfold path»