Beiträge von Mirco im Thema „Palikanon in Buchform“

    accinca:

    Es ging darum das die Heilig gewordenen Mönche schon beim ersten Konzil ohne Auswahl
    alle Lehrreden (insbesondere Anando) vortrugen was sie selber gesehen und gehört hatten, weswegen die Lehrreden fast immer mit dem Satz "Das habe ich gehört" beginnen und es so möglich war, alleine durch geistige Kraft getragen die Lehre ohne aufzuschreiben in hervorragendem Zustand zu überliefern.


    Bis heute soll es noch manche Mönche geben die weite Teile der Lehre auswendig wiedergeben können. So gab es neben der später mehr schriftlichen auch parallel auch immer noch eine mündliche Weitergabe der Lehre. Alleine das war schon eine außergewöhnliche geistige Leistung welche heutige Nachfolger zu recht nicht hoch genug einschätzen können, denn nur dadurch war es letztlich möglich die Lehrreden des Buddha auch heute noch nachzulesen. Selbst heute soll es noch einige Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten des Gedächnis geben die sich jedes noch so kleine Detail merken können worüber andere nur staunen.


    Ich bin davon ausgegangen, daß Du weißt, dass mir das alles klar ist.
    Aber danke nochmal für die Ausführungen.


    Es soll sie nicht nur geben, es gibt sie. Ich kenne keinen persönlich, aber ich lese immer mal wieder von anderen Bhikkhus, die sie erwähnen, treffen oder mit ihnen zusammenarbeiten. Sie tragen ihre Fähigkeiten auch meist 'sichtbar' als Titel vor oder nach ihrem Mönchsnamen.


    Schöne Grüße

    accinca:
    Mirco:

    Soweit ich informiert bin, war die Auswahl: "Alles, was wir noch wissen."


    Alles was wir wissen ist doch keine Auswahl. -


    Ja mein Gott was soll denn die Wortklauberei.
    Du weißt doch, was ich meinte.
    Worum geht es hier eig. noch?

    mukti:

    Aber kann alles was der Buddha gesagt hat im Palikanon stehen? Ich denke eher schon dass es eine Auswahl ist, bei 45 Jahren Lehrtätigkeit.


    Soweit ich informiert bin, war die Auswahl: "Alles, was wir noch wissen."

    Hallo Florian,

    Buddhaghosa:

    Warum schreibst du über Bhikkhu Bodhi "schriftgelehrten Bhikkhu"? Schwingt dabei etwas mit?


    Ich bin sehr froh über und dankbar für die wunderbaren Übersetzungen, die Bhikkhu Bodhi uns schenkt.
    Ich würde ihn nur nicht zu meinem Meditationslehrer machen.


    Schöne Grüße

    Buddhaghosa:

    Außerdem, was glaubst du denn ist bereits auf dem ersten Konzil anderes passiert als eine Auswahl.


    Na, eine von 500 Arahants getroffene Auswahl ist der eines schriftgelehrten Bhikkhus aber kategorisch vorzuziehen... :D


    Schöne Grüße

    Buddhaghosa:

    falls es um einen Einstieg in die Lehrreden geht, dann rate ich von der Mittleren Sammlung, gerade die Mettiko-Version, ab. Unter den 152 Sutten sind nicht nur Hochkaräter dabei. Dann gibt es unter den Sutten viele thematische Wiederholungen und dann innerhalb die typischen Sutta-Wiederholungen. Für einen Einstieg meiner Meinung nach nicht ideal.


    Meine Empfehlung ist Bhikkhu Bodhis Sutta-Anthologie: http://www.buddhareden.de/indenworten.htm


    Ah, ja. Wundervolles Buch. Habe neulich auch begonnen, es zu lesen. (Auf Anglisch allerdings, wer hat es denn übersetzt?)
    Die Auswahl der Text und deren Sortierung gefällt mir sehr. Ich schließe mich der Empfehlung an.


    Schöne Grüße

    Ja, die Mittlere Sammlung, da steckt so ziemlich alles drin.
    Die beste Ausgabe ist da wohl wie oben erwähnt diese Ausgabe -> link, welche kürzlich überarbeitet neu erschien.


    Alles andere kann ruhigen Gewissens von diesem Verlag erworben werden -> link.


    Schöne Grüße