Beiträge von mindfullness im Thema „Überweltliche Fähigkeiten“

    Nein, das tut sie nicht, habe ich aber auch nicht behauptet. Ich beziehe mich hier auf Kornfield. Der Bezug auf sie war sicher etwas verwirrend. Bitte entschuldigt.


    Unter einem Plan für Anfänger verstehe ich etwas anderes als in Aussicht gestellte Fortschritte, die imho die Praxis nur behindern.

    Es ist kein Geheimnis, dass sie dem Theravada nahe stand. Kornfield übrigens auch ;) Das ändert nichts an meinem Post, da wir uns ja in einem schulenübergreifenden Unterforum befinden. Ich bezweifle nicht nur diese Fähigkeiten, sondern finde es vor allem bedenklich, dies Anfängern auf den Weg zu geben.

    Nachdem ich mich näher mit Zen beschäftigt habe und bei der Praxis nun erkenne, wie wichtig es ist, keine Fortschritte zu erwarten, desto weniger verstehe ich, was Kornfield bezwecken möchte! Glaubt Kornfield durch solche sagenhafte Beschreibungen Anfänger zum regelmäßigen Meditieren motivieren zu können? Es geht doch darum, sich vom Leiden zu befreien und nicht mit dem Geist umher zu reisen. Da sich Kornfield weitestgehend an Anfänger richtet, werde ich wohl in Zukunft nicht mehr seine Bücher empfehlen. Auch Ayya Khema erläutert in Anfängerliteratur Stufen der meditativen Versenkung...Was soll dies bewirken?

    Sôhei:


    Ich bin mir da echt nicht sicher; glaube aber eher, dass diese Berichte Wunschdenken, Überinterpretationen etc. sind; vielleicht auch gutgemeinte Versuche, Menschen für die Lehre zu interessieren. Aber wenn es wirklich möglich ist z.B. Brot aus dem Nichts zu manifestieren oder durch Wände zu gehen, na dann soll doch mal einer machen - und zwar ständig, im Fernsehen übertragen, auf Tournee damit gehen etc.


    So ähnlich sehe ich dies auch. Gleichwohl ich wie gesagt nicht meine, dass es unmöglich ist, denn ich weiß nun einmal, dass ich nicht weiß ;) Allerdings berichtet auch Kornfield nur davon, dass er es mehrfach gehört hat von Leuten, denen er diesbezüglich glaubt und somit überzeugt ist. Er hat es aber nicht mit eigenen Augen gesehen. So wie auch hier berichtet. Ich bin davon überzeugt, dass beispielsweise große Meister wie Thích Nhất Hạnh, der Dalai Lama oder Ajahn Chah äußerst erfahren sind und eine ganz andere Wahrnehmung und Fähigkeiten besitzen als wohl die meisten von uns. Aber es sind dennoch Menschen, die imho nicht durch Wände gehen oder es regnen lassen können....Aber wer weiß? Meine Eingangsfrage bezog sich ja auch darauf, ob manche Schulen unterschiedlich berichten. Ich finde, es passt nicht zum Zen von solchen Fähigkeiten zu berichten. Aber ich bin auch ein Anfänger und somit ist es lediglich eine eine Einschätzung...

    Hallo,


    leider müssen meine Beiträge alle erst von einem Mod freigegeben werden, was leider dazu führt, dass ein Beitrag von mir noch nicht zu sehen ist und ich nun erneut nicht direkt antworten kann. Ich schreibe einfach mal und hoffe, dass beide Beiträge bald zu sehen sind.


    Doris Rasevic-Benz:

    Nein, aus dem zitierten Text geht nicht das nicht hervor. Kornfield sagt darin nicht, dass es möglich sei, er sagt lediglich, dass das in "buddhistischen Texten" beschrieben wird. Es ist also nicht seine Meinung, sondern das hast Du in seinen Text hineingelesen.


    Kornfield sagt dies, vertraue mir ;) Es ist also kein "wundervolles" Beispiel für den unaufmerksamen Geist :D Ich kann nicht das ganze Kapitel zitieren (habe es auch gerade nicht zur Hand), deshalb war der Auszug nur ein Beispiel.


    @ Mirco


    Wäre es ok,w enn du ansatzweise schrieben würdest, was für Fähigkeiten dies waren?

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Nicht, dass ein Missverständnis entsteht: Ich halte es sehr wohl möglich, dass es "mehr" gibt, als man derzeit wissenschaftlich für möglich hält. Ich halte das sogar für wahrscheinlich. Doch die Verwendung des Worts "manipulieren" fand ich persönlich unsympathisch. Dass Menschen den Tod eines geliebten Menschen spüren, obwohl sie meilenweit voneinander entfernt leben...naturwissenschaftlich gesehen Einbildung oder Zufall...aber ich finde, ein offener Geist, der die Tatsache berücksichtigt, dass es mehr gibt, als wir derzeit messen und erkennen können...der kann dies nicht pauschal als unmöglich abwerten. Aber das Wetter mit den Gedanken steuern? Das klang wie gesagt eher nach Zauberei. Ich möchte es aber nicht abwerten, sondern wie gesagt fragen, ob dies in allen Schulen so betrachtet wird? Im Zen wird es vermutlich nicht die gleiche Rolle spielen wie im tibetischen Buddhismus oder? Kann hier jemand etwas dazu sagen?

    Hallo,


    im "weisen Herz" von Jack Kornfield schreibt er, dass es fortgeschrittenen Praktizierenden möglich wäre, überweltliche Fähigkeiten auszuüben. Beispielsweise das Wetter zu beeinflussen, Gedanken zu steuern etc. So schreibt er eingangs:


    Zitat

    "In buddhistischen Texten heißt es, ein intensives Konzentrationstraining bringe bestimmte Fähigkeiten mit sich wie Gedankenlesen, auf weite Distanz zu sehen oder hören, die Vergangenheit jedes Wesen zu kennen und die Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer manipulieren zu können".


    Das wirkt auf mich doch sehr esoterisch und fantastisch. Nach Magie eben. Für mich war die buddhistische Psychologie bislang nicht so "magisch", wie es dadurch wirkt. Kornfield versucht ja, schulenübergreifend zu lehren. Wisst ihr, ob in allen Schulen die Überzeugung existiert, dass solche überweltlichen Fähigkeiten möglich sind? Wie ist die allgemeine Ansicht hierzu im Forum? Findet ihr dies auch etwas unglaublich?