Beiträge von Max Schenzle im Thema „Meditationsforschung“

    Hallo,
    die Bewußtseinszustände, die sich während der Vertiefung einstellen, sind ziemlich genau in den Freiungen,
    bei Neumann beschrieben.
    Ich habe da mal nach Definitionen für Jhanas geforscht und fand eine Aussage vom Ayya Kema. Die ersten vier Stufen, welche Sie darstellte, waren mir reichlich unverständlich. Die letzen vier aber kannte ich sehr wohl aus dem Pali-Kanon. Selten, dass ich mal mit Theravada überstimme.

    Hallo,
    die Bewußtseinszustände, die sich während der Vertiefung einstellen, sind ziemlich genau in den Freiungen,
    bei Neumann beschrieben.
    Ich habe da mal nach Definitionen für Jhanas geforscht und fand eine Aussage vom Ayya Kema. Die ersten vier Stufen, welche Sie darstellte, waren mir reichlich unverständlich. Die letzen vier aber kannte ich sehr wohl aus dem Pali-Kanon. Selten, dass ich mal mit Theravada überstimme.

    Hi,
    ja, diese Forschungen über die sog. Achtsamkeit kenne ich. Ich habe da mal nachgeschlagen und fand heraus, dass damit die Einsichtmeditation gemeint ist.
    Eigentlich braucht man dazu gar keine Forschung mehr, denn die bewußtseinsverändernden Ereignisse, sind alle in den 8 Freiungen enthalten.
    Zudem muss ich mich doch da auch noch fragen, warum soll das denn wissenschaftlich erforscht werden?