Beiträge von nibbuti im Thema „Ratschlag/Hilfe erbeten - Probleme bei Meditation“

    SunWukong:


    Mir fällt es dann extrem schwer, den Atem einfach natürlich geschehen zu lassen und/oder meine Erwartungen ziehen zu lassen, was mich dann so frustriert und anspannt,


    Hi & willkommen SunWukong



    was atmet denn, wenn der Körper schläft?




    SunWukong:

    Vom inneren Frieden und geistiger Entspannung bin ich dann ziemlich weit entfernt.


    One-moment meditation: https://www.youtube.com/watch?v=tfetFVePqWo




    SunWukong:

    Außerdem habe ich noch eine kleine Frage bezüglich einer Mediationspraxis:
    Wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich mehr Eigenliebe und Selbstwertgefühl erlangen, da die Abwesenheit beider Dinge mir ziemlich zu schaffen macht.
    Wäre die Liebende-Güte-Meditation bzw. Metta Bhavana eine bessere Alternative für mich als die Achtsamkeitsmeditation, in Bezug auf meine geringe Erfahrung mit der Materie?


    Metta Bhavana ist gut um den Geist zu 'glätten', aber noch keine Alternative für Achtsamkeit oder Ein-&-Ausatemmeditation


    der Buddha nannte die Eselsbrücke:


    1 (Ein-&-Ausatemmeditation) erfüllt 4 (Grundlagen der Achtsamkeit), 4 erfüllt 7 (Erleuchtungsfaktoren), 7 erfüllt 2 (Wissen & Sehen wie die Dinge sind)


    betrachte den Atem wie einen Vogel, der auf einem Ast landet


    Liebe Grüße


    nibbuti