Beiträge von diamant im Thema „Brad Warner“

    Sudhana: Vielen Dank für die Arbeit mit den Zitaten von Brad Warner, die du zusammenstelltest.
    Danke auch für die informative Auskunft zu den Zeremonien und den Kosten in der Soto-Schule.


    Um einen anderen Satz hier aufzugreifen und umzuwandeln: Das ist der Grund, warum ich Brad Warner weniger mag ...


    Zitat

    Nonetheless some kind of actual recorded transmission from a teacher is a necessary step in the process


    Genau da irrt Brad Warner in meinen Augen. Natürlich ist die Mitgliedschaft in der Sotoshu nicht wichtig. Aber es ist auch nicht wichtig, dass ihn Nishijima ernannt hat. Und ich fürchte, dass wird Brad Warner bis an sein Lebensende nicht mehr begreifen.

    Das könnte ich auch unterschreiben. Allerdings ist Brad meines Wissens nicht mal "Zen-Priester", dazu hat er wohl das nötige Programm inclusive Eiheiji nicht abgespult. Man korrigiere mich, wenn man mehr darüber weiß.

    Zitat

    Ich finde ihn gut in seiner offenen Art und mehr nicht.


    Was das angeht, stimme ich zu.


    Meine Einschätzung ist, dass er praktisch keinen Zulauf hätte, wenn er nicht mit der Dharma-Übertragung von Nishijima winken würde. Die Leute scheinen sich gern mit ihm zum Plaudern zu treffen, und das mache ich auch gelegentlich in seinem Blog.

    Falls du ein Brad Warner-Fan bist, hör's dir doch einfach an. Ich finde es kaum fassbar, dass jemand, der Dharma-Übertragung in einer Soto-Linie hat, die wesentlichen Autoren nicht einordnen kann. Im Grunde dreht sich Brad selbst nur um einen Autoren, und auch den nur auszugweise: Dogen.


    Ansonsten genügt es mir völlig, wenn du mein Skelett siehst.

    Warner kennt sich aber leider auch nur schlecht im Zen aus. In Japan machen viele Roshi eine universitäre Ausbildung durch, und die wissen dann auch, wenn sie Yoka Daishi sagen, dass das ein Chinese gewesen sein muss, ohne zu raten (so wie ich es kürzlich von ihm hörte). Warner kommt bei solchen Sachen ins Schwimmen und kann darum leicht von jedem Buddhologen, der ein bisschen reden und schreiben kann und flippig ist, in die Tasche gesteckt werden. Nishijima hat Leute unverantwortlich früh mit Titeln geschmückt, ohne auf einen solchen Hintergrund Wert zu legen, wohl, weil er ihn selbst nicht hinreichend hatte.