Beiträge von Karma Pema im Thema „Achtsam denken, funktioniert das wirklich?“

    Namaste Sascha 108


    hier mal was praktisches


    Die 10 nützlichen Handlungen :


    des Körpers :
    1. Leben Schützen
    2. Freigibigkeit
    3. Sexuell Glück bringendes Verhalten ( ethisch )


    der Rede :
    4. die Wahrheit sagen
    5. Eintracht schaffen, verbinden
    6. Ruhig und Vertrauensvoll Sprechen
    7. Sinnvolles Sprechen ( Gebete, Mantras...)


    des Geistes :
    8. Genügsam und Zufrieden sein
    9. Wohlwollend sein
    10. Die richtige Anschauung entwickeln


    Wenn dir dies gelingt denkst du bestimmt achtsam
    Es sieht erst mal einfach aus, aber im täglichen Leben zeigt sich dann schon wo die Schwierigkeit liegt.


    Aber es gibt viele Möglichkeiten nach Buddhistischer Auffassung Achtsam zu sein.
    Die Boddhisattva Gelübde oder die Pratimoksha Gelübde zum Beispiel sind Hilfestellungen achtsam zu sein.



    Gute Wünsche

    Namaste Doris,


    das ist aber auch Analyse. Nicht bloßes achtsames Beobachten was da grade passiert.


    Ich kenne es in der Tat, zwar zu sehen was gerade passiert, wie ich mich ereifer und was ich da tu, habe aber nicht die Kraft das Ruder herum zu reißen.
    Manchmal stelle ich eine Befindlichkeit vor Weitsicht.
    Daher gehe ich in der Überlegung, was Achtsamkeit ist, gern noch einen Schritt weiter und trenne für mich bewußt, das bloße achtsame Beobachten von echter Achtsamkeit, die mit einer Wandlung verbunden ist. Mit dem Wissen der Ichlosigkeit.


    Ich glaube nicht das es um Gerechtigkeit geht oder darum klar zu stellen worum es mir geht, sondern darum wie Friede erreicht, und Leiden auf ein Minimum reduziert werden kann. Das beginnt schon mit den eigenen Worten, nicht mit dem was sie erreichen wollen, sondern schon damit wie sie beim Gegenüber ankommen.
    Mir fällt das sehr schwer. Manchmal glaube ich, es ist mir nicht möglich.



    Gute Wünsche

    Namaste


    Zitat

    Handelst Du eigentlich noch oder geht das Handeln nicht mehr bei dem ganzen Analysieren?


    Zum einen ist Denken und Analysieren für mich schon eine Tat.
    Denn wenn ich jeden Tag böse Gedanken habe, äußert sich das in meiner Haltung, in meiner Art zu Reden und meiner Motivation.
    Aber das Handeln zu unterbinden ist wohl genauso schwer, wie die Zunge daran zu hindern zu Zucken :)



    Gute Wünsche,
    Karma Pema

    Namaste


    Zitat

    Ich weiß nicht, was Dich zu dieser Frage veranlasst, aber achtsam denken bedeutet für mich, zu sehen, was da abläuft und unheilsames Denken und Handeln zu verhindern. Die Beispiele beschreiben doch ganz deutlich um welche durchaus wichtigen Tätigkeiten es sich hierbei noch handelt, oder?
    Ist Dein Namaste echt oder scheinheilig? Und wozu die - aus meiner Sicht - missverständliche Figur am Ende?



    zu sehen was da abläuft ist noch nicht achtsam Denken, es ist der Anfang von achsamem Denken.
    Zu Analysiesen ob es heilsam ist und mit den 10 heilsamen Taten im Einklang ist, ist für mich Achtsamkeit.
    Du kannst auch gaaaaanz achtsam, gaaaanz großen Mist machen.


    Und in deinem ersten Text, war dies nun mal nicht zu finden, daher habe ich das geschrieben :)
    Sonst nichts.



    Alles Liebe,
    Karma Pema

    Namaste




    Und wenn du streitest, streitest du ? :doubt:

    Namaste


    die Mittel eines Buddha dienen dazu in Zeiten des Leids einen Ausweg daraus zu finden.
    Übt man dies in Situationen, die kein Leid sind, kann dies zu Verwirrung führen und sinnentfremdet sein und zum Eigenzweck mutieren.
    Daher sind unsere Probleme unser Übungsfeld.


    Es ist wichtig, den Sinn der Übung nicht aus den Augen zu verlieren, zu erkennen, wie uns diese Übung in schwierigen Situationen eine Hilfe sein kann.
    Damit wir an diesem Ziel nicht vorbei laufen und das gute Mittel übersehen, denn das kann passieren.


    Ein geeignetes Mittel dient nicht zur Perfektion einer Meditativen Praxis, sondern dazu, ein geeignetes Mittel zu sein das Leiden zu beenden.


    Das es Leiden gibt ist eine der vier edlen Wahrheiten.


    Daher üben einige von uns den mittleren Weg.



    Gute Wünsche,
    Karma Pema