Beiträge von Doris im Thema „Achtsam denken, funktioniert das wirklich?“

    Zitat

    das ist aber auch Analyse. Nicht bloßes achtsames Beobachten was da grade passiert.


    Eine anständige Selbstanalyse ohne Achtsamkeit ist nicht möglich. Achtsamkeit und Loslassen erlebe ich als Einheit.
    In der Regel wird man unter "Achtsamkeit" nichts verstehen, was wertfrei im Raum steht. Achtsamkeit ist nicht nur Konzentration auf die inneren Vorgänge, sondern – da nicht-dualistisch – geht über mich selbst hinaus: Wenn ich jemandem "achtsam" über den Tisch ziehe, dann war das nicht frei von Ich-Denken. Wie könnte das dann achtsam sein, wenn Achtsamkeit frei von "ich" ist? Achtsamkeit ist für mich Innehalten. Inne-halten.
    Mag sein, dass ich Achtsamkeit einfach noch nicht verstehe. Aber mir leuchtet nicht ein wie man achtsam jemandem absichtlich schaden könnte?


    Code
    das bloße achtsame Beobachten von echter Achtsamkeit, die mit einer Wandlung verbunden ist


    Eben, das meine ich auch.
    Dennoch habe ich nichts gegen das Streiten und meine, dass es auch achtsam geht. Nicht nur im Sinne von Beobachten.
    Streiten gehört zum Dasein des Menschen und ist eine notwendige Sache. Nur können wohl nicht sehr viele Menschen produktiv streiten, und darum ist Streit so in Verruf geraten.
    Die meisten kennen Streit nur in der Form, dass Kinder sich gegenseitig die Schaufel über den Kopf ziehen, wobei im späteren Lebensphasen lediglich die Waffen elaborierter werden.
    In der Wissenschaft ist Streit was ganz Normales und unentbehrlich. Bei den Gelugpa ist es üblich miteinander über den Dharma zu streiten.
    Wenn wir hier in den Foren über den Dharma streiten, dann erlebe ich das schon lange nicht mehr als unheilsam. Denn ich lerne sehr viel dadurch und davon. Was andere als Rechthaberei empfinden, betrachte ich als ein hartnäckiges Ringen um Erkenntnis. Es ist mein Blickwinkel, der mir oftmals Kommunikation als Streit verkaufen möchte. Mit Achtsamkeit kann ich meine Sicht erweitern und sehen, was dahintersteckt. Aber ich bin wohl abgeschweift … :D


    Liebe Grüße
    Doris

    Zitat

    "wenn du streitest, streitest du"


    Warum soll das nicht gehen?
    Wieso soll Streit unheilsam sein?
    Achtsames Streiten stellt die richtigen Fragen: Worum geht es mir? Was empfinde ich? Warum empfinde ich das? Wie kann ich meinem Streitpartner besser verstehen? Wie verhalte ich mich? Kann ich so überhaupt verstanden werden? Kann ich mein Anliegen deutlich genug artikulieren? Höre ich gerade zu? Usw.