Beiträge von Monikadie4. im Thema „Gedanken achtsam beobachten“

    Ellviral:


    Versuche mal das loslassen damit zu beginnen die Augen leicht geöffnet zu halten. Bei mir haben Gedanken dann keine Chance ergriffen zu werden. Ich kann sie als Hindernisse erkennen. Bei geschlossenen Augen möchte ich in die Illusion von Nirwana, ich will "träumen".


    Mit geöffneten Augen wird auch von Buddhadasa Bhikkhu empfohlen eben aus demselben Grund wie Du beschreibst.
    _()_

    Einsicht ist m.E. eine Frucht, die aus allem Möglichen "hervorkommen" kann. Sie kommt nicht auf Kommando, sondern es ist eine Öffnung, die durch bestimmte Bedingungen entsteht. Insofern ist sie in jedem Fall auch das Ergebnis fortschreitender Praxis und Reife, letztlich Weisheit.


    mindfullness:

    Kann Samatha auch zu Einsicht führen? Ist vipassana mit fortschreitender Praxis automatisch Ergebnis von Samatha?


    Das was Jon so schön beschrieb, praktiziere ich auch. Ist dies dieser Definition nach also Samatha?


    Ja!
    Zur Zeit lese ich mal wieder: Anapanasati von Buddhadasa Bhikkhu (Autor)


    _()_

    mindfullness:


    Soll ich einfach machen und mit der Zeit wird es immer besser gelingen oder gibt es Tricks, die ihr mir empfehlen könnt?


    Die Empfehlungen des Buddha lauten ja auch:


    Zitat

    Ich übe mich darin ...


    Auch der Buddha musste trotz bester Voraussetzungen viele Jahre meditieren und studieren und reflektieren.
    _()_ Monika


    Ergo, auch der Buddha hatte, bevor er ein Buddha war, derartige Gedanken, war jedoch so weit fortgeschritten, dass er entsprechend reflektieren konnte. Aber obigen Textstellen/Methode sind es wert, sie auszuprobieren, aber vor allem auch zu lesen und zu erwägen.
    :D Monika