Beiträge von Jon im Thema „Gedanken achtsam beobachten“


    Der Defintion nach ist es eher Vipassana und nicht Shamata, denn letzteres ist die Geistesruhe.
    Schau mal hier:
    Der Buddha hat im Satipatthana Sutta die "vier Grundlagen der Achtsamkeit“ gelehrt. Diese 4 sind:


    1. Achtsamkeit auf den ganzen Körper
    2. Achtsamkeit auf die Gefühle/Empfindungen (Hier spielt die Bewertung eine Rolle. Positiv, negativ oder neutral)
    3. Achtsamkeit auf den Geist (hier gibt es Zustände zwischen: abgelenkt,konzentriert und verwirrt)
    4. Achtsamkeit auf die Geistesobjekte (Objekte und Dinge, die im Moment wahrgenommen werden).


    Die Achtsamkeitsmeditation wird im Buddhismus auch als Vipassana bezeichnet.
    http://www.tibet.de/?id=959


    Was ich allerdings beschrieb, bzw. meinte, ist das Erleben des Lebens im Alltag, in der Geschäftigkeit ebenso wie in der Ruhe. (Beobachten und doch nicht involviert oder verstrickt sein in Das, was ich mache und das was geschieht).


    ganz liebe Grüsse

    ....... achtsam beobachten ..
    geht das ?
    Wenn ich achtsam bin, bin ich mir "Dinge" gewahr. Ich bin gegenwärtig.
    .........und das ohne zu denken und zu grübeln.
    Es wird wahrgenommen, was da ist. Im Aussen wie im Inneren.
    Und dann ist da nur noch Sein. Körper und Geist.


    Ich spüre Dit und Dat ... es denkt in mir Dit und Dat .. jedoch die Achtsamkeit hat mit denken nichts zu tun.
    Du bist achtsam .. du handelst achtsam .. (liegen, stehen, essen, singen, tanzen) .. du weisst, was grad Fakt ist, was du grade machst, was in dir geschieht, jedoch, wenn da Gedanken sind, sind sie doch wohl eher re-aktiv .. eben Re-aktionen .. auf Gewesenes, auf Kommendes und schon ist die Achtsamkeit ... wegen den aufkommenden Gedanken .. den Bach runter.
    Du kannst deine Gedanken achtsam "beobachten", betrachten, ebenso wie du dein Sehen, Fühlen, Hören, Schmecken achtsam "betrachtest"
    Wenn ich achtsam bin auf das was ich tu, was grad geschieht, und so fort, sind Gedanken nur hinderlich.
    Gedanken und Denken sind Geistesformationen .. ja. Und sie gehören zu den Skandhas. Und die sollten überwunden werden.
    Hören, ohne zu hören .. eben einfach nur Hören. Schmecken, ohne zu schmecken... eben kein duales Schmecken (keine Bewertung), sondern nur Schmecken. Denken, ohne zu denken .. eben nicht den Gedanken Nahrung geben, damit sie weiterhin da sind. Gedanken einfach Gedanken sein lassen. beobachten ja. Eben wie bei den anderen Skandhas (Augen, Ohren, Nase, Körper, Geist/Wahrnehmung).
    Wobei die Geistesformationen, wohl die sind, die am schwierigsten zu "bändigen sind".



    Wenn auch nur eine Haaresbreite .....
    *