Beiträge von itssead im Thema „Leere als Meditationsobjekt?“

    Danke für die tollen Antworten - und ich hoffe die Kritik an dir blue_apricot, kam nicht irgendwie pampig rüber - wenn ja dann entschuldige.


    Dafür das es Leer ist scheint es dennoch ganz schön kompliziert :D


    Ich nehme die Antworten als Inspiration mich mit den Begrifflichkeiten und Methoden noch mehr auseinanderzusetzen. Ich muss zugeben, z.B. bei der Recherche nach Zazen finde ich persönlich eher viele Gemeinsamkeiten zwischen Zazen- und Vipassana-Meditation. Aber auch da gibt es ja wieder rum viele bekannte und unbekannte Variationen und Methoden. Vielleicht irre ich mich auch, Vielleicht sollten wir eher auf Gemeinsamkeiten achten als auf Unterschiedlichkeiten (Lotossutra und so), vielleicht auch nicht :lol:

    Hi Quauru!


    Hier mal ein Link - ja so richtig beantworten lässt sich damit "Betreibe ich überhaupt noch Samatha-Meditation" nicht - aber es erklärt einfach mal genauer die Begrifflichkeiten.
    http://www.palikanon.com/wtb/samatha_vipassana.html


    Ich finde diese Pali/Sanskrit Begrifflichkeiten immer doof und verwirrend - sind sie doch die Quelle großer Missverständnisse und Verwirrung - ist aber hier im Forum auch total angesagt - ich finde es besser die dinge in deutsch auszudrücken - auch wenn es sich dann nicht mehr so mystisch-sexi anhört :lol: - naja und wenn man die Begriffe mal googled wird in vielen der tophits auch ein ganz schöner Quatsch geschrieben.


    Also von Zazen weiss ich nichts.


    Samatha und Vipassana scheinen nach meinem persönlichen Verständnis eben nicht komplett verschieden zu sein. Naja aber hier hat wohl jeder seine Meinung. Ich finde die Definition aus dem Link oben ganz gut:


    Zitat

    (samatha-bala) 'Gemütsruhe' ist ein durch intensive Konzentration erreichbarer ruhiger, friedlicher und klarer Zustand des Geistes. Obwohl die Gemütsruhe, als eigene Übungsmethode (samatha-yānika), bei der Erreichung der Vertiefungen (jhāna) hilft, ist sie doch auch in hohem Maße für den Hellblick (vipassanā) unbedingt notwendig (jedoch nicht notwendigerweise die Vertiefungen).


    @blue_apricot: Nach deiner Art zu antworten scheinst du ja ein großer Meister gleich verschiedener Schulen zu sein - oder meinst du etwa nur zu wissen. Ich persönlich würde vorsichtiger antworten - da ich weiss dass es sehr viel gibt was ich nicht weiss oder verstanden habe. Ich meine warum solltest du antworten wenn du dem Fragenden nicht irgendwie helfen möchtest, ist dir die daraus enstehende Verantwortung bewusst?


    Willkommen im Forum!


    ps. Zazen Link http://putthatcheeseburgerdown…n-is-there-a-difference/- mit "Expert View" von Gil Fronsdal am Ende der Page. Ich kenne weder Zazen noch Gil und werde aus der Antwort auch nicht unbedingt schlauer :D (Den Rest der Page finde ich eher bescheiden und verwirrend, hust)