Beiträge von greenroom im Thema „Schlafprobleme durch Meditation“

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
    Schon mal beruhigend zu hören, das andere das auch kennen.
    Abends Pause zu machen und sich auch mal abzulenken wird sicher gut sein. Ich will auch mal Metta praktizieren.
    Die Unruhe und Angst hängt wohl auch damit zusammen, das die Meditation (Vipassana und Satipatana mache ich, also Atemberrachtung zentral) bei mir durchaus wirkungsvoll ist. Ich bemerke Veränderungen, muss mich dann erstmal wieder orientieren und sammeln weil ja nicht ganz klar ist, was da alles so ausgelöst oder bewusst gemacht wird. Nicht einschlafen zu können kann mich dann auch etwas aus dem Lot bringen aber ich denke Metta ist ein gutes Mittel mich positiv und leichter auszurichten und in eine gewisse Zufriedenheit und Harmonie zu finden.

    Liebe Leute,


    in einem anderen Beitrag habe ich schon viele wertvolle Tipps zu einem Phänomen erhalten, welches mir beim Meditieren widerfährt.


    Hier noch eine andere Frage, die mich sehr beschäftigt, da mich das Beschriebene vom Meditieren abhält:


    Momentan merke ich eine innere Unruhe/Angst durch das Meditieren. Ich kann dann abends schlecht einschlafen weil ich diesen meditativen Zustand der Selbstbetrachtung und Konzentration irgendwie nicht abschalten kann.
    Habe deshalb aufgehört abends zu meditieren. Diese "Nebenwirkung" finde ich schade, da die Ruhe beim Sitzen mir eigentlich gut tut.


    Es ist nicht so, dass ich nicht müde wäre, obwohl eine gewisse mentale Erhohlung durch die Meditation durchaus eintritt. Es ist mehr so, als könne ich durch die Selbstbetrachtung, die dann automatisch abläuft, nicht mehr loslassen und nicht in den Schlaf fallen. Ich kann auch aus irgendeinem Grund nicht tief Gähnen, das Gähnen bricht sozusagen auf halber Strecke ab, weil es sich beobachtet fühlt ;)


    Es wird wohl damit zusammenhängen, das ich zu viel zu kontrollieren versuche, wenn auch eher unbewusst, da ich bewusst ja eher loslassen möchte, was mir in der Meditation an sich auch gut gelingt.


    Ich habe das schon einmal vor Jahren nach einem acht Tage Schweigeseminar gehabt, danach konnte ich kaum noch schlafen.


    Ich wäre hier für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Kennt Ihr das auch? Dies auch meine letzte Frage, da meine Meditation ansonsten für mich wunderbar ist. :roll: