Beiträge von Jon im Thema „Kritik am Diamantweg“

    Aiko:

    Such' dir einen guten Lehrer, der dir aus deinem Gedankengebäude heraushilft.


    der alte kasten . ja..
    der geist, der in ihm steckt .. ob auch der verweht, wenn der kasten dem lauf aller dinge folgt/zu folgen hat/folgen wird ?
    hmm .. ?
    .
    ich lern jeden tag. hab vorhin noch von einer alten frau was gelernt und zwar etwas über einsicht.
    .

    tu ich so oder so
    fühl dich doch nicht sofort angegriffen, wenn ich was darstelle ..
    projizieren geht. hab ich ja "zugegeben" .. nur eben nicht immer ..
    das mit dem billig .. war nicht so nett, geb ich ja auch zu ;).


    was soll ich mit einem lehrer/in, wenn das ganze Leben lehrreich ist.
    .
    ich würd ja auch so gern raus aus mir, dem alten kasten ..(mal ironisch hintendran)
    .
    glaubet nicht den worten, die du vielerorten liest,....glaub dir selber ..
    .
    und Aiko ..mal direkt an dich: mein Gedankenkonzept/gebäude ist mit Sicherheit ein besseres als das etlicher Anderer, auch wenn sie jetzt wohl projizieren werden und ihr eigenes als wesentlich erhabener sehen werden ..
    und .. dennoch bist du mit dem obigen satz nicht gemeint ..
    .... .......... ......... .. .. ..

    Aiko:
    e-coder:


    Du präsentierst dich hier präpotent, heilsbringend und überlegen. Das ist es wie mein Geist das wahrnimmt (womöglich weil ich schon so ein manipulierter Lemming bin).


    Dein Geist nimmt nur das wahr, was du selbst präsentierst. Auch du siehst dich als hier präpotent, heilsbringend und überlegen, sonst könntest du es nicht bei anderen sehen.

    ++



    das ist einfach nur billig .. zu billig ..
    Noch nie was von einem klaren Urteil gehört ? auch Lehrer/innen sollten dich an dem Punkt abholen, wo du grad stehst. Also müssen sie auch hinschauen.
    Es ist nicht der GEIST,der da wahrnimmt, sondern einfach menschliches Bewusstsein (wie bewusst vermag jeder Mensch selber zu sehen bei sich selber).
    Aiko, wenn ich seh, dass Jemand wenig Haare auf dem Kopf hat und dafür um so mehr Haare auf den Zähnen, dann bin wohl ich das der/die das sieht, bzw. das was das Augenbewusstsein vermittelt. Und dann kommt eben der Geist als wertendes Bewusstsein dazu und baut eine Meinung zu glatze und Zähnen und das aus Erinnerungen heraus (Erinnerugen = Erziehung, Umwelt, ..... .)
    Und weil ich es bei anderen sehen kann, heisst das noch lange nicht, dass auch ich Haare auf den Zähnen oder rein biologisch/körperlich wenig Haare auf dem Kopf habe.


    also mensch kann schon bei anderen das und das sehen, ohne selbst so zu sein.
    wobei ich natürlich nicht der Projektion des Unvermögens auf Andere ganz und gar widersprechen kann. Es wird sie zuhauf geben, allerdings auch das andere oben beschriebene Kriterium der klaren und "vernünftigen" Urteilsbildung.
    .
    manche Menschen haben 3 Beine :)
    .

    purna:


    Und eine Dreckschleuder auch ruhig mal Dreckschleuder nennen, wenn's notwendig ist.


    logisch..wenn es denn was bringt/bewirkt .. etc ..


    meinst du, dass alles, was diamant so erzählt, nicht der Wahrheit entspricht ?
    Fakt ist zumindest doch wohl, dass es viel Wohlfühl-buddhismus gibt heutzutage und dass Menschen einfach
    leicht zu lenken sind, wenn bei ihnen eine Tendenz zum Manipuliertwerdenwollen vorhanden ist.
    Und der Buddha als Zugpferd ist dann schon eine tolle Zirkusnummer ...
    .


    Was ich damit sagen möchte mit dem gross sein ? Nichts ! Nur, dass es eben schön/gut ist, wenn du es bei dir so siehst. Einfach profan von mir gemeint.


    Schönes Lied. Respekt untereinander !


    purna., wenn die Menschen gute Lehrer/Vorbilder/an die Hand Nehmende hätten, dann wäre ein anderer Umgangston. Da wäre mehr Toleranz weil die eigene Weite weit genug ist, dass auch Anderen ihre *Meinung* gelassen werden kann.
    Seine Schwachstellen hinter sich lassen indem hindurchgegangen wird oder auf andere Weise damit umgegangen wird. Da können Lehrer/innen und so hilfreich sein.


    Es geht eben um das innerster ureigenste Sein. Nicht nur im Dharma. Sondern so oder so. Ich bin meine Schnittstelle. Ich bin, der/diejenige, der/die lebt.
    Sicherlich gibt es die anderen Menschen und das ist auch gut so. Es ist so, dass es die andren Menschen gibt. Und es ist möglich, sich zusammen zu entwickeln.
    Sieh allerdings die Menschheitsgeschichte und du wirst kaum Beispiele finden, wo ein harmonisches Miteinander dauerhaft funktioniert. Muss ja auch nicht dauerhaft sein, denn regnen und stürmen kann es immer. Und grad da zeigt sich dann, wie ein Miteinander und für Einander da sein, funktionieren kann, bzw. sollte. Da reicht jemand einem anderen Jemand die Hand. Den Rat, der grad passt. Die Worte, die weiterbringen oder aus dem Sumpf heraus helfen.


    wiesu denn blus tun sie das ... pfui pfui. aus Ronja Räubertochter/Rumpelwichte.
    .
    weisst, alles was ich hier schreib, ist doch nur meine eigene Ansicht/Weltsicht.
    Über Erfahrungen schreib ich weniger. WArum auch ? Oder ?
    .


    OT.OT.
    Gehört eher in den Thread *Lebenssinn*
    .

    jaja..
    da hat der Diamant garnicht mal so unrecht ...
    irgendwo die Sau rauszulassen, weil der Mut fehlt es an der richtigeren Stelle zu machen oder weil die Wut gedeckelt wird ..
    .


    also .. ich kanns nicht .. ich würd ja dann Jemandem seine Lebens-sicht, seine Lebens-weisheit zerstören.
    Obwohl ein echter Lehrer/in eben bereit ist, auch von Schülern/innen zu lernen. Jedoch wenn der Lehrer sich so gibt, als
    ob er/sie immer Recht hätte .. was dann ?


    diamant
    ich finds schon ganz gut, wie du hier quasi rebellierst gegen eingefahrene Gleise und gegen Gegendarstellungen. Und gegen falsche Kleriker ... .
    Es gibt doch dennoch auch Menschen, die wirklich unterwegs sind dahin, sich zu entdecken. Sich zu entwickeln. Sich zu festigen.
    Zu lernen auf dem Ozean des Wissens, der uns doch zur Verfügung steht.
    Es geht allerdings nicht im Net. Den Eindruck hab ich immer mal wieder. Rede .. Gegenrede .. Rede .. Widerrede (wie bei kleinen Kindern .. wobei Kinder oft weise sind).
    Immer wieder die gleichen Darstellungen und Befindlichkeiten.


    dennoch, diamant ... du wirst zumindest hier in diesem Forum den Stein nicht höhlen durch all die Tropfen deiner Worte.
    Dennoch .. etliche Buddhis hätten mit Sicherheit noch mehr Wahrheiten (die sie leider als Tritte gegen das Schienbein ((wessen Schienbein eigentlich?)) empfinden), verdient.


    Ob sie die Mark/Euro schätzen, den du ihnen hier offerierst ? Ich weiss es nicht ...
    .
    Schienen und Züge fahren oft ins Nirgendwo und oft einfach auf ein Abstellgleis.
    .
    Das Dharma sollte mal (im Westen) darauf hin untersucht werden, ob es noch konform ist für die heutige Seins-Zeit. Der Inhalt ist sicherlich rechtens, jedoch die Worte und die damit verbundenen assoziativen Verhaltensweisen, die oft doch zu dogmatischem Denken führen mögen sehr, sehr überholt sein.
    .

    diamant:
    Zitat

    Anstatt "irgendwo die Sau rauszulassen, weil der Mut fehlt es an der richtigeren Stelle zu machen"


    Die richtige Stelle ist jede Art der Öffentlichkeit. Amsonsten bist du schlecht informiert.


    nee, nee .. du hast mich falsch verstanden ..
    Jeder Ort mag richtig sein, um zu kritisieren. Ich ging mit dem Obigen auf deinen Beitrag ein, ob die User/innen hier, den Mut haben, den eigenen Lehrer/in zu ohrfeigen, anstatt hier zu mäkeln und so ..
    .

    blue_aprico:

    "darüber hinaus" über "noch darüber hinaus ans andere Ufer".



    Darüber hinaus hat mit "übertreffen" wohl eher wenig zu tun, denn geht es bei dem "darüber hinaus" doch wohl eher um einen Schritt weg von den Konventionen und alteingefahrenen Gleisen. Ein drüber hinaus über das, was jeden Tag das Jammmern in Gang setzt und wenn es nur das morgendliche Aufstehen ist.
    .

    purna:


    Anstatt "irgendwo die Sau rauszulassen, weil der Mut fehlt es an der richtigeren Stelle zu machen" - n'est-ce pas, Jon und diamant? ;)


    Wenn ich tatsächlich eine blöde Wahl getroffen haben sollte, dann übernehme ich eben die volle Verantwortung dafür und gehe.
    Bin ja schon groß.


    schrieb ich doch in meinem von mir gelöschten Beitrag, dass ich es eben nicht kann, dem Lehrer Vorhaltungen zu machen, da er zu "grosskotzig" daherkommt.
    Ich trau mich nicht und hab keinen Bock auf irgendeine blöde Spitzfindigkeit seinerseits.
    (Ist eh kein Lehrer von mir, davon mal abgesehen)


    Klar. Wenn da eine blöde Wahl, trag ich die Verantwortung. Solange bis ich die Tür hinter mir zumachen kann und eine andere dann (hoffentliche) eigene Tür aufmachen kann.


    Du bist gross, purna. . das ist sehr, sehr schön für Dich ..


    Das mit dem Anschwärzen von Meistern und so .. naja .. wenn es alles der Wahrheit entspricht was die Aufdeckungen aufzeigen, dann ist es in Ordnung.
    Und klar mögen wir es nicht, wenn dann plötzlich ein Idol zerstört wird. Dann fühlen nämlich wir und persönlich angepisst.
    .
    weisst du,purna,..ich würd sogar so weit gehen, etlichen Lehrern/innen die Lehrtätigkeit abzusprechen !
    Ansonsten hätten wir mehr Erwachte und hier im Forum (von denen ja scheinst Einige Lehrer/innen haben, einen wesentlich anderen Umgangston.
    .