Kritik am Diamantweg

  • Jon:

    jaja..
    da hat der Diamant garnicht mal so unrecht ...
    irgendwo die Sau rauszulassen, weil der Mut fehlt es an der richtigeren Stelle zu machen oder weil die Wut gedeckelt wird ..


    Ich kann nur für mich sprechen - und da passt's nun mal hinten und vorne nicht, Jon.


    Die richtige Stelle ist für mich: zeitnah mit jemandem zu sprechen anstatt über ihn und seine Vergangenheit.


    Deshalb wäre es für mich z. B. völlig indiskutabel, in einem Blog flächendeckend buddhistische Lehrer anzuschwärzen.


    Wenn ich so ein Riesenthema hätte wie Du, diamant - als über 30 Jahre (!) dharmapraktizierendes (!) Alphamännchen(!) - dann fahr' ich halt direkt zu so einer Massenveranstaltung und kack' dem Ole vor versammelter Mannschaft gründlich auf den Tisch.
    Anstatt "irgendwo die Sau rauszulassen, weil der Mut fehlt es an der richtigeren Stelle zu machen" - n'est-ce pas, Jon und diamant? ;)


    Und warum sollte ich "meinen Meister" / "spirituellen Freund" o. ä. überhaupt ohrfeigen wollen?
    Dessen Integrität habe ich doch jahrelang geprüft und ihn mir selber ausgesucht.
    Wenn ich tatsächlich eine blöde Wahl getroffen haben sollte, dann übernehme ich eben die volle Verantwortung dafür und gehe.
    Bin ja schon groß.

    „Ersparen wir uns doch den transzendentalen Quatsch, wenn das Ganze so eindeutig ist wie ein Kinnhaken.“ L. Wittgenstein

  • Zitat

    dann fahr' ich halt direkt zu so einer Massenveranstaltung und kack' dem Ole vor versammelter Mannschaft gründlich auf den Tisch.


    Klar, du reist den Deppen noch hinterher. Für mich wären das im Moment ein paar Tausend Kilometer und ein paar Tausend Euro Kosten. Und jeder Filmkritiker reist dann zum Regisseur, statt in der Zeitung zu schreiben, und jeder Literaturkritiker reist um die Welt oder stellt sich ggf. vor Gräber, um seine Rezensionen vorzutragen.


    Mit den Alphamännchen ist es so, dass sie sich ihr Leben nicht von anderen diktieren lassen. Ich kann das genauso gut wie die Kritisierten, wahrscheinlich noch besser, weil ich weniger am Geld hafte.


    Zitat

    Anstatt "irgendwo die Sau rauszulassen, weil der Mut fehlt es an der richtigeren Stelle zu machen"


    Die richtige Stelle ist jede Art der Öffentlichkeit. Amsonsten bist du schlecht informiert. Nehmen wir ein paar der Kritisierten. TTS hab ich mal ein Dharmagefecht angeboten; es genügt, wenn er mir in SO-Asien übern Weg läuft, ihm in die Augen zu schauen: Nur ich bin da noch zu einem freundlichen Lächeln fähig. TNH ist nun ein geistiges Wrack, dem nur noch Sachen in den Mund gelegt werden. Da ich fast 25 Jahre jünger bin als Ole und auch mal im weiteren Sinne geboxt habe, verstößt es gegen den Ehrenkodex (der dir wahrscheinlich nicht bekannt ist), mit ihm in den Ring zu steigen, zumal ich mit momentan fast 108 Kilo in einer anderen Gewichtsklasse bin. Mit dem Dalai Lama bin ich inzwischen spirituell befreundet, seit er meinem Rat folgte ;) , seine Wiedergeburt aufzugeben (ich nehm ihm nach wie vor seine Lügen über die Zusammenarbeit mit dem CIA übel). Ajahn Brahm hatte ich mal persönlich kontaktiert, keine Reaktion. In der Hinsicht hast du vielleicht auch zu wenig selbst versucht, um beurteilen zu können, wie die üblichen Strategien der Angegriffenen sind. Beispiel: Die Sanghas von TNH schweigen, wenn es zur Sache geht, und die wollen dich da auch nicht sehen, wenn du über die Vergangenheit von TNH und seine unauthentische Ermächtigung, die in Form von schreibmaschinengetippten Gatha kommt, reden willst. Mach dir da keine Illusionen. Bernie Glassman habe ich nun aus meiner "Liste" rausgenommen, weil einige seiner Schüler/innen Sinnvolles zuwege bringen, darunter auch seine Ehefrau, obwohl er die wiederum selbst zur Dharma-Erbin machte, was natürlich eher dämlich ist. Über den Umweg der Schüler/innen kann ein Lehrer also immer noch gewinnen, denn es ist ja deren Aufgabe, ihren Lehrer zu "übertreffen". Im Fall Sotetsu Yuzen müssten die betroffenen Frauen sich einen Anwalt nehmen, das ist nicht meine Aufgabe. Es gibt inzwischen ein Gesetz gegen den Missbrauch in Therapien.


    Die Leute, die dich einladen, sind die, die ich gerade blue_aprico empfohlen habe (Fumon, Genpo, Coupey, wenn's in der Nähe sein soll). Für Doraku-an gilt das nur eingeschränkt, da er m.E. keine Authorisierung zum Zenlehren haben kann, sondern nur für den Pinselweg (und andere Dinge), denn sein Lehrer Kuwahara ist von Omori Sogen nicht als Dharm-Erbe im Zen-, sondern für den Pinselweg benannt worden. Ich schätze aber seinen Einsatz und die Vielfalt seines Angebotes, außerdem seinen Sinn für Ästhetik. Meines Erachtens hat er nicht nur In der Pinselkunst was drauf, sondern auch als Fotograf. Und er bietet Kampfkunst an. Damit ist dann auch der Tunnelblick der Leute hier relativiert. Was den Asso-Blog angeht, so gibt es da mindestens so viele Empfehlungen guter Zenleute wie Kritik an anderen. Die meisten Guten sind eben schon tot, insofern da auch eher spekuliert werden muss. Ich gehe aber auch nicht zu den Lebenden, um ihnen auf die Schulter zu klopfen.

  • Zitat

    ihren Lehrer zu "übertreffen".


    Man nennt das "auf die Schultern steigen",
    "übertreffen" wäre dämlich im Zen Jargon, denn was gäbe es noch "darüber hinaus" über "noch darüber hinaus ans andere Ufer".
    Ach ja, danke deinen Empfehlungen, aber ich gehöre schon einer Sekte als Patriarchin an, meinen Lebensabschnittspartner habe ich eben zum Dharma- Nachfolger ernannt, er weiß aber auch, dass er Knopf und Schärpe wieder los ist, wenn er was von der Einkaufsliste vergisst. Disziplin und Aufmerksamkeit ist eben das A und O und muss sich im Alltag erweisen.

  • purna:


    Anstatt "irgendwo die Sau rauszulassen, weil der Mut fehlt es an der richtigeren Stelle zu machen" - n'est-ce pas, Jon und diamant? ;)


    Wenn ich tatsächlich eine blöde Wahl getroffen haben sollte, dann übernehme ich eben die volle Verantwortung dafür und gehe.
    Bin ja schon groß.


    schrieb ich doch in meinem von mir gelöschten Beitrag, dass ich es eben nicht kann, dem Lehrer Vorhaltungen zu machen, da er zu "grosskotzig" daherkommt.
    Ich trau mich nicht und hab keinen Bock auf irgendeine blöde Spitzfindigkeit seinerseits.
    (Ist eh kein Lehrer von mir, davon mal abgesehen)


    Klar. Wenn da eine blöde Wahl, trag ich die Verantwortung. Solange bis ich die Tür hinter mir zumachen kann und eine andere dann (hoffentliche) eigene Tür aufmachen kann.


    Du bist gross, purna. . das ist sehr, sehr schön für Dich ..


    Das mit dem Anschwärzen von Meistern und so .. naja .. wenn es alles der Wahrheit entspricht was die Aufdeckungen aufzeigen, dann ist es in Ordnung.
    Und klar mögen wir es nicht, wenn dann plötzlich ein Idol zerstört wird. Dann fühlen nämlich wir und persönlich angepisst.
    .
    weisst du,purna,..ich würd sogar so weit gehen, etlichen Lehrern/innen die Lehrtätigkeit abzusprechen !
    Ansonsten hätten wir mehr Erwachte und hier im Forum (von denen ja scheinst Einige Lehrer/innen haben, einen wesentlich anderen Umgangston.
    .

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • blue_aprico:

    "darüber hinaus" über "noch darüber hinaus ans andere Ufer".



    Darüber hinaus hat mit "übertreffen" wohl eher wenig zu tun, denn geht es bei dem "darüber hinaus" doch wohl eher um einen Schritt weg von den Konventionen und alteingefahrenen Gleisen. Ein drüber hinaus über das, was jeden Tag das Jammmern in Gang setzt und wenn es nur das morgendliche Aufstehen ist.
    .

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • diamant:
    Zitat

    Anstatt "irgendwo die Sau rauszulassen, weil der Mut fehlt es an der richtigeren Stelle zu machen"


    Die richtige Stelle ist jede Art der Öffentlichkeit. Amsonsten bist du schlecht informiert.


    nee, nee .. du hast mich falsch verstanden ..
    Jeder Ort mag richtig sein, um zu kritisieren. Ich ging mit dem Obigen auf deinen Beitrag ein, ob die User/innen hier, den Mut haben, den eigenen Lehrer/in zu ohrfeigen, anstatt hier zu mäkeln und so ..
    .

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • jaja..
    da hat der Diamant garnicht mal so unrecht ...
    irgendwo die Sau rauszulassen, weil der Mut fehlt es an der richtigeren Stelle zu machen oder weil die Wut gedeckelt wird ..
    .


    also .. ich kanns nicht .. ich würd ja dann Jemandem seine Lebens-sicht, seine Lebens-weisheit zerstören.
    Obwohl ein echter Lehrer/in eben bereit ist, auch von Schülern/innen zu lernen. Jedoch wenn der Lehrer sich so gibt, als
    ob er/sie immer Recht hätte .. was dann ?


    diamant
    ich finds schon ganz gut, wie du hier quasi rebellierst gegen eingefahrene Gleise und gegen Gegendarstellungen. Und gegen falsche Kleriker ... .
    Es gibt doch dennoch auch Menschen, die wirklich unterwegs sind dahin, sich zu entdecken. Sich zu entwickeln. Sich zu festigen.
    Zu lernen auf dem Ozean des Wissens, der uns doch zur Verfügung steht.
    Es geht allerdings nicht im Net. Den Eindruck hab ich immer mal wieder. Rede .. Gegenrede .. Rede .. Widerrede (wie bei kleinen Kindern .. wobei Kinder oft weise sind).
    Immer wieder die gleichen Darstellungen und Befindlichkeiten.


    dennoch, diamant ... du wirst zumindest hier in diesem Forum den Stein nicht höhlen durch all die Tropfen deiner Worte.
    Dennoch .. etliche Buddhis hätten mit Sicherheit noch mehr Wahrheiten (die sie leider als Tritte gegen das Schienbein ((wessen Schienbein eigentlich?)) empfinden), verdient.


    Ob sie die Mark/Euro schätzen, den du ihnen hier offerierst ? Ich weiss es nicht ...
    .
    Schienen und Züge fahren oft ins Nirgendwo und oft einfach auf ein Abstellgleis.
    .
    Das Dharma sollte mal (im Westen) darauf hin untersucht werden, ob es noch konform ist für die heutige Seins-Zeit. Der Inhalt ist sicherlich rechtens, jedoch die Worte und die damit verbundenen assoziativen Verhaltensweisen, die oft doch zu dogmatischem Denken führen mögen sehr, sehr überholt sein.
    .

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • Jon:

    Du bist gross, purna. . das ist sehr, sehr schön für Dich ...


    Mhmm, versuch's ruhig mal direkt. Was möchtest Du mir denn damit sagen?


    Jon:

    Und klar mögen wir es nicht, wenn dann plötzlich ein Idol zerstört wird. Dann fühlen nämlich wir und persönlich angepisst.


    DIY.


    Jon:

    Ansonsten hätten wir mehr Erwachte und hier im Forum (von denen ja scheinst Einige Lehrer/innen haben, einen wesentlich anderen Umgangston.


    Wie meinen? :?:

    „Ersparen wir uns doch den transzendentalen Quatsch, wenn das Ganze so eindeutig ist wie ein Kinnhaken.“ L. Wittgenstein


  • Was ich damit sagen möchte mit dem gross sein ? Nichts ! Nur, dass es eben schön/gut ist, wenn du es bei dir so siehst. Einfach profan von mir gemeint.


    Schönes Lied. Respekt untereinander !


    purna., wenn die Menschen gute Lehrer/Vorbilder/an die Hand Nehmende hätten, dann wäre ein anderer Umgangston. Da wäre mehr Toleranz weil die eigene Weite weit genug ist, dass auch Anderen ihre *Meinung* gelassen werden kann.
    Seine Schwachstellen hinter sich lassen indem hindurchgegangen wird oder auf andere Weise damit umgegangen wird. Da können Lehrer/innen und so hilfreich sein.


    Es geht eben um das innerster ureigenste Sein. Nicht nur im Dharma. Sondern so oder so. Ich bin meine Schnittstelle. Ich bin, der/diejenige, der/die lebt.
    Sicherlich gibt es die anderen Menschen und das ist auch gut so. Es ist so, dass es die andren Menschen gibt. Und es ist möglich, sich zusammen zu entwickeln.
    Sieh allerdings die Menschheitsgeschichte und du wirst kaum Beispiele finden, wo ein harmonisches Miteinander dauerhaft funktioniert. Muss ja auch nicht dauerhaft sein, denn regnen und stürmen kann es immer. Und grad da zeigt sich dann, wie ein Miteinander und für Einander da sein, funktionieren kann, bzw. sollte. Da reicht jemand einem anderen Jemand die Hand. Den Rat, der grad passt. Die Worte, die weiterbringen oder aus dem Sumpf heraus helfen.


    wiesu denn blus tun sie das ... pfui pfui. aus Ronja Räubertochter/Rumpelwichte.
    .
    weisst, alles was ich hier schreib, ist doch nur meine eigene Ansicht/Weltsicht.
    Über Erfahrungen schreib ich weniger. WArum auch ? Oder ?
    .


    OT.OT.
    Gehört eher in den Thread *Lebenssinn*
    .

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • Jon:

    Zitat

    wenn die Menschen gute Lehrer/Vorbilder/an die Hand Nehmende hätten, dann wäre ein anderer Umgangston.


    Mami und Papi.


    Lehrer sind Unterweiser und Dialogpartner, die sind nicht zuständig für deine "Sittlichkeit und Tugend".
    Musst halt ein guter Schüler sein.
    Der versteht: Ich bin ganz alleine verantwortlich. Ich bin groß. :D

  • Ihr seid etwas vom Thema abgekommen. Ich lass nochmasl den Meister sprechen:


    Verschmelzung mit den Buddhas...danach erscheint die Welt als reines Land, jedes Atom vibriert vor Freude und wird von Liebe zusammengehalten, alle Geräusche sind Mantras.... (ab 4min. im Video)


    Meiner Meinung nach handelt es sich dabei nicht um Buddhismus, sondern um simples positives Denken, welches durch Autosuggestion/Hypnose verursacht wird.



    https://www.youtube.com/watch?v=Vi9IpO60cao

    Einmal editiert, zuletzt von xxx ()

  • Danke, Bakram.
    Ich guck' mir das ja nicht an, aber ich danke Guido Keller, dass er für mich sich diesen Scheiß ansieht und ihn auch in seinem blog zur Diskussion stellt.


    Aber das ist ja nur einer, der da seinen Blödsinn verbreitet. Durch youtube wird das inzwischen an vielen Stellen sichtbar. Ich komme da aus dem Staunen nicht heraus - und wenn man dann weiß, dass da lauter Gläubige sitzen, die da nicken und glauben .... da wird mir dann Angst und Bange bei soviel Irrationalität.

  • Aiko:

    Zitat

    Ich guck' mir das ja nicht an,


    Hättest du vielleicht - nur kurz. Er spricht halt freestyle mystisch-esoterischen Buddhismus für Laien, auf seine Art- und liegt inhaltlich da nicht daneben. Tibetische Lama und Rinpoche drücken sich anders aus und zeigen sich auch völlig anders. Sie würden ihn nicht verstehen. Man muss aber auch schon ziemliche Vorbildung haben um denen folgen zu können, allerdings hat man s dann auch authentisch.


    Zitat

    aber ich danke Guido Keller, dass er für mich sich diesen Scheiß ansieht und ihn auch in seinem blog zur Diskussion stellt.


    Aber den Unterschied zwischen einer seriösen Meinung (und eventuell Satire) und zynischer Hetze kennst du schon noch ? Bisher schien mir so, trotz allem.
    Nur weil man "was auch nicht mag" muss man sich nicht mit jedermann gemein machen, der da nen Dorn in der Backe hat.



    *

  • blue_aprico:

    Aber den Unterschied zwischen einer seriösen Meinung (und eventuell Satire) und zynischer Hetze kennst du schon noch ? Bisher schien mir so, trotz allem.
    Nur weil man "was auch nicht mag" muss man sich nicht mit jedermann gemein machen, der da nen Dorn in der Backe hat.


    Berechtigte Buddhismuskritik in Ehren, aber nicht jeder Kritiker ist automatisch ein Ehrenmann.


    Die aufgegeilte Häme, Schwarz-Weiß-Malerei und der Sexismus in dem Blog müssten eigentlich jedem Menschen mit ein bisschen Herzensbildung in kürzester Zeit übel Magenschmerzen machen. (Dass Du, diamant, nicht nur dort, sondern auch hier im Forum außerdem ohne jede Not mit Klarnamen um Dich wirfst und damit Persönlichkeitsrechte verletzt, sagt mir, dass Du schon minimalen, grundlegenden Ansprüchen an Vertrauenswürdigkeit und Diskretion nicht genügst.)


    Aus irgendeinem mir rätselhaften Grund scheinen aber einige User in diesem Fall ihr Differenzierungsvermögen vorauseilend in die Tonne zu kloppen und lassen den Zweck ruhig mal jedes schmuddelige, sensationslüsterne Mittel heiligen.


    Beispiele aus 10 Minuten Querlesen:


    unter einem Video, das Ole Nydahl beim Tanzen zeigt, über "das Aufladen von üblem Karma":

    Zitat

    "das könnt ihr ja oben gut erkennen - wer nicht aufpasst, tanzt noch als Opi hässliche (<--lesbar durchgestrichen) Weiber mit ner Flasche in der Hand an"


    an eine hiesige Userin:


    Zitat

    "Bedanken möchte ich mich auch für jede Hilfe bei Adrenalin- und Testosteronausschüttungen. Wie du ganz richtig sagst, stilles Früchtchen, funktioniert ein Mann in der Regel so: Je lebendiger er ist, desto mehr Frauen möchte er befriedigen. Gerade habe ich einem Amerikaner am Strand, der u. a. meinte, man könne in Thailand keinen kostenlosen Sex bekommen und die professionellen Freundinnen ("professional girlfriends") würden allesamt ihren Orgasmus vortäuschen, verschiedene Merkmale erklärt, wie man diesen oder zumindest ihren Genuss erkennen kann. Neben der veränderten Intensität ihres "Ausflusses" und vor allem des verstärkten Geruches gibt es da ein ganz sicheres Merkmal: Die Verfärbung (Rötung) der inneren Schamlippen. Und nun schau mal nach, ob sich da bei dir noch so viel tut wie bei einigen Freudenmädchen in Pattaya, ehe du anderen deine Lustfeindlichkeit als Ethik reinschieben willst."


    Zitat


    Du Blödschwätzerin. (<--lesbar durchgestrichen) [Aufgrund von neuerlicher Kommunikation im Buddhaland gelöscht.]


    usw. usf.

    „Ersparen wir uns doch den transzendentalen Quatsch, wenn das Ganze so eindeutig ist wie ein Kinnhaken.“ L. Wittgenstein

  • Jon:

    ... Worte, die weiterbringen oder aus dem Sumpf heraus helfen.


    Ja, Jon - immer gerne. :)
    Apropos Sümpfe ...(austrocknen?):
    Und eine Dreckschleuder auch ruhig mal Dreckschleuder nennen, wenn's notwendig ist.

    „Ersparen wir uns doch den transzendentalen Quatsch, wenn das Ganze so eindeutig ist wie ein Kinnhaken.“ L. Wittgenstein

  • blue_aprico:

    Aiko:

    Zitat

    Ich guck' mir das ja nicht an,


    Hättest du vielleicht - nur kurz. Er spricht halt freestyle mystisch-esoterischen Buddhismus für Laien, auf seine Art- und liegt inhaltlich da nicht daneben. Tibetische Lama und Rinpoche drücken sich anders aus und zeigen sich auch völlig anders. Sie würden ihn nicht verstehen. Man muss aber auch schon ziemliche Vorbildung haben um denen folgen zu können, allerdings hat man s dann auch authentisch.


    freestyle mystisch-esoterischer Buddhismus - Blödsinn. Ich kenne genügend Diamantwegler und ich erinnere nur mal an die Diskussionen mit Frischmilch im DBU Forum - Ole Nydahl ist ein kranker Irrer - der seine Nische gefunden hat und jede Menge Gleichgesinnter dazu - es wundert mich immer, wieviele es doch davon gibt. Aber es gibt ja noch viel mehr Ecken, in denen sich seltsame Leute aufhalten. Nydahl darf das alles reden, weil er in einem freien Land lebt und hier jeder jeden Scheiß reden und glauben darf, solange es mit dem Gesetz vereinbar ist. Und deshalb darf auch im Asso-Blog darüber geschrieben werden und die Videos und die Marke (Diamantweg) ernsthaft kritisiert oder durch den Kakao gezogen werden. Genau wie alle anderen auch.


    Zitat
    Zitat

    aber ich danke Guido Keller, dass er für mich sich diesen Scheiß ansieht und ihn auch in seinem blog zur Diskussion stellt.


    Aber den Unterschied zwischen einer seriösen Meinung (und eventuell Satire) und zynischer Hetze kennst du schon noch ? Bisher schien mir so, trotz allem.
    Nur weil man "was auch nicht mag" muss man sich nicht mit jedermann gemein machen, der da nen Dorn in der Backe hat.


    Jeder Blogger hat seinen eigenen Stil - und wer nicht erkennen kann oder will, das Zynismus angesichts der Verblödung im sogenannten Buddhismus angebracht ist, der sollte sich selbst mal fragen, wie ernst ihm oder ihr diese Angelegenheit wirklich ist. Ihr wollt ja nur eine gemütliche Ecke zum rumsitzen und ja keine Störungen. Und mit plakativen Zoten aus seinem Sexleben schreckt er dann auch so manche pikierte Schwester hoch, die dann noch den Feminismus bemühen will, an den sie aber sowas von Interesse hat, dass das gerade mal für die Nonnen-Ordination reicht. Dabei kaschieren da viele ihre sexuelle Orientierung, weil sie sich für ein offenes lesbisches Leben nicht bekennen.

  • Ach so. Ok.
    Konzeptkunst.
    Lesben.
    Irre. Die anderen.
    Muss ja.



    Na denn. :)

  • purna:


    Und eine Dreckschleuder auch ruhig mal Dreckschleuder nennen, wenn's notwendig ist.


    logisch..wenn es denn was bringt/bewirkt .. etc ..


    meinst du, dass alles, was diamant so erzählt, nicht der Wahrheit entspricht ?
    Fakt ist zumindest doch wohl, dass es viel Wohlfühl-buddhismus gibt heutzutage und dass Menschen einfach
    leicht zu lenken sind, wenn bei ihnen eine Tendenz zum Manipuliertwerdenwollen vorhanden ist.
    Und der Buddha als Zugpferd ist dann schon eine tolle Zirkusnummer ...
    .

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • Jon:

    meinst du, dass alles, was diamant so erzählt, nicht der Wahrheit entspricht ?


    Nein, ich denke, dass er mit seinem "Stil" und seinen charakterlichen Defiziten der Buddhismuskritik einen Bärendienst erweist.

    Jon:

    Fakt ist zumindest doch wohl, dass es viel Wohlfühl-buddhismus gibt heutzutage und dass Menschen einfach
    leicht zu lenken sind, wenn bei ihnen eine Tendenz zum Manipuliertwerdenwollen vorhanden ist.
    Und der Buddha als Zugpferd ist dann schon eine tolle Zirkusnummer ...


    Die Selbstgefälligkeit eines selbsternannten "Zen-Rüpels" ist doch auch nichts anderes als Wohlfühlbuddhismus mit umgekehrtem Vorzeichen - die eitle Zirkusnummer eines hypertrophen Egos. Wer Epigonen mit glasigen Augen anhimmeln und jeden Morgenschiss von ihnen goutieren muss, bitte...


    Letzte Kostprobe:


    Zitat

    Der Schleier als Reizwäsche


    Vor vielen Jahren hatte ich eine türkische Freundin. Zuhause und unterwegs sollte sie eigentlich ein Kopftuch tragen, doch wenn sie bei mir oder unter Freunden war und sich von ihren Eltern unbeobachtet wusste, legte sie es ab. Wenn wir telefonierten, kroch sie bei sich unter eine Wolldecke, damit sie niemand in ihrer Wohnung hören konnte.


    Eines Tages überraschte ich sie mit einem schwarzen Tuch. Ich bat sie, es um ihren Kopf zu binden, wie es ihre Tradition vorsah. Dann sagte ich ihr, dass es mich erregte, und wir machten rum. Ein paar Jahre später hatte ich eine andere Freundin. Jemand, der nach Afghanistan ging, fragte mich, ob er mir etwas mitbringen könne. Ich bat um eine Burka, weil ich meine damalige Freundin fragen wollte, ob sie die mal für mich anzöge - um dann mit ihr zu vögeln. Der unter obigem Link abgebildete Nikab, der die Augen freilässt, ist allerdings noch schärfer, und wenn man einmal einer so verschleierten Saudi in die Augen geschaut hat, weiß man um seinen Reiz. Ich lasse mich nicht von der Meinung abbringen, dass der Schleier von Männern erfinden wurde, um sie geil zu machen. Inzwischen tragen auch Türkinnen immer häufiger farbenfrohe und glänzende Kopftücher, die nicht mehr viel mit den langweiligen Fetzen zu tun haben, die wir noch vor 20 Jahren in unserer Großstadt sahen. Insofern ist das kürzlich ausgesprochene Burka-Verbot in Belgien etwas humorlos.


    Eigenkommentar:


    Zitat

    Ich habe hier mal vor vielen Jahren den "nackten Jörg", ein Frankfurter Original, filmisch auf einer Tour durch die Stadt begleitet. Der kannte auch im Winter nix. Nur Schuhe hat er irgendwann getragen. Sicher ein Sonderfall.
    Es gibt jedenfalls eine Folge in der 4. Staffel von How I Met Your Mother, die heißt "Naked Man", und da ist es einfach ein Trick, Frauen herumzubekommen (klappt angeblich in zwei von drei Fällen), indem man sie überrumpelt durch plötzliches Nackt-auf-sie-Warten. Das würde natürlich keinen Sinn mehr machen, wenn alle nackt wären. Und dann - man will als Mann ja auch nicht jeden Ständer zeigen. Wenn Frauen ihre Schamlippen mehr nach außen gestülpt trügen und man deren Verfärbung infolge Erregung also leicht erkennen könnte, wär's ihnen genauso unangenehm. Oder sagen wir mal so - die Wahrheit würde offenbar: Oh, der steht also auf die (den, das)? Allerhand!


    *gähn*
    *wegschlurf*

    „Ersparen wir uns doch den transzendentalen Quatsch, wenn das Ganze so eindeutig ist wie ein Kinnhaken.“ L. Wittgenstein


  • Sorry, aber mir scheint hier liegt ne Verwechslung vor. Wo werfe ich mit Klarnamen um mich ?( ein Nik ist kein Klarname ) und zweitens sind ja eben weibl. User, von denen er sich gefordert fühlt - unter anderem eben dann "ich" ( nicht das erstemal ), die Zielscheibe seiner vulgär-perversen Konfrontationsmacke. Manche halten das ja für ne Kunstform. Ich nicht.
    An der Hetze auf dem Assiblog war ich nie beteiligt.


    Angenehmen Tag,
    Grüße
    Blue_

  • blue_aprico:

    ...Klarnamen...


    Nein, nicht Du - diamant ist in den Klammern angesprochen.
    Deine Einschätzung teile ich, deshalb habe ich Dich zitiert.
    Sorry für die Verwirrung.

    Zitat

    (Dass Du, diamant, nicht nur dort [Anm.: im Blog], sondern auch hier im Forum außerdem ohne jede Not mit Klarnamen um Dich wirfst und damit Persönlichkeitsrechte verletzt, sagt mir, dass Du schon minimalen, grundlegenden Ansprüchen an Vertrauenswürdigkeit und Diskretion nicht genügst.)

    „Ersparen wir uns doch den transzendentalen Quatsch, wenn das Ganze so eindeutig ist wie ein Kinnhaken.“ L. Wittgenstein

  • purna:
    blue_aprico:

    ...Klarnamen...


    Nein, nicht Du - diamant ist in den Klammern angesprochen.
    Deine Einschätzung teile ich, deshalb habe ich Dich zitiert.
    Sorry für die Verwirrung.

    Zitat

    (Dass Du, diamant, nicht nur dort [Anm.: im Blog], sondern auch hier im Forum außerdem ohne jede Not mit Klarnamen um Dich wirfst und damit Persönlichkeitsrechte verletzt, sagt mir, dass Du schon minimalen, grundlegenden Ansprüchen an Vertrauenswürdigkeit und Diskretion nicht genügst.)


    Ach so, ok;


    ja das ist Absicht von ihm, er versucht damit ein Klima der Erpressung und Einschüchterung zu installieren, damit er freie Bahn hat. Seine Tätigkeiten gehen übrigens über den Blog hinaus. Er ist daher ganz scharf auf Klarnamen.

  • Ah, jetzt komm Purna aus den Löchern. Um es nochmal zu verdeutlichen, dieser Thread handelt von Ole Nydahl. Zwischenzeitlich hat Purna so getan, als hätte sie mit dem nix am Hut, ohne sich jedoch festzulegen. Nun wendet sie, wie üblich, das Ganze in eine Userdebatte. Dabei missachtet sie, dass diamant nicht mit dem Assoblog gleichgesetzt werden will, was sein gutes Recht als Avatar ist, so wie Purna z.B. nicht ihre Identität preisgeben will. Aus dem Schutz der Anonymität missachtet sie also zunächst mal die Übereinkunft im Buddhaland, dass ein Avatar ein Avatar ist, und eine der letzten Warnungen des letzten Mods, solche Dinge dort zu verhandeln, wo sie hingehören - im Assoblog. Aber was soll's, ich könnte mir denken, dessen Macher kommt bei entsprechenden Mods auch unter seinem Namen wieder ...


    Zitat

    sondern auch hier im Forum außerdem ohne jede Not mit Klarnamen um Dich wirfst und damit Persönlichkeitsrechte verletzt


    Das weise ich zurück. Wahrscheinlich kennst du dich mit dem Recht nicht so aus. Du gibst ja auch keine konkreten Beispiele. Natürlich kann (und muss) man öffentliche Personen wie den Ole und andere Lehrer mit Klarnamen nennen. User, die das Recht verletzt haben durch Beleidigungen, darf der Betroffene ebenfalls auf die gleiche Weise beleidigen, zeitnah und an Ort und Stelle, was hier durch Zensur zuweilen schwierig ist und dann mit Verweis an Ort und Stelle "Internet" auch woanders geschehen kann. Steht alles im StGB. Über die Freiheiten von Investigativen siehe Presserecht. Das ist offtopic, wenn du da in die Tiefe gehen willst, empfehle ich ein Juraforum oder deinen eigenen Thread.


    Durchstreichen zeigt einen Prozess, finde ich gut, da wird nichts "vorgemacht". Hässlich könnte auch stehenbleiben, ist ja nur Geschmackssache. Es könnte auch "desinteressiert" da stehen, finde ich. Du haftest an, denn wenn da "schön" stünde und nicht durchgestrichen wäre, hättest du es nicht erwähnt.


    Die "Blödschwätzerin" könnte auch bleiben, zumal die Userin immer wieder in den Duktus zurückfallen wird, wie mir meine Erfahrung sagt. Aber so spricht aus dem Durchstreichen Hoffnung. Das ist eigentlich noch wenig gewesen für den Sermon, den sie hier schon abgelassen hat und der nicht gemeldet wurde. Eine Beleidigung wird mit einer Beleidigung beantwortet, das ist legitim, aber nicht jedermanns Sache (Praxis). Besser, sich Ursache und Wirkung zu vergegenwärtigen und diese Prozesse aufzuzeigen, wie etwa das, was du tust.


    Zitat

    nicht jeder Kritiker ist automatisch ein Ehrenmann


    Das ist auch nicht nötig.


    Zitat

    ich denke, dass er mit seinem "Stil" und seinen charakterlichen Defiziten der Buddhismuskritik einen Bärendienst erweist.


    Das ist dein gutes Recht, immerhin wissen wir jetzt, was die Absicht deiner ersten Beiträge in diesem Thread war. Ich bin natürlich anderer Meinung. Danke für die Geschichte über die Muslima, Tabubrüche etc. sind ein typisches Mittel im Zen, um andere zu Einsichten zu verhelfen. Nicht für jeden sind diese Methoden geeignet, aber es wird schon einen Grund haben, dass auch die, die sich für ungeeignet oder immun halten, das lesen und zitieren müssen - und sonst nichts.


    Mit dieser Methode ist es schließlich auch hier gelungen, das Motiv deiner eigentlichen Angepisstheit herauszuarbeiten. Du hast das mit vielen Ole-Anhängerinnen gemeinsam: Reflexe auf bestimmtes sexuelles Gerede, auf bestimmte Sex-Geschichten und Ansichten. Lehrer wie Ole ziehen Frauen, die mit ihrer eigenen Sexualität oder ihrer sexuellen Identität ringen, an, weil sie meinen, es könnte im Vajrayana und den Taras eine Lösung für sie geben (und ggf. im Sex mit dem Guru). Das ist natürlich lächerlich. Um die Lächerlichkeit aufzuzeigen, müsste die Fassade fallen, aber das kann der Guru sich nicht leisten. Er kann seine eigene Sexualität nicht derart reflektieren oder bloßstellen. Deshalb redet Ole auch so wie Rolf Eden - in Zahlen oder "Leistungen". Es fehlt irgendwie der Witz (z.B. Schleier in Fetische umfunktionieren) oder die "offene Weite" (z.B. seine eigene Bandbreite mal erweitern und auch mit Muslima und anderen Geschlechtern können).

    Einmal editiert, zuletzt von diamant ()


  • Es ist doch so. Manche Threads dümpeln friedlich vor sich hin - kaum gibt der dunkle Lord einen Furz darin ab, ufern sie ins Unendliche aus und jedes Wort wird zerpflückt und zitiert und mit dem ursprünglichen Thema hat das alles dann längst nichts mehr zu tun. Und letztlich geht es immer und immer wieder um dasselbe und dieselben Vorwürfe und wie schrecklich der doch ist und wie verwerflich sein Sexualleben und gebt euch bloß nicht mit dem ab und und und. Es ist ein sinnloser Schlagabtausch, der zu nichts führt, bis der Thread irgendwann endlich geschlossen wird, weil keiner es schafft, zuerst aufzuhören.


    Was ich nicht verstehe ist, warum unterhaltet ihr euch dann so ausgiebig mit ihm und geht so intensiv auf ihn ein? Ich komme nicht mal dazu, eure ganzen Beiträge in voller Länge zu lesen - wieviel Zeit muss da erst dahinter stecken, das zu schreiben und zu formulieren? Über so viel Aufmerksamkeit kann man ganz schön neidisch werden!


    Wenn ihr seinen Blog so frauenfeindlich etc. findet - warum lest ihr immer wieder darin und macht so viel Werbung dafür? Ich würde Blog und Inhalt nicht kennen, wenn hier nicht so viel draus zitiert werden würde.