Beiträge von Tai im Thema „Umgang mit schwierigen Menschen“

    Hallo NoUseForShoes,


    unter Buddhisten hört man mitunter, man solle "vor seiner eigenen Haustür fegen", statt vor der von anderen oder "den eigenen Geist schauen", statt den von anderen, meint: Wenn etwas schief läuft, nicht die Fehler beim anderen suchen, sondern lieber den eigenen Anteil an der Angelegenheit verstehen und auflösen. Auch wenn ich diese Einstellung im Grunde teile, kommt in der Praxis doch häufig eine recht verschrobene und keineswegs besonders hilfreiche Haltung dabei heraus: Statt angemessen Feedback zu geben, wird sich zurückgenommen, wird bescheiden geschwiegen (in Sanghas mit guter Anbindung zum asiatischen Ursprungsland mitunter auch von oben herab geschwiegen) oder das "Gute" im Gegenüber zu sehen versucht usw. Die Auflösung des eigenen Egos ist aber letztlich eine beglückende Befreiung; einen Mitmenschen unkommentiert und unabgegrenzt in seinen egoistischen Verirrungen agieren zu lassen, bedeutet, ihm die Chance der Egoauflösung zu verwehren (zumindest, was meinen Anteil betrifft). Der soziale Tyran ist letztlich selbst sein größtes Opfer - deswegen sollte man ihm auch besonders in seinem eigenen Interesse nicht allzu viel durchgehen lassen.


    Ich kann mich da nibuti, nyalaana und allen anderen nur anschließen, die dir raten, es anzusprechen und dich auf gesunde Weise abzugrenzen. Wenn dein Bekannter damit nicht gut umgehen kann, dann braucht er eben noch viel mehr solcher Feedbacks und Grenzsetzungen. Ihn mit deiner ehrlich empfundenen Kritik zu verschonen, hieße dagegen, ihn aufzugeben.


    @ Nils: Ich glaube nicht, dass ich jemanden mit der von dir beschriebenen Einstellung als jemanden empfinden könnte, der sich wie ein echter Freund verhält. Auch verstehe ich den Bodhisattva-Weg nicht als den eines über den Leiden seiner Mitmenschen erhabenen Helfers oder zu jedem Geplapper "Hmmm" sagenden Therapeuten. Als Überlebensstrategie eines übersensiblen Menschen, finde ich das "Hmmm"-Sagen schon okay, aber mit dem Bodhisattva-Weg hat es dann auch wieder nicht so viel zu tun.


    _()_
    Tai