Beiträge von diamant im Thema „TTS- Never ending story ?!?“

    Es leben aber viele in seiner "Nachfolge", und ich habe gerade wieder durch Lektüre einiger Texte dieser Lehrer/innen festgestellt, dass sie zu den verwirrtesten in der Dharma-Szene gehören. Darum sollte die DBU ja auch größere Vorsicht walten lassen. Und das ist dann nicht off-topic, das hier mit mehrerlei Maß gemessen wird. Übergriffige Lehrer und Heuchler sind in der DBU schon immer willkommen gewesen, so Sogyal, Sasaki usw.

    Zitat

    Darf ich annehmen, du hast ein Patschehändchen in diesem Artikel drin


    Nee, aber das englische Wiki ist nach meiner Erfahrung ausgewogener als das deutsche bei religiösen Themen, bei denen man im Allgemeinen mit "verschleiernden" Aktivitäten von Sektenmitgliedern rechnen muss (siehe Thich Nhat Hanh).


    Oft hilft es, sich die Quellen anzuschauen und ob die was taugen oder im Wesentlichen aus der Sekte selbst stammen. Zu den Sexskandalen von Seung Sahn findet man hier mehr: Turning The Wheel: American Women Creating The New Buddhism by Sandy Boucher (Boston: Beacon Press, 1993)


    Eine Diskussion dazu auf Englisch hier: http://forum.culteducation.com/read.php?12,58393,page=4

    Zitat

    Ich wüsste nicht, was der weiter hinzuzufügen wäre.


    Ich schon. Ein kritischer Artikel, der sich mit der Pagode und ihm auseinandersetzt. Statt immer nur Friede Freude Eierkuchen.
    Die Diskussion über die und mit den Hanseln, die immer wieder gern bei Thien Son und seiner Pagode aufgeschlagen sind, z.B. Ajahn Brahm und Claude Anshin Thomas, wäre auch eine Idee.
    Was soll denn der Krampf mit den Eidesstattlichen Versicherungen, wenn es kein Urteil gibt? Das ist ja sogar eine Art Vorverurteilung. Da wird also einfach auf halbem Weg stehen geblieben. Typisch DBU. Nur nicht die Finger schmutzig machen, das eigene Nest beschmutzen. Wer weiß, wer dann noch so alles fällt ...


    Hat man sich denn in der DBU auch von Sogyal Rinpoche distanziert? Natürlich nicht. Man gebe einfach mal seinen Namen in die Gruppensuche ein und schaue in alten Ausgaben, was man von ihm findet: http://www.buddhismus-deutschl…/gruppensuche-bundesweit/


    Auch von Seung Sahn und dessen Leuten nicht. Auch dieser Koreaner trieb es gern mit einigen seiner Schülerinnen: http://en.wikipedia.org/wiki/Kwan_Um_School_of_Zen


    Und diese Spinnerin ist auch mächtig vertreten: Ji Kwang Dae Poep Sa Nim.


    Fazit: Die DBU reagiert wie im Falle TTS nur, wenn sie nicht mehr anders kann und man sie unter Druck setzt. An obigen Beispielen erkennt man, dass das bloße Heuchelei ist. Sind im Rat oder sonstwo Anhänger von diesen Hallodris, werden sie weder kritisch diskutiert noch deren Gruppen ausgeschlossen. Im Gegenteil, sie bekommen sogar immer wieder auch inhaltliche Aufmerksamkeit im DBU-Blatt "Buddhismus Aktuell".


    Dabei müsste langsam mal jemandem auffallen, dass eine Menge Gruppen, die bei der DBU offenbar gern gesehen sind, von dubiosen Lehrern herrühren und so dem Image des Buddhismus insgesamt reihenweise geschadet wird.