Beiträge von mindfullness im Thema „zen + vier edle Wahrheiten/8fache Pfad“

    Liebe blaue Aprikose,
    es liegt eine ganz konkrete Frage hier allgemein vor und ich habe dir auch eine persönliche Nachfrage gestellt. Du beantwortest beides nicht, da du "nicht mitkommst". Das ist völlig ok. Vielleicht erscheint dir die Frage unnötig. Praxisrelevant ist sie nicht, viel eher reine Neugierde privat wissenschaftlicher Natur. Doch anstatt es zu ignorieren, was nachvollziehbar wäre, schreibst du dennoch viel. Das muss ich wohl nicht verstehen. Auch nicht, dass hier nun auch noch Organisatorisches bzgl. des Forum besprochen werden muss. Mit etwas resthoffnung warte ich auf einen Zenni, der die konkrete Frage sachlich beantworten kann. Andernfalls ist wohl auch das Zen-Unterforum nicht vom allgemeinen BL zu unterscheiden. Sehr schade.

    Vielen Dank! Nein, ob es so ist, weiß ich nicht. Ich stelle als Anfänger nur Vermutungen an. Ich kenne bislang nur Suzukis Anfaengergeist und Sekidas Zen Training. Kannst du Beispiele der Literatur nennen, in der dir die vier edlen Wahrheiten siehst?

    Hallo,
    im zen wird ja betont, dass Worte und Konzepte unzureichend aufgrund ihrer Dualitaet sind. Dennoch hoffe ich, dass ihr mir eine theoretische Frage zu zen und Schriften beantworten könnt:


    Im Netz findet man bei vielen Seiten von Zen Gemeinschaften die Nennung der vier edlen Wahrheiten. Zweifelsfrei ist dies absolut grundlegend fuer Buddhas Lehre. Nur finde ich die vier edlen Wahrheiten nur im palikanon des Theravada. Werden diese auch in den Mahayana-Sutras genannt oder bezieht sich Zen auch auf den palikanon? Mir ist klar, dass Texte im Zen eine untergeordnete Rolle spielen, aber wie lässt sich das grundlegend sagen? Werden im Zen auch stellen aus dem palikanon gelesen oder nur Sutras oder beides?


    Danke!