Beiträge von Elliot im Thema „zen + vier edle Wahrheiten/8fache Pfad“

    Sudhana:

    Das ist zwar richtig, ich schrieb jedoch von der Kodifizierung des Kanon - und der Palikanon enthält eben auch den Abhidhammapitaka, den es zur Zeit des ersten Konzils mit Sicherheit noch nicht gab.


    Die vier edlen Wahrheiten und der edle achtfache Pfad sind ja bereits Thema in den Lehrreden, werden also schon beim ersten Konzil in die Überlieferung aufgenommen sein.


    Sudhana:

    Die größte inhaltliche Nähe wiederum findet sich in den Vinayas, was des Schluss nahelegt, dass die Vinayas die älteste Textschicht der buddhistischen Überlieferungen darstellen.


    Na, dann sicherheitshalber ergänzend zum Wikipedia-Artikel noch die Stelle aus dem Vinaya:



    Viele Grüße
    Elliot

    Sudhana:

    Bekanntlich führen die Theravadin die Kodifizierung ihres in Pali verfassten Kanon auf das Konzil von Pataliputra (um 245 v. Chr.) zurück. Dabei ist zu beachten, dass dies noch nicht mit Verschriftlichung gleichzusetzen ist - der angeblich dort fixierte Korpus wurde zunächst weiterhin nur mündlich tradiert.


    Anderen Quellen zufolge setzte die mündliche Tradition der Lehrreden schon deutlich früher ein:



    Viele Grüße
    Elliot