Solch externe Situationen lassen sich nur bis zu einem gewißen Grad ändern.
Manche Leute müssen manche Situationen und Menschen möglichst komplett meiden. Wenn dies nicht geht muss man dieser Situation begegnen.
Ist sie absolut gar nicht akzeptabel wie wenn z.B. jemand ausgebeutet wird, usw. muss man möglichst etwas dagegen tun oder versuchen mit anderen zu reden um die Situation zu klären.
Wenn man es weder meiden noch klären kann, bleibt einem nichts anderes übrig als mit dem eigenen Geist zu arbeiten.
Selbstverständlich hat auch deine Situation sehr viel mit der buddhistischen Lehre zu tun.
Wie gesagt irgendwelche "Tricks" werden spontan nichts wirklich lösen können. Wir müssen diesen Pfad gehen und seine Methoden durchgehend anwenden.
Wenn wir davon Gebrauch machen wie von einem "Selbsthilfebuch", das einmal gelesen und dann im Regal verscherbelt wird,
dann wird sich natürlich gar nichts an unserem Leben, bzw. wie wir es wahrnehmen ändern können.
Beschäftige dich mal z.B. mit Byron Katie und der Methode die sie lehrt. Sie sagt, dass nicht die Realität da draußen uns dazu bringt zu leiden, sondern die Art und Weise wie wir über sie denken.
Änderst du deine Denkweise, ändert sich auch deine Einstellung zum Leben. Du musst nicht jedem Gedanken und Eindruck der in dir aufsteigt Glauben schenken.
Nimm irgendeine Gedanken von dem du total überzeugt bist und frage dich:
1. Ist das wahr?
2. Bin ich wirklich dazu imstande es absolut wissen zu können? Kann ich die wahre Intention des anderen Menschen kennen, kann ich in seinen Kopf und in sein Leben/Lebensumstände schauen?
3. Wie reagierst du, was passiert wenn du diesem Gedanken glaubst?
4. Wie würdest du ohne diesen Gedanken sein?