Fragender:
Könnte also jemand, der in seinem Leben eine besonders gravierende, grundlegende Veränderung erfahren hat, von einem früheren Lebensabschnitt, von dem er sich fundamental getrennt hat, als von einer früheren Inkarnation sprechen?
Nun könnte er von dieser Zeit als einer früheren Inkarnation sprechen. Beispielsweise könnte er sagen: „In meiner früheren Inkarnation als Scientologe…“
Wäre eine solche Terminologie im Sinne des dharma?
ZitatAlles anzeigenS 22.79 - Wie man sich an vergangene Leben (pubbe-nivasa) erinnert
Diejenigen Asketen und Brahmanen, Bhikkhus, die sich vielfältiger früherer Aufenthalte (pubbenivasa) erinnern, erinnern sich alle an die fünf Anhäufungen (khanda) oder an eine von ihnen.
'Solche Form hatte ich in früherer Zeit', sich so erinnernd, erinnert man sich an die Form.
'Solches Gefühl hatte ich in früherer Zeit', sich so erinnernd, erinnert man sich an das Gefühl.
Solche Wahrnehmung hatte ich in früherer Zeit', sich so erinnernd, erinnert man sich an die Wahrnehmung.
Solche Gestaltungen hatte ich in früherer Zeit', sich so erinnernd, erinnert man sich an die Gestaltungen.
Solches Bewusstsein hatte ich in früherer Zeit', sich so erinnernd, erinnert man sich an Bewusstsein.
Und warum, Bhikkhus, sprecht ihr von 'Form'? Weil man von ihr deformiert wird (ruppati), daher heißt es 'Form'. Und wovon wird man deformiert?
Von Kälte wird man deformiert;
von Hitze wird man deformiert;
von Hunger wird man deformiert;
von Durst wird man deformiert;
von der Belästigung durch Fliegen, Mücken, Kriechtiere, Wind & Sonne wird man deformiert. Weil man davon deformiert wird, heißt es 'Form'.
Und warum, Bhikkhus, sprecht ihr von 'Gefühl'? Weil es gefühlt wird, Bhikkhus, daher heißt es 'Gefühl'. Und was wird gefühlt?
Angenehmes wird gefühlt;
Unangenehmes wird gefühlt;
weder-Angenehmes-noch-Unangenehmes wird gefühlt. Weil es gefühlt wird, Bhikkhus, daher heißt es 'Gefühl'.
Und warum, Bhikkhus, sprecht ihr von 'Wahrnehmung'? Weil man wahrnimmt, Bhikkhus, daher heißt es 'Wahrnehmung'. Und was nimmt man wahr?
Blaues nimmt man wahr;
Gelbes nimmt man wahr;
Rotes nimmt man wahr;
Weißes nimmt man wahr. Weil man wahrnimmt, Bhikkhus, daher heißt es 'Wahrnehmung'.
Und warum, Bhikkhus, sprecht ihr von 'Gestaltungen' (sankhāra)? Weil sie ein Gestaltetes gestalten, Bhikkhus, daher heißt es 'Gestaltungen'. Und was für ein Gestaltetes gestalten sie?
Form, die ein Gestaltetes ist, gestalten sie zur Form;
Gefühl, das ein Gestaltetes ist, gestalten sie zum Gefühl;
Wahrnehmung, das ein Gestaltetes ist, gestalten sie zur Wahrnehmung;
Gestaltungen, die ein Gestaltetes sind, gestalten sie zu Gestaltungen;
Bewusstsein, das ein Gestaltetes ist, gestalten sie zu Bewusstsein. Weil sie Gestaltetes gestalten, Bhikkhus, daher heißt es 'Gestaltungen'.
Und warum, Bhikkhus, sprecht ihr von 'Bewusstsein'? Weil man sich bewusst ist, Bhikkhus, daher heißt es 'Bewusstsein'. Und wessen ist man sich bewusst?
Des Saueren ist man sich bewusst;
des Bitteren ist man sich bewusst;
des Scharfen ist man sich bewusst;
des Süßen ist man sich bewusst;
des Herben ist man sich bewusst;
des Milden ist man sich bewusst;
des Salzigen ist man sich bewusst;
des Nichtsalzigen ist man sich bewusst. Weil man sich bewusst ist, Bhikkhus, daher heißt es 'Bewusstsein'.
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