Beiträge von Noreply im Thema „Andere Objekte als den Atem?“

    Sherab Yönten:
    Ellviral:

    Kein Atem kein Leben.


    Und nun ? Soltel man deshalb das Atmen einstellen, um atemlos (*lol*, so habe ich den Song von Helene Fischer auch noch nicht verstanden :lol: ) Erleuchtung zu erlangen ? Der Geist ist ebenfalls nicht sichtbar und nicht fühlbar. Ohne Geist keinen Körper und keinen Atem. Ohne Geist kein Leben.

    Atemlos sein heißt tot sein, oder in Panik, was ja auch ohne Verstand sein heißt. Wo hat Buddha was davon gesagt das der Atem eingestellt werden soll? Er sagt das er betrachtet werden soll. In der rechten Versenkung gibt es weder Atem noch sonst ein Objekt. "Erleuchtung" ist atemlos sein weil erfahren wird das alles Leben Atem ist. Weil alles Leben Atem ist ist auch alles Leben Leiden nach Atem. Hast Du schon ein Lebewesen sterben gesehen, dieses unbedingte atmen, dieser Kampf um jeden Atemzug und dann dieses große Verzweifelte abgeben des letzten Atems? Dieses letzte aufbäumen des nicht mehr einatmen können, das in ein zerfallen des Atems endet. Buddha spricht vom zerfallen des Atems nicht vom zerfallen des Körpers der zerfällt erst wenn der Atem zurück gekehrt ist der mit dem ersten eingetreten ist. Geburt ist das erste Atem einholen. Ein Wesen bekommt erst einen Namen wenn der Atem kommt und immer wieder kommt.
    Nun bin ich dir sehr Dankbar!
    Du hast es mir ermöglicht : Leben ist Leiden. endlich bis zum Grund zu erkennen. Hat immer hin einige Jahrzehnte gedauert. :)
    Ich könnte Euch küssen!
    Liebe liebe Grüße
    Helmut (den Namen um den ich nicht gebeten habe, aber mir gegeben wurde weil jemand anerkannte das ich atme.)

    Kein Atem kein Leben. Alle Gedanken Vorstellungen, Glauben ist nicht so wichtig wie Atem. Den Atem Spüren an der "Nase", etwas lebenswichtiges nicht sichtbares nur fühlbares das so elementar ist das es jede geistige Funktion übertrifft. Alles denken über den Atem ist sinnlos, da ist nur Beobachtung ohne Eingreifen das Ziel. Jeder Gedanke an Atem ist Eingreifen in Atem. Meditation ist das wahrnehmen von etwas das das gesamte Leben erhält. Ohne Atem kein Leben.
    In der Bibel gibt Gott seinen Atem in den aus Lehm geformten Adam Kadmon damit wird er lebend. Wobei Gott eine Metapher ist für das verzweifelte Aufgeben der Suche nach dem ersten Atem.


    Die Meditation Atmen, nur Atmen, nicht Atmen wollen, der den Atem betrachtet weiß das er kurz ein, kurz aus oder sonstwie Atmet, um mehr geht es nicht nur das Beobachten des Atem ohne irgendwelches Eingreifen. Das kann schon mal sieben Tage, sieben Monate, sieben Jahre, siebzig Jahre dauern bis es erreicht ist. Das Erste Mal vollkommen Frei sein von allen Vorstellungen. Bis da kein Objekt mehr ist nur noch Eins ohne ein Zweites.