Namaste!
Hallo blue_aprico,
blue_aprico:
Vor ein paar Monaten saß ich neben einem koreanischen Mönch, der sang davon. Seung Sahn meint: "Wenn du nicht verstehst, geh einfach immer geradezu- Weiß nicht. Mach dir keine Vorstellungen von irgendwas, halte an nichts fest, überprüfe nichts."
Zitat
und worin unterscheidet er sich ggf. von den anderen Lehren Gautamas?"
Da gibt es eine Redewendung im Kommentar eines Koan, die besagt, dass Buddha "seine goldene Maske abnahm" als er die Udumbara Blume, eine ganz unscheinbare kleine Blüte, zwischen seinen Fingern drehte, und Mahâkâshyapa lächelte.
Das ist alles schön und gut, vom "Zen-Standpunkt" aus gesehen.
Aber manch eine Frage erwartet einfach eine "gewöhnliche" Antwort, also ohne aus der Frage gleich ein Kôan zu machen.
Wenn mich jemand auf der Straße fragt, wie er zum nächsten Kino kommt, dann zeige ich ihm die Richtung; erkläre ihm die Strecke.
Eine Antwort wie etwa: "Meide Zerstreuung; verweile im Hier-und-Jetzt!" wäre da aus meiner Sicht unangebracht.
Als mich hingegen mein neuer Nachbar (von dem ich vermute, dass er Buddhist ist oder zumindest "buddhistisch angehaucht") ansprach, als ich gerade mein Auto öffnete, ob ich kommen oder gehen würde, und ich wahrheitsgetreu antwortete, dass ich gerade von der Arbeit käme, da kam mir schnell der Gedanke, dass hier die Antwort "Kein Kommen, kein Gehen!" vielleicht passender gewesen wäre. Aber der Zug war erstmal abgefahren!
Manchmal weiß man es nicht...
Ratschläge wie Seung Sahn's "Geh einfach immer gerade zu - Weiß nicht" oder Suzuki Rôshi's "Vergiss es!" und sein Verweis auf den Anfänger-Geist sind für die Kôan-Arbeit im Speziellen, und für die Zen-Praxis im Allgemeinen mit Sicherheit sehr wertvoll.
Aber der Buddhismus ist umfassender; er spricht auch den Intellekt an, und manchmal erwartet man auf eine, nennen wir es mal "buddhologisch-philosophische Frage", eben eine entsprechende Antwort, die den Intellekt befriedigt und die entsprechenden Gedanken "voranbringen" kann.
Das mag vielleicht von der "Absoluten Zen-Ebene" her Zeitverschwendung sein, aber ich denke da gibt es weitaus unwichtigere Dinge, mit denen man im Tagesverlauf seine Zeit vertut.
Es gibt da diese Geschichte, wo sich Seung Sahn mit Kalu Rinpoche in einem Dharma-Gespräch messen soll, und letztlich geht es dann um ein "Orangen-Kôan", mit dem Kalu Rinpoche natürlich nix anfangen kann. Am Ende de Geschichte werden wohl Seung Sahns Schüler ihren Meister für den Sieger gehalten haben, während Kalu Rinpoches Schüler dessen Sieg deklarierten, da Seung Sahn kein wirkliches Dharma-Gespräch geführt hat, wie sie es aus dem tibetischen Buddhismus kennen. Für den unbeteiligten Zuschauer allerdings wird es einfach nur so erscheinen, dass da zwei angeblich erleuchtete Meister einfach aneinander vorbeigeredet haben... von Wegen "Nur ein Buddha erkennt einen Buddha"... aus meiner Sicht keine Werbung für den Dharma, sondern einfach nur ein Ereignis, dass die jeweiligen Schüler fester mit ihrem jeweiligen Meister verbindet, aber einen weiteren, umfassenderen Blick ihrerseits auf "das Eine Fahrzeug" vielleicht sogar verhinderte.
Wie dem auch sei...
Verzeih! Das war jetzt wahrlich meinerseitiges "Geschwätz"!
Hallo Sôhei,
Sôhei:
ich bin nicht ganz sicher ob ich das dem Lexikon zufolge richtig verstanden habe: myôhôrengekyô ist die Übersetzung, die Kumarajiva für das Saddharmapundarika-Sutra gewählt hat. Was "weißer" oder "wahrer" Lotos bedeuten kann. Demnach wäre die Antwort auf die Frage, was mit myôhô gemeint ist, eigentlich nicht im Sutra selbst zu verorten.
Bin zwar kaum in Sanskrit bewandert, aber müsste der "weiße oder wahre Lotos" nicht das "Pundarika" sein, während das "Myôhô" im Saddharma ist, im "Mystischen Gesetz" [Sad-Dharma]?
Sôhei:
Z.B. Nr. 14 der Ausgabe "Die Schriften Nichiren Daishonins", "Das Daimoku des Lotos-Sutra", da ist was zur Bedeutung der einzelnen Silben drinne.
Oder Nr. 47: "Das Wesen des mystischen Gesetzes"
(Oder gehen meine Antwortversuch jetzt in die falsche Richtung?)
Leider habe ich nur die alte Gosho-Fassung vorliegen, habe aber "Das Daimoku des Lotos-Sutra" darin gefunden, und das sieht schon recht vielversprechend aus, auch mit Bezügen zu einzelnen Passagen des Sutras, die ich noch nachlesen werde!
Vielleicht könnte darin "der Kern" verborgen sein!
Ich werde berichten.
Vielen Dank!
Allerseits einen schönen Sonntag!
< gasshô >
Benkei
Namu-Myôhô-Renge-Kyô