Beiträge von Benkei im Thema „Herzgeist“

    Namaste!


    Hallo soraris,

    solaris:

    Der Herzgeist wird von Mensch zu Mensch durch persönlichen Kontakt übertragen. Ist das auch so gültig für jede Alltagsbegegnung zwischen ungeübten Menschen? Ist es etwas Unwillkürliches, das man nicht beeinflussen kann oder kennt man das nur bewusst in einer Lehrer-Schüler Begegnung?


    Letztendlich ist die Übertragung von Herzgeist zu Herzgeist eine Metapher, ein "Geschickes Mittel" (jap. "Hôben"); mitunter also nichts greifbares!


    In den Aussprüchen des chinesischen Meisters Huangbo ("Der Geist des Zen - Die legendären Aussprüche und Ansprachen des Huang-po") ist folgender Dialog überliefert:
    Schüler: "Wenn es nichts gibt, was ich fassen kann, wie ist dann der Dharma übermittelt worden?"
    Huangbo: "Es ist eine Übertragung von Geist zu Geist."
    Schüler: "Wenn der Geist zur Übertragung benutzt werden kann, warum sagt Ihr dann, dass auch der Geist nicht existiert?"
    Huangbo: "Kein Dharma - welcher Art auch - empfangen heißt geistige Übertragung. Das Begreifen dieses Geistes bracht keinen Geist und keinen Dharma."
    Schüler: "Wenn es keinen Geist und keinen Dharma gibt, was bedeutet dann Übertragung?"
    Huangbo: "Du hörst, dass Menschen von Geist-Übertragung sprechen, und meinst, die sprächen von etwas, das man erhalten kann. Bodhidharma aber sprach:

    Das Wesen des Geistes, recht verstanden,
    Lässt sich durch Menschenwort nicht greifen noch vermitteln.
    Erleuchtung lässt sich nicht erlangen,
    Und der sie findet, sagt nicht, dass er weiß.

    Würde ich dies auch erklären, du würdest es doch nicht verstehen."


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Shakamuni-Butsu

    Namaste!


    Das Zeichen , auf Chinesisch "Xin", Japanisch "Shin" und Pali/Sanskrit "Citta" meinen alle Herz/Geist, bzw. Herzgeist.
    Das Zeichen selbst kann übrigens durchaus als ein schlagendes Herz angesehen werden ;)


    Spontan fällt mir die "Nur-Geist-Philosophie" ein, die auch außerhalb des Zen, z. B. im tibetischen Buddhismus eine wichtige Rolle spielt.


    Natürlich auch im Zen / Chan, besonders bei Huangbo (Ôbaku), dessen Aussprüche ja mit dem Satz "Der Geist ist Buddha!" beginnen.


    Auch im Jôdomon (Weg des Reinen Landes) spielt der "Herzgeist des Vertrauens" [wenn man "Shinjin" so übersetzen will] eine wichtige Rolle.


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Shakamuni-Butsu