Beiträge von Jojo im Thema „Karma und Katastrophen, wie z. B. Hiroshima ?“

    Thursday:

    Karma ist genauso wie Widergeburt so ein nettes heißes Eisen, weil es schwer ist zu akzeptieren. Und zwar auf sich selbst bezogen - d.h. es verlangt sich selbst in seinem So-Sein anzunehmen und nicht die Umstände oder einen anderen zum Abladen benutzen. Du musst dein Karma ganz allein auslöffeln. Und da haben wir es doch prächtig, wie im Götter-Daseinsbereich kann man sich vorkommen. Ist aber genauso vergänglich, leidvoll und nicht-ich, d.h es hat mit mir nichts zu tun - ich kann da nichts dafür. Es ist keine Leistung. Und es wird auch wieder anders und vielleicht sitze ich schon morgen neben einem Blindgänger, der hochgeht. Oder sitze beim Arzt mit einer Scheiss-Diagnose. Hat mit meiner Vergangenheit nichts zu tun - weil es keine Vergangenheit gibt, außer in der Vorstellung und da will man immer zurechnen. Ich kann es natürlich auf meine Lebensweise zurechnen und damit mich auf Gespräche mit Nachbarn einlassen. Aber in Wahrheit kommt es nur darauf an, wie ich jetzt damit klar komme und was ich damit dann weiter mache. Und außerdem erkenne ich an den Empfindungen, was Leiden ist und dass ich eben nicht gerne leide, sondern es auch schwer ertrage. Das ist normal. Ich muss das aber keinem anhängen, weder den Umständen, noch der Vergangenheit.


    :idea::idea::idea: