Beiträge von keks im Thema „Karma und Katastrophen, wie z. B. Hiroshima ?“

    mukti:

    Überhaupt verabschiede ich mich zunehmend von den intellektuellen Herumdenkereien um ganz einfach zu werden.


    Wozu wenn Gedanken zur Landschaft dazugehören wie der Vogel und der Mond ? Der eine sieht mehrere Vögel, der andere weniger, ebenso bei Gedanken, die kommen und gehen wie das Gezwitscher vom Vogel. Muss man nicht loswerden, kann man aber wenn es einem danach ist :)

    blue_aprico:


    is aber ja nun auch nur "anderer Blickwinkel" aufgrund von philosophie & denk-ergebnis.


    Der Blickwinkel darauf wie Leben entsteht.
    Buddha-Natur, dann das Wort das du nicht magst, dann erscheint Bewusstsein zusammen mit Körper und Geist.
    Buddha-Natur kennt sich selbst nicht weil da gibts keinen Spiegel, jeder ist es von vornerein, anders gehts nicht.
    Buddha, der im Nirvana rumhockt, kein Nirvana kennt und Nirvana selbst ist, durch den ersten Gedanken entfremdet von sich selbst: "ich".
    Man kann es auch Vater, Sohn und heiliger Geist nennen :roll:

    Wie soll man sich sonst unterhalten ? "jajaja ich stimme dir zu, ja is richtig, bassd scho. Nächstes Thema - hm jo sehe ich auch so, schlimm das alles" ? :D Wo nur Einigkeit herrscht benötigt es keine Worte mehr, ja und dann ? Doof rumgrinsen ? Ende der Diskussionskultur ?


    Ich hab mir in den vergangenen Tagen angeschaut was Dharma alles bedeutet, Herr lass Hirn vom Himmel. Das geht von Gesetz, über Recht bis hin zu weiss der Geier was allem. Bei Karma schau ich lieber erst gar nicht nach was das alles bedeuten kann bei den unterschiedlichen Religionen oder wie man das nennt :| Jede Richtung deutet das so wie es gerade passend ist, Hauptsache es passt ins neue Gesamtgefüge der jeweiligen Richtung.

    Thursday:

    Es gibt auf der Ebene der Wirklichkeit, da wo wir also leben, nur Karma - heilsames oder unheilsames. Und das was zu tun ist, ist das Unheilsame zu lassen. Nach anatta gibt es keine Wesen, aber Handlung und auch Wille, aber kein eigener. Körper-Geist ist eine Einheit. Nun bestehen alle Wesen durch Nahrung, d.h. sowas wie anatta gibt es gar nicht im Bereich des menschlichen Lebens. Anatta ist ein Konzept, das aus der Erfahrung der Unbeständigkeit und Vergänglichkeit von allem kommt. Das Konzept ist im Rahmen der buddhistischen Lehre sinnvoll.


    Aus Gewahrsein entsteht Bewusstsein und Koerper. Wer sich nur auf den Koerper konzentriert wird unweigerlich leiden. Wer das mag-cool. Aber auch Karma entsteht nur in Verbindung mit Koerper und Bewusstsein. Gewahrsein kennt kein Karma, bloederweise oder zurecht auch kein Nirvana. Freiheit die keine Freiheit kennt weil sie die Freiheit ist. Wegfallen von Konzepten die unnoetig werden, Beendung einer Suche nach Nirvana weil alles schon da ist und passt.

    Thursday:

    Karma bedeutet willentliches Wirken, also absichtsvolles Tun.


    Gibt es sowas wie einen freien WIllen oder sind es alles automatisierte Abläufe ? :P
    Kein freier Wille, kein Karma wäre das Ergebnis. Da wäre ein Körper der mal dies tut und mal jenes macht.
    Nach Anatta gibt es kein handelndes Wesen, auch da wäre der eigene Wille nicht vorhanden.
    Tjo :|