Beiträge von Anandasa im Thema „Was ist Karma“

    Ellviral:

    Gedanken erzeugen garnichts. Ergreifen der Gedanken um Vorstellungen zu bilden erzeugen Karma, wenn diese Vorstellungen zu Handlungen führen. Wirkungen die zu Leiden führen gehen aus Handlungen die aus Vorstellungen hervorgehen die von GierHassVerblendugn getragen sind. Dukkha ist nicht Karma. Karma ist nicht Dukkha.


    Es kommt auf die Intention an ob das Karma heilsam, unheilsam oder neutral ist. Die Intention kann nur in den Gedanken liegen. Es muss nicht zu einer Handlung kommen, damit eine Intention vorhanden ist. Handlungen sind ein "Überlaufen" der Gedanken.

    Nakashimanda:

    Dann würde der Gedanke alleine schon schlechtes Karma auslösen?


    Unheilsame Gedanken erzeugen unheilsames Karma.
    Heilsame Gedanken erzeugen heilsames Karma.
    Neutrale Gedanken erzeugen neutrales Karma.

    Zitat

    Das Verhalten eines Lebewesens führt zu Reaktionen der Umgebung.


    Das ist natürlich so. Wichtig ist zusätzlich, dass nur schon das eigene Denken eine Rückwirkung auf einen selbst hat ohne dass es eine Rückwirkung von außen gegeben hat. Sieht man einen enorm wertvollen Gegenstand, der sich gerade im Moment völlig problemlos stehlen ließe, und denkt man darüber nach, ob man ihn stehlen sollte, wird man in dem Moment in Gedanken zum Dieb. Die Gedanken sind vielleicht noch nicht so stark, dass man diesen Gegenstand tatsächlich stiehlt. Dies kann sich weiter aufschaukeln. Es kann aber auch wieder verschwinden, indem man den Gedanken ziehen lässt und ihn nicht festhält. Ich denke dies ist auch ein Grund warum beim Meditieren das Ziehenlassen von Gedanken geübt wird. Trotzdem war man in dem Moment als man darüber nachgedacht hat zu stehlen für einen Moment wiedergeboren als Dieb - ohne dass eine Rückwirkung von außen stattgefunden hat. Auch das ist Karma.