Namaste!
Vorab: Ich fasse Elke's Beitrag mit einem breiten Grinsen auf, denn irgendwie ist die Wahrheit darin nicht von der Hand zu weisen.
Natürlich ist sie subjektiv verletzend, aber objektiv - heilsam aufgefasst - treffend.
Hallo Sanshin,
Sanshin:Alles anzeigenGut hoert sich sinnvoll an was du schreibst.
ABER: Was ist wenn, ich auf den Berg steigen will, ich gehe also so muter und frohen Mutes los, ich weiss ja es gibt mehrere Wege, und sie ueberschneiden sich zu Anfang auch hier und da.. und dann will ich weiter gehen, merke dann es gibt sagen wir drei Wege. Nun merke ich aber der erste Weg den ich ansich ganz gut fand, mit viel schoenem Ausblick, duftende Blumen etc, der hoert da auf einmal auf, ist verschuettet vom Steinschlag.. (Kirche).
Ok kein Problem ich pflueck mir ein paar Blumen und geh dann weiter den Parallelen Pfad der mir dann auch sehr gut erscheint. Aber die Blumen moecht ich mitnehmen, vielleicht sind sie mir nuetzlig. Ich finde nen anderen schoenen Weg, leider endet der an einer Schlucht (Daoismus keine Lehrer fuer hoehere Dao yin\Qigong Uebungen und innere Alchemie). Also weiter.. EIn steiler Pfad fuehrt weit hinnauf, doch umgiebt ihn schwierieges Gelaende (Islam, schnelle Enwticklung wegen 5 Maliegem Gebet\Meditation, Mantraartiege Gottesnamen Chanten etc. doch schien mir es wuerde in ne Parallelwelt fuehren).
Auf dem naechsten Weg erkenne ich auf einmal wiederum etliche andere Wege, leicht verwirrt (Tibetischer Buddhismus, Theravada, Zen..).
Mit vielen schoenen Aussichten und duftenden Blumen, mit Leitern die jemand anderes einem zureichen koennte, wenn man nur 100Prozent diesem Weg folgen wuerde (Tantrische und Yogische Praktiken) aber so leicht scheint es nicht die Leute dazu zu bewegen einem mal sone Leiter herunterzureichen, de sitzen da oben am laengeren Hebel.
Also such such, hier vielleicht ein Ast in greifbarer Naehe, dort ein Felsvorsprung zum Hochklettern.. alles wird gern genommen um weiter zu kommen.
Die einstmals frei begehbaren Pfade sind laengst verschuettet oder irgendeine wilde Bergziege hindert am Weiterkommen (Geldgieriege Seminarleiter, Geheimniskraemerei etc.eligionszugehoerigkeiten, lange Wartezeiten etc..)
Die "paar Blumen" sehe ich synonym für das Mitschleppen, Anhaften an alte Vorstellungen.
Deine anderen Gleichnisse deuten daraufhin, dass Du Dir gern selbst jede traditionelle Richtung madig machst um eine Rechtfertigung zu erhalten - für Dich selbst zu legitimieren - weshalb es in Ordnung ist einen Mischmasch zu kreieren anstatt einen bewährten Weg aufzunehmen.
Deine Argumente mögen für Dich deshalb plausibel klingen...
aber wie sagte R. A. Wilson doch so treffend, nachdem er den eigenen Geist in "Denker" und "Beweisführer" unterteilt hat:
"Was der Denker denkt, [genau] das wird der Beweisführer [auch] beweisen!"
Sanshin:Oder ist es eonfach die allgemeine Primitivitaet der heutiegen Menschen die mich daran hindert irgendeine Lehre zu empfangen die mich weiterbringt. warum sitzen die da alle auf ihren goldenen Eiern und warten bis die verschimmelt sind, ja niemand was abgeben es koennte ja jemand sich weiterentwickeln, oder ist es die pure Geldgier?
Was es auch ist, heutzutage wird zwar behauptet alles waere so einfach zu bekommen, doch so einfach scheint es nicht zu sein. Warum erhielten die damliegen Leute die Lehren einfach so? Und heutzutage gibt es sie nur unter schwierigkeiten und meist garnicht. In Buechern steht meist nur Oberflaechliger Mist. Und den Gurus muss man totschweigend schwoeren ja nicht irgendeine hochgeheime Pranayama Technik weiterzugeben, mit dem man angebich die hoechsten Samadhis erlangen koenne etc. Das geht immer nur ums Geld.
Aber so ist es nuneinmal im Westen. Ganz ehrlich wer hier im Westen lebt und erwartet, er koenne Tatsaechlig von einem Guru oder sonstwem irgendwelche Geheimen Praktiken lernen dann liegt er falsch. Denn wer hier her kommt ist meist derjeniege der wegen dem Geld kommt, niemand lehrt hier Geheimnisse, die bleiben in China, Tibet, Indien etc.
Ok vielleicht ist die Ausrichtung auch einfach so, weil die wenigsten wirklich ernsthaft praktizieren wollen, es liegt einfach nicht in den Leuten hier im Westen. Hier will man seine Sicherheit, hoechstens ein Kind obwohl das ist schon zu viel, man will sein Feierabendbier und dann schoen die Hirnschraube festdrehen (TV glotzen). Schoen Fussball und Nackte Damen, schoen dem Nachbarn zeigen wie gross das neue Auto ist und die neue Wegwerfkaffeemaschiene produziert jetzt noch mehr Plastikmuell fuer das doppelte an Geld, toll nech?
Wenn da einer voll aus der Reihe Tanzt, kein Fleisch frisst, kein Alkohol trinkt, minimalistisch lebt und damit auch noch zufrieden ist, lieber ne heile Familie hat, statt 1000 Trennungen, lieber die Wand anstarrt als den Fernseher seine Gesundheit pflegt anstatt zum Arzt zu rennen, und obendrei echt interressiert ist an Erleuchtungslehren, dann muss das ja ein echter Schock sein fuer alle auch fuer die Gurus.
Ich hatte es schon aufgegeben ueberhaupt noch nach Lehrern zu suchen, denn meiner Meinung nach gibt es im Westen keine, und wenn dann unterrichten sie nur Anfaengerkrams, so lernt man mehr wenn man in sich selber schaut. Aber sollte ich tatsaechlig einen guten Lehrer finden revidiere ich meine Meinung natuerlich!
Wenn Du das, was man hierzulande auf sich nehmen muss, um "an die höheren Lehren des tibetischen Buddhismus ranzukommen" schon "schwierig" oder "teuer" nennst, dann schau Dir mal an, was Menschen wie die Tibeter Marpa oder Milarepa auf sich genommen haben, um an diese Lehren ranzukommen!
Gerade bei diesen Lehren geht es auch darum, sie unverfälscht zu erhalten und weiterzuüberliefern - das wurde seit jeher mündlich von Meister zu Schüler übertragen, und Meister und Schüler kannten einander durch jahre-, jahrzehntelange gemeinsame Übung und Lebenspraxis.
Warum sollte man derartige Lehren leichtfertig zugänglich machen und sie so der Gefahr preisgeben, dass sie verfälscht, vereinfacht und verhunzt werden?
Und wieso müssen es dann ausgerechnet diese "Geheimlehren" sein?
Wie ein Vorschreiben schon fragte: "Willst Du Dich damit "von der Masse" abheben?"
Es gibt, wie gesagt, einfachere Lehren, die sich leicht in alle möglichen Glaubensvorstellungen integrieren lassen; aber dazu gehören eben die meisten Übungen des tibetischen Buddhismus nicht.
Der Dalai Lama stellt ja auch so einige einfache Praktiken vor, die man auch üben kann, wenn man kein Buddhist ist - keine Zuflucht zu den Drei Juwelen genommen hat.
Wieso reicht Dir das nicht?.... Solltest Du Dich vielleicht auch mal selbst fragen!
Geht es Dir wirklich ums spirituelle Weiterkommen, oder ist da ein "spiritueller Materialismus" latent am wirken?
< gasshô >
Benkei
Namu kie Butsu, Namu kie Hô, Namu kie So