fm1708:
Wenn ich bei mir zuhause vor meinem erbauten Altar knie und die Räucherstäbchen anzünde, welche "Gebete, Schutztexte" kann ich sprechen? (abgesehen von der Zuflucht zu den 3 Juwelen) (Theravada-buddhismus) und auf welcher Sprache?
Zitat
Namo tassa bhagavato arahato samma-sambuddhassa.
Ehre sei dem Segensreichen, dem Erhabenen, dem vollständig Erleuchteten.
(3 mal)
ZitatAlles anzeigenNicht Narren zu folgen, sondern Weisen zu dienen,
Gute Menschen zu verehren - das bringt Glück.
Im richtigen Land, am richtigen Ort zu leben,
Durch gute Taten erworbener Verdienst und
Aufrichtiges Bemühen - das bringt Glück.
Ehrlich und offen sein, tüchtig und diszipliniert
Und achtsam auf die eigenen Worte - das bringt Glück.
Die Eltern unterstützen, liebevoll sein zum Lebenspartner,
Die Arbeit ungestört verrichten - das bringt Glück.
Wohltätig sein und gut, freundlich zu den Verwandten
Und das Beste geben - das bringt Glück.
Vermeiden von unheilsamen Taten,
Sich nicht berauschen
Und unermüdlich die Aufgaben zu erfüllen - das bringt Glück.
Andere zu achten, bescheiden sein
Zufrieden, dankbar und sich Zeit zu nehmen
Zum Hören weiser Lehren - das bringt Glück.
Geduldig sein und milde,
Die Gesellschaft guter Menschen suchen,
Sich Zeit zu nehmen für weise Gespräche - das bringt Glück.
Verzicht üben und heilsame Taten,
Erkenntnis der Wahrheit und danach leben - das bringt Glück.
Einen Geist zu haben, der nicht bewegt wird vom Auf und Ab
Der Welt, der ohne Sorge ist, frei von Leidenschaft
Und voller Frieden - das bringt Glück.
Wer das verwirklicht, der ist unbesiegbar,
Dem geht es gut und
Der gelangt zum höchsten Glück.
Mangala Sutta
ZitatAlles anzeigen
l.Karaniyam atthakusalena,
yam tarm santam padam abhisamecca,
sakko uju ca suju ca,
suvaco c'assa mudu anatimani.
2.Santussako ca subharo ca,
appakicco ca sallahukavutti,
santindriyo ca nipako ca,
appagabbho kulesu ananugiddho.
3.Na ca khuddam samacare kinci,
yena vinnu pare upavadeyyum,
sukhino va khemino hontu,
sabbe satta bhavantu sukhitatta.
4.Ye keci panabhut'atthi,
tasa va thavara va anavasesa,
digha va ye mahanta va,
majjhima rassaka anukathula.
5.Dittha va ye va adittha,
ye ca dure vasanti avidure,
bhata va sambhavesi va,
sabbe satta bhavantu sukhitatta.
6.Na paro param nikubbetha,
natimannetha katthacinam kanci,
byarosana patighasanna,
nanna-mannassa dukkham iccheyya.
7.Mata yatha niyam puttam,
ayusa ekaputtam anurakkhe,
evampi sabbabhutesu,
manasam bhavaye aparimanam.
8.Mettan ca sabbalokasmim,
manasam bhavaye aparimanam,
uddham adho ca tiriyan ca,
asambadham averam asapattam.
9.Tittham caram nisinno va,
sayano va yavat'assa vigatamiddho,
etam satim adhittheyya,
brahmam etam viharam idhamahu.
10. Ditthin ca anupagamma,
silava dassanena sampanno,
kamesu vineyya gedham,
na hi jatu gabbhaseyyam punareti ti.
HERZENSGÜTE
Wem klargeworden, daß der Friede des Herzens
das Ziel seines Lebens ist,
der bemühe sich um folgende Gesinnung:
Er sei stark, aufrecht und gewissenhaft,
freundlich, sanft und ohne Stolz.
Genügsam sei er, leicht befriedigt,
nicht viel geschäftig und bedürfnislos.
Die Sinne still, klar der Verstand,
nicht dreist, nicht gierig sei sein Verhalten.
Auch nicht im Kleinsten soll er sich vergehen,
wofür ihn Verständige tadeln könnten.
Mögen alle Wesen glücklich sein
und Frieden finden!
Was es auch an lebenden Wesen gibt:
ob stark, oder schwach,
ob groß oder klein,
ob sichtbar oder unsichtbar,
fern oder nahe,
geboren oder einer Geburt zustrebend:
mögen sie alle glücklich sein!
Niemand betrüge oder verachte einen anderen.
Aus Ärger oder übelwollen
wünsche man keinem irgendwelches Unglück.
Wie eine Mutter mit ihrem Leben
ihr einziges Kind beschützt und behütet,
so möge man für alle Wesen und die ganze Welt
ein unbegrenzt gütiges Gemüt erwecken,
ohne Haß, ohne Feindschaft, ohne Beschränkung
nach oben, nach unten und nach allen Seiten.
Im Gehen oder Stehen, im Sitzen oder Liegen
entfalte man eifrig diese Gesinnung:
dies nennt man Weilen im Heiligen.
Wer sich nicht an Ansichten verliert,
Tugend und Einsicht gewinnt,
dem Sinnengenuß nicht verhaftet ist
für den gibt es keine Geburt mehr.
SUTTA NIPATA 143-152
ZitatAlles anzeigenAchtsamkeit, ein Faktor des Erwachens, entfaltet und ausgebildet, führt zum Überblicken, zur Erwachung und zum Nibbana.
Untersuchen der Zustände (dhamma), ein Faktor des Erwachens, entfaltet und ausgebildet, führt zum Überblicken, zur Erwachung und zum Nibbana.
Ausdauer, ein Faktor des Erwachens, entfaltet und ausgebildet, führt zum Überblicken, zur Erwachung und zum Nibbana.
Freude, ein Faktor des Erwachens, entfaltet und ausgebildet, führt zum Überblicken, zur Erwachung und zum Nibbana.
Ruhe, ein Faktor des Erwachens, entfaltet und ausgebildet, führt zum Überblicken, zur Erwachung und zum Nibbana.
Sammlung, ein Faktor des Erwachens, entfaltet und ausgebildet, führt zum Überblicken, zur Erwachung und zum Nibbana.
Gleichmut, ein Faktor des Erwachens, entfaltet und ausgebildet, führt zum Überblicken, zur Erwachung und zum Nibbana.
Bojjhanga Sutta