Beiträge von Tara4U im Thema „Geisteskrankheit im Buddhismus“


    Ja, ich habe auch gehört, dass Lehrer/Meister bei Depressionen, Psychosen und anderen Erkrankungen sehr sorgsam mit der Meditationsanleitung und Empfehlung bei entsprechend Erkrankten umgehen.


    Der achtfache Pfad jedoch erscheint mir in diesen Fällen jedoch eher hilfreich. Freillich, ich bin keine Fachfrau.


    Deswegen interessierte es mich auch, neben den Beschreibungen der damalig erkannten Geisteserkrankungen, die Quelle, den Zusammenhang und genauen Wortlaut zu erfahren, auf die sich jene selbstsichere Chataussage bezog.

    mukti:
    Tara4U:


    ich hatte vor 2 Tagen um den Nachweis aufgrund einer hartnäckigen Behauptung von Sakko im Chat gebeten, in der er sagte, dass "G.Buddho" Geisteskranken von der Beschreitung/Meditation des 8fachen Pfades abriet.


    Was hat das denn mit der "Buddhistischen Genesis" zu tun? Übrigens wurden Kranke nicht in den Orden aufgenommen, vielleicht war das gemeint.


    ja, Mukti....das dachte ich mir auch, aber es wurde anders im Chat gesagt. Deswegen wollte ich ja den Nachweis, ich kenn mich nicht so gut im PK aus.

    @ Mirco


    ich hatte vor 2 Tagen um den Nachweis aufgrund einer hartnäckigen Behauptung von Sakko im Chat gebeten, in der er sagte, dass "G.Buddho" Geisteskranken von der Beschreitung/Meditation des 8fachen Pfades abriet.
    Es interessierte mich u.a. zu wissen, was denn damals so als Geisteskrankheit erkannt wurde.
    Leider finde ich hier nichts.